Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese mit Titan Cages C4/5 & C5/6, Knall im Nacken
elbefee
Geschrieben am: 27 Feb 2014, 20:42

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 22.968

Hallo ihr da draussen

Hatte am 7.1.2014 eine Spondylodese an C4/5 und C5/6 mit Ausräumung der BS und einbringen von Titancages gefüllt mit eigene Knochenspäne. (Es gilt abzuwarten, denn C6/7 ist ebenfalls zusammengebrochen und C3/4 sieht auch nicht toll aus.)
6 Tage Klinikaufenthalt. Ab Operation musste ich für 6 Wochen 24Std/Tg eine Halsorthese tragen. Die ersten 3-4 Tage nach OP hatte ich Verspannungsschmerzen. Medikamente brauche ich keine. Am 17.2. durfte ich den Philadelphiakragen ablegen und es ging ganz gut. Habe keine Verspannungen und halte mein Kopf ganz gut :ap

Nun zu meinen 2 Problemen:
1)
1-2x im Tag passierts: wie ein Knall im Nacken und es elektrisiert mich bis in die Fingerspitzen. Es fühlt sich an, als würde mein Kopf vom Hals runterfallen. Ein kurzer 2-3 Sekunden heftiger Schmerz und wie weg vom Fenster sein und gleichzeitig höllenangst verspüren. Nach ca. gefühlten 3 Sek ist der Spuk vorbei als wäre nichts gewesen. Wer kann mir da was dazu sagen???

2)
Bereits vor der OP hatte ich dieses Würgegefühl (Globusgefühl???) und nach 4 Wochen postoperativ ist das Würgefühl wieder da....mal mehr mal weniger. Könnte es von der Osteochondrose an der C/6/7 herrühren??? Mein Chirurg kann nichts damit anfangen und will mich zum HNO schicken

( Muss noch erwähnen, dass ich im Okt. 13 bereits eine Spondy an L5/S1 hatte)

Für euer Feedback wäre ich euch sehr dankbar bis dann liebe Grüsse aus der Schweiz

elbefee / Silvia
PMEmail Poster
Sanne47
Geschrieben am: 03 Mär 2014, 18:22

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.318

Hallo elfbefee,

da hat es dich ja auch ganz schön erwischt!!!! :trost

Zu Deinem 1. Problem: das passiert wenn die kleinen Muskelgruppen, die direkt an der HWS und Hinterkopf sitzen verspannen und verkrampfen. Sie ziehen dann an den einzelnen Wirbelkörpern so das diese dann mit der Zeit verkanten. Das löst sich kann mit einem sehr kräftigen Ruck der bis in die Fingerspitzen geht. Das ist wirklich sehr unangenehm und sehr beängstigend. Vor allem wenn man, so wie Du, gerade frisch operiert ist. So lange ist Deine Op ja nun nicht her.

Ich selber habe erst seit kurzem die Malibu-Orthese abtrainieren dürfen und kenne das leider auch. Ich habe direkt meinen NC darauf angesprochen, weil ich ebenfalls weitere Probleme auf mich zukommen sah. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit und Zunahme der Muskulatur geben.

Durch die Spondylodese sind jetzt die Segmente darüber und direkt darunter durch die Hebelkräfte der HWS stärker betroffen, das wird für dich bedeuten die Bewegungen etwas schonender auszuführen.

Was die Schluckbeschwerden betrifft, denke ich das das Gebiet um den Kehlkopf vielleicht noch gereizt ist, C4 liegt ungefähr auf Höhe C4. Bist Du ventral operiert worden? Wenn ja, musst Du dich nicht wundern, dann kann der HNO eventuell Dir ein wenig Linderung verschaffen und auch feststellen ob der Kehlkopf und Stimmlippen durch die Op etwas abbekommen haben. Eine Logopädin kann dir ebenfalls zeigen wie man gegen die Schluckbeschwerden, bzw. Würgegefühl anarbeiten kann.

Alles in allem benötigst Du eine Menge Geduld zur Genesung.

Lieben Gruß

Sanne
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 04 Apr 2014, 07:38

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Elbfee,
es dauert seine Zeit. Frag mal deinen NC, ob er zu den beiden Titan Cages noch eine "Verplattung" gemacht hat.Diese Verplattung dienst zu einer weiteren Stabilität in diesem Gebiet.
Zu einer weiternen Versorgung mit KG oder ähnliches einfach auf den Erfahrungswert des NC hoffen. :winke
Gruss Klaus
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2881 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version