Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Muskel drückt auf Nerv?
Nellie
Geschrieben am: 24 Jul 2014, 08:15

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.809

Hallo Dani,

dass Muskeln auf den Nerv druecken, ist ja schon moeglich, diese Hypothese wird von Physios eher vertreten als von Aerzten. (jeder so, wie er sein Geld verdient :P )

Folgendes kannst Du tun:

Massage des Gesaesses mit einem Tennisball
Benutzung einer Yantramatte (Akupressurmatte) (sorry Harro weiss nicht ob das eine Marke ist...)
Benutzung Tensgeraet
Triggerpunkte finden mit dem Finger, dann Druecken und halten oder Querfriktionen (einfach da wos wehtut u. evtl. der Muskel zuckt)

Bei mir ist es vor allem auch der Psoas, der sich immer wieder verkrampft. Obwohl die Stufenlagerung erst angenehm ist, tut es mir dennoch besser, lang und flach zu liegen. dabei in den Muskel hineinatmen, bewusst entspannen, da hilft es auch, wenn man eine Entspannungsmethode beherrscht...

Einsatz von Muskelrelaxantien
entspannte, lockere, bewusste Bewegung
die betroffenen Muskeln "lang denken". das uebt sich! :ap klappt bei mir am besten...

5-10 min am Tag dehnen nutzt meiner Erfahrung nach gar nix...

Viel Erfolg!

PS Stosswellentherapie ist noch eine Option aber sehr teuer. Bei mir hat es gut geholfen fuer je eine Woche :B das steht finanziell in keinem Verhaeltnis...

Bearbeitet von Nellie am 24 Jul 2014, 08:16
PMEmail Poster
thelastunicorn
Geschrieben am: 24 Jul 2014, 09:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.425

@ siobhan :winke

Ja ich muss viel sitzen, war vorher Heimhilfe und musste diesen Job aufgeben aufgrund meines Rückens. Dahin kann ich nichtmehr zurück und einen anderen Job der für mich was wäre, dafür habe ich keine Ausbildung.
Ausserdem bin ich am Telefon, ich versuche eh viel aufzustehen, haben einen Sitzball usw.
Ein Jobwechsel würde auch aufgrund der finanziellen Lage nicht möglich sein und auch weniger Stunden sind dadurch nicht möglich.

@Nellie :winke

Ja das finanzielle ist nicht gerade lustig, denn die Kasse zahlt genau garnix diesbezüglich.
Ich habe bereits, Narbengewebssprengung mit Elektroakupuktur hinter mir und eben die Massagen.
Tensgerät habe ich auch daheim, hilft find ich nicht wirklich was.
Das mit den Triggerpunkten werde ich mal probieren.
Denn Narbengewebe kanns nicht sein, wenn ich am Wochenende Schmerzfrei bin.
Ab Montag bin ich 2 Wochen im Urlaub und hoffe dass sich da der Muskel etwas erholen kann.

Danke für eure Anteilnahme habt mir geholfen.

GLG DANI :ap :;

PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 24 Jul 2014, 09:42

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo Dani,

das kenne ich nur zu gut. Leider weiss ich aus Erfahrung, wenn alles nicht hilft, wirst Du Dich damit arrangieren müssen, Deinen Lebensstandart herab zusetzen. Wenn es ganz mies läuft, auf Hartz 4 Niveau (es sei denn, Du bist Beamter auf Lebenszeit).

Willst Du Dich vorher schon versklaven und für die Arbeit leben, d.h. Deine Freizeit nur mit Massnahmen verbringen, damit Du die Arbeit evtl. bewältigst? Wenn Du es nicht schaffst, wird sich Deine finanzielle Situation so oder so verschlechtern.

Viele Grüße,

Siobhan :;
PM
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 24 Jul 2014, 20:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hallo siobhan,

ich hoffe das war nur ein Witz :ph34r:
Wer sich aufgibt, hat bereits verloren.

Gruß
PMEmail Poster
thelastunicorn
Geschrieben am: 25 Jul 2014, 08:42

Öfter dabei
*

Hallo.

Ja da hast du recht. Nur hat es nix mit dem Lebensstandard zu tun, ich muss noch eineiges zurückzahlen an die Bank.

Ausserdem habe ich in 2 Jahren ca. ein Kind geplant und wenn dieser Wunschtraum platzen sollte bin ich mehr als am Boden zerstört :-(

Heute zb. geht es mir wieder gut, ich hoffe dass sich in meinem 2 wöchigen Urlaub alles einrenkt :-)

Ich verliere nicht die Hoffnung.

glg :z
PMEmail Poster
aeterna
Geschrieben am: 25 Jul 2014, 18:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.377

hi,

ich glaub bei mir ist das irgendwie so ähnlich, die frage ist bloss: wieso drückt der muskel? ein normaler muskel hat nicht zu drücken.
beim sport wenn ich am rückengerät übungen mache, wird der schmerz gleich besser, sowie bei dehnübungen!
leider kommt der schmerz nach ner minute wieder.
mein doc meinte, ich hätte quasi keine rückenmuskeln.
wird es besser wenn ich die aufgebaut habe?
trainiere momentan fast täglich.

was muss ich da von harz 4 lesen??
ich meine, das geht doch zurück - oder was? :hair
PMEmail Poster
thelastunicorn
Geschrieben am: 13 Aug 2014, 07:43

Öfter dabei
*

hallo aeterna :;

war auf urlaub darum erst jetzt meine antwort
mir haben sie gesagt, dass der musekl so verspannt und hart ist, dass er dadurch am nerv drückt.
ich kann mir das gut denken, denn zb in der früh bin ich schmerzfrei oder wenn ich nicht viel sitzen muss.

habe jetzt regelmässig massagen gehabt, hilft aber nicht viel, am freitag probier ich eine akupunktmassage aus, das soll den körper wieder in balance bringen, mal gucken.

beim sport ist es bei mir auch besser, fange ab heute wieder mit sport an. nach meiner reha hatte ich so eine extreme muskelverspannung dass ich mich nicht rühren konnte, von den turnübungen. zu viel sport ist absolut nicht gut und jeden tag finde ich generell nicht gut weil der körper sich nicht erholen kann.
habe das selber erlebt.
würde auf jden 2. tag reduzieren. zu viel rückenmuskeln sind nicht gut und keien auch nicht. teilweise denk ich mir das gibts ja nicht.

bist du auch operiert worden?

lg dani :winke

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2334 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version