Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mone68 |
Geschrieben am: 29 Jun 2014, 16:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Claire :;
das ist kein Wunder das du es noch nicht so verstehen kannst. Du hast ja doch Jahre hinter dir. Bei mir sind es ja nur 2 Jahre und mir geht es richtig gut. Ich konnte Anfang Juni fliegen, ohne mir Gedanken machen zu müssen wie ich das überstehe. Im Urlaub sind wir trotz Hitze jeden Tag etwas gelaufen und auch am Strand haben wir nicht nur faul rumgelegen. Das war so schön. Endlich mal wieder Urlaub. Irena mache ich noch 2 x - dann ist die leider vorbei. Aber ich mache noch kräftig Krankengymnastik. :ap In meinem neuen Job fühle ich mich pudelwohl. Auch und der Bekannte hat ebenfalls eine Bandscheiben-OP hinter sich. Seine 3. Das war der letzte Versuch vor Versteifung. Namen kann ich ja hier keine nennen :z Ich wünsche dir auch das es weiterhin bei dir bergauf geht. LG Mone |
Claire Grube |
Geschrieben am: 29 Jun 2014, 17:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Guten Abend Mone! :winke
Jaaaaa, das klingt ja super und läßt mich sehr hoffen. Ich war heute 2 x um den Block statt wie die anderen Tage nach der REHA nur 1 x. Es ging gut und mit tun die "Gräten" weh. Auch wenn ich mich Dusche, da bin ich ja ohne Korsett, das ist ganz schon SCHÖN! Aber ich muss schon aufpassen. Ich hab extra mir solche "Badeschuhe" fürs Duschen besorgt. War auch gut so, denn ich fühlte mich schon nicht so gut, wir haben eine "normale" Duschtasse und in der REHA da hatte ich keinen Einstieg und die Fliesen waren rauh, das war schon irgendwie besser. Wir haben ja ein Haus und ich möchte nach 14 Jahren +/- eigentlich mich verkleinern. Wir haben auch "nur" einen sog. "Handtuchgarten" aber selbst den kann ich ja nicht mehr bewirtschaften ich meine mit BÜCKEN usw. Ich möchte mich von so vielem trennen sozusagen einen CUT machen und dann reisen ich hab in den letzten 6 Jahren gesehen wie kurz doch das Leben ist und was ich so verpasst habe und das kann nicht sein,das wenn ich das Haus oben sauber habe und auch noch einen Fensterputzer beschäftige, dann im Keller angekommen wieder oben anfangen soll. Mein Mann ist ein Schatz und er unterstützt mich wo er kann, aber sag mal echt, wofür. Ich lebe jetzt und wir werden mal die Fühler ausstrecken denn hier im Dorf gibt es nur einen Bäcker der im allerbesten Falle 60er Briefmarken hat und ich bzw.wir möchten gerne ins Nachbardorf, dort sind unsere kompl. Docs und auch alles was Du so brauchst von Bäckerei/rewe/Netto/Kiosk/Heilpraktiker und gaaaanz wichtig = meine Freundin..... Usw. man hat sogar eine kl. Flaniermeile.......und ich könnte auch zur Not wenn mein Mann mal mit Grippe im Bett liegen muss, was besorgen können ohne ein Taxi ( dann aber unbedingt HOCHEINSTEIGER!) zu bedienen......... Das Dorf ist sehr begeht.....mal sehen, aber wir haben ja Zeit....... Das kann aber auch durchaus mal eine Überlegung für Bandis sein, die sich - u.U. - ihr Leben, mit "Rücken" besser bewerkstelligen können in dem sie von der 3ten Etage ohne Aufzug in eine EG-WG zieht und evtl. auch reicht es oft aus, wenn man die Küche umbaut, Das habe ich vor 3 Jahren machen lassen und der Backofen ist nun hoch, leider ging es mit der Spü-Ma nicht in diesem Fall, aber evtl. in der nächsten Wohnung. Dann wird das direkt berücksichtig. Ich möchte nur als Priorität 1 einen Balkon oder eine Terrasse haben das wir raus gehen können und da kann man auch schön mit Hochbeeten oder Kübeln die auf "Hockern" oder ä. stehen schöne Pflanzen pflanzen.........und einen Aufzug. Ich hoffe, Du konntest Dich gut erholen! Ich werde demnächst wieder ein Neues UP-DATE von mir einschreiben unter erf. operiert. Indiesem Sinne, alles Gute weiterhin uns und lG von C l a i r e :; |
Mone68 |
Geschrieben am: 05 Jul 2014, 15:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Claire,
also ich finde das hört sich gut an. Eine schöne Wohnung macht mit Sicherheit nicht so viel Arbeit wie ein Haus. Da gebe ich dir absolut Recht. Mir reicht unser Balkon auch vollkommen aus. Wer sollte sich bei uns um mähen und Pflanzen etc. kümmern? Ich kann es nicht und mein Männe schon gar nicht. Daher ist alles gut wie es ist. Du scheinst dein Leben jetzt umzukrempeln - gut so. Manchmal muß man einen Cut machen. Viel Glück dabei :ap LG Mone |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 06 Jul 2014, 20:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 21.077 Mitglied seit: 24 Sep 2012 ![]() |
Hallo,
Na klar verstehe ich Deine Gedanken. Aber bitte wie lange ist es jetzt her, :z Lass Dir bitte noch etwas Zeit bevor Du entscheidest, was Ihr macht. Du weißt ja noch gar nicht was Du alles wieder machen kannst und was nicht. Wie beweglich Du wieder werden kannst, dass zeigt sich ja erst noch, es könnte ja auch eine Wohnung mit kleinem, aber feinen Garten sein. Da könntest Du dann so einen schönen Wildgarten machen der sich fast selber im Griff behält. Sieht echt gut aus so was. Ach noch was, auf Dauer kommst Du wieder in fast jedes Auto rein. Hihihi Ok, tiefer gelegt muss jetzt nicht gerade sein. Das ist wirklich so und tut dann auch nicht mehr weh. Gruß Schnuckie |
Katharinamaria |
Geschrieben am: 09 Jul 2014, 18:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 23.301 Mitglied seit: 06 Apr 2014 ![]() |
hallo liebe claire!
leider hab ich erst heute deinen beitrag gefunden. juhuu es geht dir viel besser ,das freut mich vom herzen ! so eine op ist ja nix leichtes auch mir steht das nun bevor und ich zittrere jetzt schon. bei mir solls am 23 losgehn. aber das du vor freude gleich umfällst--hmmmgottseidank hattest du 3 schutzengerl :angel .mein arzt sagte das ich auch 4std am bauch bei op liegen muss,ich habe nur angst vor danach.ausserdem dürfte mein magen durchdrehn denn ich kann kaum was essen ständiges brechgefühl usw. erst dachte ich das wäre vom schmerzpflaster habs runter aber ist trotzdem noch so. hoffe die op kann trotzdem stattfinden. dir wünsche ich weiterhin so gute vortschritte(hast mir nun auch mut gemacht) alles alles gute für dich daumen hoch! :; |
Claire Grube |
Geschrieben am: 09 Jul 2014, 19:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
:; Hallöchen KM,
danke das Du mir geschrieben hast und es würde mich sehr freuen, wenn der Beitrag Dir Mut machen konnte. Das sollte auch so sein, denn es ist ein 1:1-Bericht und ich hatte auch solche Angst und gerade vor NACH-der-OP - wie Du - aber das Kopfkino ist schlimmer als es alles in Wirklichkeit ist. Und das mit der Magensonde, dass ist kein Thema, gerade weil Du es nicht merkst und DU musst einfach vorher beim Besprechen der Narkose alles besprechen - evtl. schreibst Du Dir div. Fragen vorher auf - und denke immer daran ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN und hab keine Scheu auch keine PEINLICHEN FRAGEN. Ich hatte ja auch einen Katheter und malte mir vorher auch alles aus, aber was macht es für einen Sinn, man macht sich nur verrückt. Gerade HEUTE auf den Tag genau sind es nun 9 Wochen und ich muss sagen ich weiß nun WARUM alle anderen - erf. Operierten - sagen, hab Geduld und mache nicht so viel. ICH glaub ich hab schon zu viel gemacht, genau deshalb weil es einem Gut geht dann meint man, oh, es tut nicht so sehr weh, dann mal schnell noch'ne Runde mehr um den "Block"......aber, der bzw. mein Körper hat nun gemeint, neeeeee so nicht. Ich fühle mich wie von einem Bus gestreift, nicht Schmerz mäßig, das ist immer noch Schmerz 2-3 statt 6-8 wie vorher, aber halt das alles ab Tag 1 bis jetzt dem Körper doch sehr zugesetzt hat und dann rauche ich nicht mehr und damit geht kein Gramm runter trotz Bewegung, nun :hair das ist schon gut das ich 9 Wochen auch keine Fluppe mehr geraucht hab, aber Schmacht hab ich schon, muss mir nur den Moment abrufen bevor ich zusammen geklappt bin und schon ist die Lust wieder weg. Ich drücke Dir die Daumen und es wird alles auf jeden Fall besser werden als es zur Zeit bei der ist. Du hast ja sicher meinen Leidensweg etwas verfolgen können und wenn man mal so überlegt, was man alles so ertragen muss bis man an den richtigen Doc. gerät. Es ist schon ein Skandal das die Ärzte einem da nicht mehr helfen........aber da könnte ich noch andere Geschichten erzählen von Bekannten - ob beim HNO, Augenarzt oder oder........die haben alle div. lange Leidenswege und hier sind auch manche Bandis die nach 1 Jahr schon keine Kraft mehr haben zu kämpfen, das traurige ist ja leider nur DA WERDEN WIR NICHT NACH GEFRAGT - man muss in der Lage sein, sich selber immer wieder zu motivieren :troest und die Kraft evtl. auch mit anderen zu teilen..... Ich hab jetzt jeden Tag nach dem ich zu Hause war - also genau 3 Wochen lang - jeden Tag das an "Sport" gemacht was ich in der REHA gelernt hatte. Doch, es ist einfach zu viel was ich mache und dann noch das SCHWÜLE WETTER. Da muss man auch mal 5 gerade sein lassen. Ich muss nun jeden Tag üben etwas länger als 5 Minuten zu Sitzen soll heißen auf meinem WC-SITZ, der bietet sich zum üben an und ich sitze dann auf dem geschlossenen DECKEL UND SCHAU SO VOR MICH HIN............... die Höhe ist besser als die übliche wie ein genormter Sessel z.B. um dann nächste Woche in mein Hocheinsteigerauto als Beifahrerin zu passen um zum Kontrollröntgen gefahren zu werden. Das ist jetzt wichtig zu sehen.........aber das schaffe ich bestimmt...........aber auch nur weil das RÖ-Inst. mit mir abgesprochen hat, das ich nicht lange warten muss, mal sehen ob es auch klappt. Halte Dich/Euch a.d. Laufenden. Nochmal, ich drück Dir die Daumen und Du hast z.Zt. bestimmt einen nervösen Magen weil die OP bevor steht. Bertraue da den Ärzten voll und ganz und dann kannst DU auch in Kürze unter "erf. operiert" schreibenwie ich..........da freue ich mich dann alles GUTE zu lesen, ganz besimmt in diesem Sinne lG C l a i r e :klatscht |
Katharinamaria |
Geschrieben am: 14 Jul 2014, 20:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 23.301 Mitglied seit: 06 Apr 2014 ![]() |
liebe claire!
nun nehme ich seit tagen statt Novalgintropfen , Brufen 600 und Ibubrufen400 ! Seit dem gehts es mir besser, ich kann wieder was essen und mir ist nicht so arg übel,naja die schmerzn sind wieder ärger aber ich möchte körperlich und seelisch vor der op mich etwas erholen. Am 24 hab ich die op am 23 erst noch untersuchungen. ich hoffe ,das ich dir und den bandis auch bald posetives schreiben kann. Freue mich sehr für dich das es dir so gut geht!!!lg.katharinamaria :; :; |
Claire Grube |
Geschrieben am: 14 Jul 2014, 20:27
|
Naaaaabend Katharinamaria,
es ist doch auf jeden Fall schon Mal gut, dass Du Alternativen zu dem Medi bekommen hast und Du das verträgst, denn es ist durchaus wichtig, das Du Stress - außer dem den man eh nicht verdrängen kann wie die Angst vor der OP usw. - also den zusätzl. den man evtl. dann halt vermeiden kann, ausschaltest. Man will einfach nur weglaufen und weis, das es so aber auch nicht weniger an Schmerzen werden. Deshalb sieh es wie ein Stier und die OP ist das rote Tuch, tief ein und aus atmen und durch - und dann wirst Du aufwachen und denken, ups, außer dem üblichen OP-Schmerz geht es ja und das Tag für Tag besser wirst es sehen.....alles Gute also weiterhin und Du wirst pos. schreiben können.........bestimmt ich drück dafür die Daumen :ap C L A I R E |
Claire Grube |
Geschrieben am: 18 Jul 2014, 11:52
|
Hallo Ihr lieben Bandis! :z
Ich wollte Euch einen kurzen ZWISCHENSTAND geben: UP-DATE > zur Zeit und vor allem bei der Hitze komme ich kaum aus dem Haus, mache aber alle meine Übungen die ich in der REHA kennen gelernt habe, fleißig weiter. Bei der letzen Hitzeperiode hab ich wohl etwas übertrieben - und weiß nun am eigenen LEIB erfahren zu haben - was hier immer gemeint ist mit.......übertreibt es nicht nach der OP........ Ich konnte schon guten Schrittes und mit meinen WALKING-Stöcken im Schlepptau ( aber nur zur Sicherheit) bis zu 40 Minuten spazieren gehen.....das war aber einfach "am Stück" zu viel. Ich hatte auch so eine Art von Entzugserscheinungen und Überanstrengungserscheinungen in Form von"kalten Schweißausbrüchen"........wie ich darauf komme? Nun, ich hatte Rücksprache mit meinem Hausarzt gehalten. Ich nehme ja seit der OP die vergangenen Mittwoche auf den Tag 10 WOCHEN her ist.........1 Morphinplaster und nur noch 1 Tablette NOVALGIN 500 im Gegensatz zu den vorherigen Massen an Tilidin & Co welche am Tag auf 4-6 kamen........dann RAUCHE ICH AUCH seit 10 Wochen nicht mehr.......es ist echt komisch..... ...... :sch ich hab das Gefühl ich bin zwar schon 4 Wochen zu Hause aber irgendwie kommt der Kopf nicht so schnell mit........man handelt und will schnell all das nachholen was in meinem Fall - ich - 6 Jahre verpasst hat und NEIN, so geht es einfach nicht. Ich hab nur noch Schmerzen der Stärke 2-3 statt vorher an guten Tagen 6-8.........und das ist schon ein großes Geschenk....... Ich merke erst jetzt WIE GROß die Schmerzen doch gewesen sein müssen VOR der OP und trotz allem wie viel man doch gemacht hat und erledigen musste, für mich hat sich diese Tortour auf jeden Fall gelohnt! Und ich bin guter Dinge das es auch noch viel besser wird. An meine überflüssigen Kilos ( mind. 10 kg! :hair gehe ich auch massiv ran......) ..........nun kommt die Familie und der Bekannten u Freundeskreis natürlich wieder aus seiner Deckung und der Eine oder Andere meinte dann schon, ja toll, wie das alles so klappt..........dann könne wir ja bald mal wieder DIES und DAS machen........aber genau DAS erzeugt Druck, der zwar nicht gewollt ist - tut es aber........und auch davor muss man sich irgendwie schützen......klingt komisch, ist aber so..........und dann scheint man wieder "zu funktionieren und deren Freizeit wieder "verschönen" zu können, man war ja schließlich 6 Jahre "weg vom Fenster" und wo waren genau DIE, DIE man gebraucht hätte und er schweren Zeit???? Manchmal ist es eben auch "SYMBOLISCH" ein EINSCHNITT in ein NEUES LEBEN.........und dann muss man auch mal durchgreifen, denn auch eine Rückenproblematik ist auch manches Mal mit dem Puzzelteil.............mentaler Stress......und dann kann man einfach was nicht mehr erTRAGEN und der Rücken meldet sich.............ich rede von einem kl.Teil, aber genau das ist es - will man in das ALTE FAHRWASSER, wo waren denn die sog. FREUNDE, es war auf jeden Fall für mich eine sehr in DOPPELTER SICHT schmerzhafte aber auch erfahrungsreiche Zeit und ich werde für meinen Teil wissen wie ich zu verfahren habe, sei es wie es ist, mein zweiter Vorname wird GEDULD bleiben und ich werde mich in ca. +/- 4 Wochen wieder melden, ann hab ich auch mein Kontrollröntgen hinter mir und werde berichten ob und wie weit das evtl. Einwachsen/Verknöchern eingesetzt hat oder sogar schon fortgeschritten ist.......... Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne, gute und im besten Fall schmerzfreie Zeit und ggf. einen schönen Urlaub, tschöööö sagt Claire Grube :kuss1 |
milka135 |
Geschrieben am: 18 Jul 2014, 13:22
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Claire Grube,
es ist schön das man auch von jemanden lesen kann, dass eine OP nach so vielen Jahren Schmerzen & Co. wie bei dir doch noch Sinn macht. :klatscht Das zeigt ja, wieder mal das Stutien über Schmerzgedächtniss doch nicht immer stimmen. Lass dich nicht unter Druck setzten. Du musst deinen eigene Eingliederung selbst nach deinem Befinden & Co. entscheiden. :bank Schließl. baut sich Muskelkraft und Kontion nach so vielen Jahren nicht über Nacht auf. Liebe Grüße, Milka :; |
![]() |
![]() ![]() |