Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fragen zur Reha..., ambulant oder mit Kind?, Reha mit Kind (schulpflichtig)??
Palmenblatt
Geschrieben am: 09 Mai 2014, 09:11

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.134

Hallo liebes Forum, :;

irgendwie komme ich nicht wirklich weiter und habe null ahnung von dem ganzen Thema- würde mich sehr über jede Anregung freuen!!! :B

War gestern beim Orthopäden und er hat mir zum zweiten Mal eine Reha- Kur empfohlen. Hatte einen BSV im Dezember 2013 der sich deutlich zurück bildet, aktivierte ISG Arthrose und im Jahr 2012 zweimal operiertes Knie- 4° Arthrose aufgrund eines Unfalls.

Bin seit einigen Wochen wieder voll am arbeiten und das ist einfach prima!!

Einschränkungen habe ich aufgrund des Knies, kann ich nicht in die Hocke- aber, bin sonst fast schmerzfrei an der Stelle, Rücken- großes Problem beim Sitzen, ansonsten nur noch leichte Schmerzen.

Der Radiologe sagte, dass meine Muskeln sehr gut ausgebildet sind und daran der Vorfall nicht liegen könnte.

Irgendwie macht mich der Gedanke an eine Reha verrückt, ich möchte auf gar keinen Fall ohne mein Kind fahren (9Jahre)- mein Mann arbeitet sehr unkalkuliebar und das würde Alles hier durcheinander bringen. Das gleiche wäre bei einer ambulanten Reha, auch da wäre die Versorgung von meinem Kind nicht klar- desweiteren wäre ich den ganzen Tag weg und wenn ich aus dem Reha Alltag kommen würde, wäre hier der Alltag der auch zu bewältigen ist (zwei Hunde- Haus und Co.), viel mehr Stress als Erholung.

- Unter welchen Umständen hat man einen Anspruch auf eine Reha mit schulpflichtigem Kind? Gibt es Vorort eine Beschulung- oder in den Ferien?
- Kann man sich den Ort selber wählen? - z.B. am Meer?
- Wer zahlt die Kur?
- Bin ich dann wieder in der Lohnfortzahlung?- war in diesem Jahr schon 9 Wochen krank geschrieben aufgrund des BSV.
- Muß der Arbeitgeber dem zustimmen?
- Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit Kind und Co und kann was empfehlen?
- Und ganz grundsätzlich: Wenn die Muskeln prima sind, was kann dann eine Reha bringen?

Das war jetzt ganz schön viel, ich beführchte- das macht mein Gedankenchaos deutlich.... :sch

Wäre über jede Antwort sehr sehr dankbar!!! :;
PMEmail Poster
Chudi
Geschrieben am: 09 Mai 2014, 14:02

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.283

Hallo Palmenblatt,

da Dein Kind unter 12 Jahren ist, kann man einen Antrag auf Mitnahme stellen. Dafür benötigst Du das Formular G580 von der DRV. Die Kinder werden vor Ort ganztägig betreut. Schulpflichtige Kinder werden von Pädagogen bei den Hausaufgaben betreut und die Pädagogen stehen in Verbindung mit den Lehrern bzw. Schule, die den Unterrichtsstoff an die Pädagogen der Reha-Einrichtung übermitteln. :z

Dein Arzt kann beim Reha-Antrag eine spezielle Reha-Einrichtung empfehlen. Gleichzeitig kann man selbst auch im Anschreiben an die DRV einen Wunsch äußern. Mein Arzt hatte die Klinik in Graal-Müritz empfohlen und ich habe im Anschreiben den Wunsch geäußert an die Nord- oder Ostsee zu fahren. Mein Wunsch ging in Erfüllung. Nordsee :D

Ob die Reha was bringt, kann ich nicht beantworten, da ich selbst erst im Juni fahren werde. Grundsätzlich soll die Reha zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit dienen.

Da Du schon 9 Wochen krank warst und Du nach 6 Wochen (ab dem 43. Tag) Krankengeld bezogen hast, wirst Du für die Zeit der Reha Übergangsgeld von der DRV beziehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.

Liebe Grüße und gute Besserung! :sonne

Chudi :;
PMEmail Poster
Palmenblatt
Geschrieben am: 11 Mai 2014, 10:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.134

Super Chudi, Danke für deine Antworten :klatscht

Gibt es noch ein paar Anregungen?
Gerade auch bei der Frage, was bringt eine Reha wenn Muskeln und Co. gut sind?
Und, hat man mit Kind vielleicht auch das Recht die Reha in den Ferien zu machen?

Danke für euer Interesse :;

Bearbeitet von Palmenblatt am 11 Mai 2014, 10:33
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3093 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version