Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Diesmal LWS, Hat mir noch gefehlt
josef
Geschrieben am: 01 Mai 2014, 20:10

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.850

Guten Abend Bandis :;

Vor 8 Jahren wars die HWS und jetzt das: ???

BEFUND:

Weitgehend reguläre Biegung. Im Segment LWK2/LWK3 Osteochondrose mit älterer umschriebener Deckplattenimpression LWK3 ventro-lateral links. Geringe Discusprotusion ohne Stenose. Im Segment LWK3/LWK4 unauffällige Bandscheibe. Im Segment LWK4/LWK5 mäßige Spondylarthrose und Osteochondrose mit links betonter Discusvorwölbung und leichter Verengung des Recessus links. Intraforaminal links ist der Fettsaum verschmälert. Rechts ist keine Stenose sichtbar. Im Segment LWK5/SWK1 deutlichere osteochondrotische Abflachung der Bandscheibe mit diffusem geringem Knochenmarködem vorwiegend rechts. Breitbasige rechts betonte Discusvorwölbung mit Rectrospondylose und 2 bis 3mm Ausmaß. Leichte Verengung des rechten Recdessus und Foramen. Keine höhergradige Stenose. Reguläres Signal des Conus.

Beurteilung

Multisegmentale LWS Degeneration mit leicht aktivierter Osteochondrose, Knochenmarködem und rechts betonter wahrscheinlich älterer Discusprotusion LWK5/SWK1. Zusätzlich Einengung des Recessus LWK4/LWK5 links bei kleineem Discusprolaps und Spondylarthrose.

Puuuuhh

Das wars soweit

Termn beim NC am 20.05. Mal sehn was kommt

Vor allen Dingen weil dieser Befund irgendwie nicht eindeutig ist. Was meint ihr dazu ????

Harren wir der Dinge die da kommen

Ich wünsch euch einen schönen Abend

Josef

Bearbeitet von josef am 01 Mai 2014, 20:18
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 01 Mai 2014, 21:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Hallo Josef :winke

Dein Befund liest sich für mich nicht dramatisch.
In Deinem Alter haben viele solche Bandscheibenschäden.

Was hast Du denn für Beschwerden?
Auf die kommt es ja an.

Gruß Martina :winke
PMEmail Poster
josef
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 09:20

Öfter dabei
*

Hallo Martina

Schrecklich grosse Beschwerden hab ich nicht.

Ich kann halt nicht lange sitzen dann tuts schon weh im Lendenwirbelbereich.

Wenn ich dann aufstehe dauert es eine Zeit bis ich mich aufrichten kann.

Nachts wird ich wach weil ich Schmerzen habe ausgehend vom Rücken bis runter ins Knie rechts. Wohl weilich dann darauf liege.

Beim gehen Schlafen mir manchmal die Zehen rechts ein.

Und den ganzen Tag tuts eben vom Rücken ausgehend weh, aber nicht so das es nicht auszuhalten wäre

Ja und der Zeigefinger der linken Hand ist Taub sowie rechte Hand der Handrücken. Mal mehr mal weniger

Und ich muss den Sitz ganz nach hinten schieben wenn ich ins Auto rein oder wieder raus will

Das wärs eigentlich

Insgesamt nicht schrecklich schlimm aber eben nervig

Einen schönen Tag wünsch ich

Josef
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 14:02

Boardmechaniker

Ja,die vielen kleinen Beschwerden nerven manchmal,das kenne ich auch!

Nimmst Du Schmerzmittel?
Das ist wichtig,besonders damit Du auch schlafen kannst.

Mir helfen Diclofenac sehr gut,am besten die 50mg die nicht retard sind und wo der Wirkstoff gleich wirkt und nicht über den ganzen Tag.
Ich nehme welche die man 15 Minuten vor dem Essen mit einem großen Glas Wasser einnimmt,die sind magensaftresistend und so braucht man auch keinen Magenschutz.
Diese Magenschutzmittel wie Omeprazol und Co. sind auch harter Tobak für die Nieren und haben einige Nebenwirkungen.
Die Apothekerin zu der ich immer gehe meint,wenn man Diclo mit genügend Wasser und nicht Cola,Kaffee,Bier und Co. runterspült braucht man keinen Magenschutz denn diese Mittel seien oft noch schädlicher als Diclo pur,nur eben in anderen Bereichen wie den Nieren.

Die Schmerzen die Du im Sitzen hast können auch von den ISG (das sind kleine Gelenke) kommen.
Diese Schmerzen können sehr schlimm sein,strahlen aber in der Regel nicht aus.
Ich kann ganz gut mit einem Rückenstützgurt sitzen und auch arbeiten (Sitzen immer mit Gurt und Arbeiten nur in Aktutphasen).
Hast Du so einen Gurt?
Bekommst ihn ansonsten auf Rezept vom Arzt,oder kaufst ihn ohne Rezept im Orthopädiefachgeschäft (dann teuer!!).
Es gibt auch welche bei Tchibo Online (sorry Schleichwerbung) die sind meiner Erfahrung nach auch sehr gut und kosten nur um die 20 Euro.
Diese Dinger helfen auf jeden Fall prima in Schmerzphasen!

Machst Du Rückenübungen zu hause?
Das würde ich Dir raten,bei mir reichen 20 Minuten am Tag leichte! Übungen die besonders dem ISG guttun,kannst Du Dir von einem Physio zeigen lassen oder Dir welche auf you tube anschauen,dort gibt es gute unter dem Suchbegriff "Übungen für die LWS".

Das Kribbeln in den Fingern kommt ja von der HWS,auch das kenne ich,für die HWS mache ich aber gar nichts,geht auch so.

Gute Besserung und Gruß Martina :winke

Bearbeitet von _Martina_ am 02 Mai 2014, 14:08
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 14:11

Boardmechaniker

Noch ein Tipp...halte den Rücken immer schön warm,ideal wäre so ein Rückenwärmer zum überziehen,die gibt es auch im Orthopädiefachgeschäft,sind wirklich klasse die Teile und eine Salbe zum einreiben kann auch nicht schaden,die drauf und den Rückenwärmer oder Gurt an (die wärmen auch) und Diclos,dann solltest Du wieder fit sein. :z
Mußt mal schauen welche Art Salbe Dir hilft,ich nehme immer welche mit pflanzlichen Wirkstoffen.

Bearbeitet von _Martina_ am 02 Mai 2014, 14:12
PMEmail Poster
josef
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 16:47

Öfter dabei
*

Hallo Martina

Vielen Dank für dein Mitgefühl. :winke

Die meisten Menschen die nix mit Rücken zu tun haben können gar nicht nachvollziehen wie nervig das sein kann

Zu deinen Fragen

Schmerzmittel nehm ich noch keine. Ich beiß die Zähne zusammen und dann geht's noch.

Zweimal die Woche geh ich ins Fitnessstudio ein leichtes Gerätetraining machen. Rückenstrecker und sowas lass ich aber weg. Auf Youtube gab ich mir mal Pilates abgesehn.

Ich kann mir vorstellen das sowas auch gut wäre wenn man aufpasst und es nicht übertreibt.

Krankengymnastik bekomm ich natürlich auch

Eben war ich ein wenig spazieren. Da hat´s aber richtig ins Bein gezogen bis in den Fuß. Und rechts sind mir die Zehen eingeschlafen. Vor allen Dingen Berg hoch zwickts im Rücken

Abends mach ich mir hin und wieder ne Wärmflasche in den Rücken. Tut auch gut.

Gruß

Josef

Bearbeitet von josef am 02 Mai 2014, 16:54
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 18:03

Boardmechaniker

Das stimmt,die Menschen die keine Rückenschmerzen kennen tun unsere Beschwerden immer ziemlich ab....so nach dem Motto,die sollen sich mal nicht so anstellen...

Das die Schmerzen bei Dir ins Bein ziehen zeigt aber doch daß entweder eine Entzündung vorliegt oder "nur" eine Nervenwurzel von einer vorgewölbten Bandscheibe etwas bedrängt wird.

Ich würde Dir unbedingt raten ein entzündungshemmendes Schmerzmittel für eine gewisse Zeit regelmäßig einzunehmen.
Es bringt nichts wenn man die Zähne zusammenbeißt und die Schmerzen aushält,dann wird die Entzündung (wenn eine vorliegt) und die Schonhaltung nur noch schlimmer.
Ich kann gut verstehen,daß Du lieber ohne Pillen auskommen möchtest,geht mir auch so,aber manchmal braucht der Rücken sie leider!

Ich bespreche solche Dinge immer mit meinem Hausarzt und der verschreibt mir dann die Diclo und manchmal IBU die wirken auch gut,aber man darf nicht Diclo und IBU gleichzeitig nehmen!!
Apotheker beraten einen auch sehr gut in Schmerzmittelfragen.

Daß Du schon Sport machst ist prima,achte nur immer darauf daß Du nichts machst was weh tut!
Daß das Bein beim Spazierengehen schmerzt spricht auch für was akutes,deshalb besser nur kurze Strecken gehen die ohne Schmerzen zu schaffen sind,gehen an und für sich ist aber sehr gut für den Rücken,nur nicht auf Teerstraßen (zu hart) sondern auf Waldwegen.
Ist zumindest bei mir so.

Kannst das alles ja auch mit dem NC besprechen bei dem Du bald den Termin hast,wenn der dazu "Bock" hat,was ich nicht glaube. :z

Was machst Du denn beruflich?
Kommst Du im Job noch klar im Moment?

Lieber Gruß Martina :winke
PMEmail Poster
josef
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 19:45

Öfter dabei
*

Schönen guten Abend Martina

Ich bin im Aussendienst tätig

Das heisst dass ich vorwiegend sitze.
Entweder im Auto oder am Schreibtisch.

Bis jetzt bin ich klar gekommen

Ich war nur in der Osterwoche krank geschrieben. Da gings garnicht

Aber sonst muss ich halt aufpassen wie ich mich bewege.

Mein Glück ist das ich in Luxemburg arbeite

Da hat man die Möglichkeit mit 57 in Rente zu gehen wenn man 40 Jahre geschafft hat.

Die 40 Jahre hab ich im August und 57 werd ich in drei Jahren.

So lang halt ich noch durch und dann ist gut

Dann kauf ich mir entweder ne Harley oder nen Hund :D

Liebe Grüße :;

Josef

PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 02 Mai 2014, 20:38

Boardmechaniker

Na das hört sich doch gut an! :laugh

Harley und/oder Hund in drei Jahren und nicht mehr arbeiten müssen ist klasse und ich denke auch,daß Du bis dahin sicher durchhalten wirst. :z

Alles Gute Josef :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2038 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version