Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT Befund - Leichter BV?
aeterna
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 13:09

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.377

Hi zusammen,

bin neu und habe mich gerade angemeldet.
Wurde von meinem Orthopäden mit Verdacht auf Sakroileitis zum MRT geschickt weil ich diesen "entzündlichen" Rückenschmerz habe.
Dem ISG geht's wohl gut, aber im Befund steht nun dies:

Mitabbildung eines flachen dorsomedialen Bandscheibenprolaps in L5/S1.

Dem entnehme ich, dass ich einen leichten (?) BV in der LWS habe.

Die Schmerzen begannen bei mir schleichend im Sommer 2012, nach etlichen Arztbesuchen kam nix raus, auch Röntgen damals war ergebnislos.
Dann habe ich Kung Fu angefangen, was die Schmerzen leider sehr begünstigt hat.
Für ein paar Monate war es echt gut aber seit dem Sommer 2013 ist es einfach nur übel und ohne Ibuprofen kann ich nicht mehr schlafen oder lange Strecken zurücklegen.

Also heißt das, ich schleppe jetzt seit fast 2 Jahren einen BV mit mir rum?
Ich hatte - Gott sei Dank - nie Probleme mit Taubheit oder Kribbeln.

Ich hab keine Ahnung von BVs und was auf mich zukommt, mein Nachgespräch ist erst in 2 Wochen aber den Befund hab ich mir heute schon abgeholt.
Ich bin total frustriert und hab schon geheult und alles. Also die Diagnose auf Rheuma hätt mich nicht so umgehauen, aber BV war mein schlimmster Albtraum weil ich schon immer Panik vor Taubheit, Lähmungen oder so hab und dafür hatte ich bis jetzt nichtmal nen rationalen Grund.

Ich bin total gefrustet und am Ende wegen dem Mist. Ich hab die Schmerzen mit 21 bekommen, bin jetzt 23 und ich möchte mich gerne noch so bewegen dürfen wie ich möchte!! Und dazu gehört für mich auch Kampfsport und kein Oma-Reha-Training für den Rest meines Lebens.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Tips, wie das verbessern kann, ob ich die Diagnose überhaupt sicher habe, ob ich gefährdet bin, dass mein Nerv beschädigt wurde usw.

Danke im Vorraus :)

Aeterna
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 15:17

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo aeterna

Willkommen im Forum :;

Zitat

Mitabbildung eines flachen dorsomedialen Bandscheibenprolaps in L5/S1.

Die Aussage gibt schon einen Hinweis darauf, dass du im Bereich der LWS zwischen L5/S1 einen BSV hast der sich mittig gelagert nach hinten ausprägt ausprägt.

Sicherlich steht in dem MRT- Befund noch mehr was deine LWS betrifft. Eine rheumatische Erkrankung scheint wohl nicht zu bestehen, wie du beschreibst.

Was hast du derzeit für Beschwerden? Strahlen diese in Richtung der Beine aus? Kannst auf den den Zehen und dem Hacken Stehen und Laufen?
Ist das einseitig oder beidseitig ausgeprägt?
Was machst du derzeit an Behandlungen?

Kung Fu ist zur Zeit sicherlich nicht angesagt, wenn du Schmerzen hast und was du als Oma Training vermutest ist ein Trugschluss. Das könnte dir zu gebender Zeit durchaus was bringen die WBS durch Verstärkung der Tiefenmuskulatur zu stärken.

Versuch Mal das du deinen MRT- Befund näher beschreibst.
Nach einem akuten BSV- Trauma ist erst Mal Ruhe und eine med. Schmerzbehandlung sinnvoll die mit leichter Bewegung einher geht.
Sollten sich deine Beschwerden weiter verschlechtern findest du hier eine Zuordnung zu den Dermatomen:
http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html

Da die Situation für dich noch recht neu ist, lese dich erst Mal im Forum ein, nutze auch die Homepage und wenn du Fragen hast kannst du diese jederzeit stellen.
So wie du es derzeit beschreibst bist du von einer OP meilenweit entfernt.

Es gibt im Forum genügend engagierte Leute die dir mit Ratschlägen helfen können um den BSV konservativ zu behandeln. :ap

Mach dich also schlau, denn eine Entscheidung kann dir über die Steckdose niemand abnehmen.
Du hast aber alle Möglichkeiten dich bzgl. deiner Erkrankung zu informieren.

gute Besserung

paul42
PMEmail Poster
aeterna
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 15:59

Stammgast
**

Hallo Paul,

danke für die Ausführliche Antwort :)

Also der MRT war für das ISG gedacht, deswegen ist nur ein Stück der LWS mit drauf.

Im Befund steht nur dieser kleine Absatz zum BV, ansonsten nur, was am ISG alles in Ordnung ist.
Hab Angst, dass ich nochmal in die Röhre muss, war nämlich keine tolle Erfahrung....

Meine Beschwerden sind chronisch und laufen immer so ab:
Schmerz strahlt bis in Leiste, Oberschenkel (mal außen, unterer, innen...), strahlt ins Knie & in den Knöchel.
Tritt meistens nach längerem Laufen auf (20-30 min.) oder auch wenn ich den ganzen Tag gesessen habe und dann laufen muss.
Am schlimmsten Nachts. Wenn ich mich hinlege, bildet sich langsam der Schmerz und wird dann immer schlimmer.
Wenn ich ohne Tablette einschlafe, erwache ich meist zw. 3 und 6 Uhr durch den Schmerz.
Manchmal fährt es auch höllisch beim Aufstehen stechend in Rücken und Leiste.

Wenn der Schmerz erstmal da ist wird er besser, wenn ich aufstehe und mich bewege. Toll hilft Treppensteigen.

Nehme immer 200g Ibu und hab dann auch erstmal Ruhe. Paracetamol bringts nicht.
Ich hab diese Schmerzen eben schon seit sehr langer Zeit, hatte nie Probleme beim Büchen- im Gegenteil, das tat erstmal gut...

Meine Schmerzen sind seit langer Zeit Gott sei Dank auf selbem Niveau, aber es gab seit Beginn durchaus eine Verschlechterung.
Mal sehen, was morgen beim Rehasport wird.

LG
Aeterna

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 18:26

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo aeterna,

willkommen im Forum.

Zitat

Nehme immer 200g Ibu und hab dann auch erstmal Ruhe.

Meinst du nicht das die Dosis etwas hoch ist. Die Tageshöchstdosis beträgt 2400 mg.
PMUsers Website
aeterna
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 18:27

Stammgast
**

Hallo Jürgen,

danke dir :)

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen...ich meine harmlose 200mg :D
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 18:42

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo aeterna,

200 mg ist aber eine sehr niedrige Dosis um Schmerzen zu bekämpfen.

Im Akutfall oder vorsorglich (wenn ich Tätigkeiten mache die mein Rücken nicht mag wie z.B Winterreifen wechseln) nehme ich 1-2 600er oder 800er Ibus täglich.

Aber nicht falsch verstehen. Ich gehöre zu denen die im Normalfall mit ner 20er Ibu Packung ein ganzes auskommen.

Eventuell könntest aber auch noch Diclo als Schmerzmittel versuchen.
PMUsers Website
aeterna
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 18:54

Stammgast
**

ich weiß, es ist seltsam-niedrig, man könnte fast sagen, ein placebo-effekt. (Zum Glück sind die Schmerzen nicht psychosomatisch, das wird man nämlich nich mehr so schnell los..)
Aber es reicht manchmal eine viele Stunden, besonders wenn ich mich nicht viel bewege.
Manchmal kommt was durch an Schmerz aber das ist ok.
Aber da ich täglich mindestns 1x 200g brauche ist es auch gut so, ich nehm die jetzt schon seit Dezember - vorher hab ichs mir immer verkniffen, auch wenns schwer zu ertragen war.

Wenn ich 400g nehme, bin ich vielleicht länger beschwerdefrei, aber ich versuch immer so wenig wie möglich zu konsumieren.
Diclo kenne ich nicht, ich hab nur Ibus im Haus gehabt und herausgefunden, dass sie mir helfen.
Schaden tut es dem Magen ja auch, also ist das ja egal oder?

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 19:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Ibus gehen auch auf die Nieren.. aber Nebenwirkung haben alle Medikamente. Man sollte nur daran denken und hin und wieder beim HA den Leber- und Nierenwert bestimmen zu lassen.

Und wenn dir 200 mg reichen, dann nimm sie ruhig, denn meine Schmerzärztin meinte damals sogar, dass ich 3 x 800 mg pro Tag über einen langen Zeitraum nehmen sollte, wenn es eben notwendig wäre.. die Schmerzärzte kontrollieren aber eben auch die Werte im Blut.
PM
aeterna
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 19:37

Stammgast
**

ich weiß, deswegen möchte ich die Dosis so gering wie möglich halten.
Wer weiß, wie lange ich die noch nehmen muss...
und ich hab nur 2 Nieren ;)

Hab mir mein MRT Bild mal angesehen und diesen seltsamen "Hubbel" an der fraglichen Stelle gefunden. (L5 s1)
Ist das die verrutschte Bandscheibe?

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 28 Apr 2014, 19:50

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja, das ist der BSVorfall :streichel

Aber der trocknet mit der Zeit aus ( jedenfalls bei über 80% aller Patienten) und damit der Schmerz nicht chronisch wird, soll man eben Medikamente nehmen, sonst chronifiziert der Schmerz.

Du ja auch Nervenschmerzen im Bein. Ein Neurologe mir, man soll Medikamente dagegen nehmen, weil sich die Nerven durch sich selbst dann auch immer kränker machen....
Mir hat da Lyrika in geringer Dosis geholfen ( 75mg abends), damit konnte ich endlich wieder duchschlafen und auch früh normal lang. Das habe ich 2 Monate genommen und sie dann problemlos abgesetzt. Lyrika ist abe teuer und daher wird es oft zögerlich verschrieben.

Der Neurologe meinte auch sinnvol sei eine Kombination verschiedner Medikamente... besser als eins und das hochdosiert.

Als habe nicht so viel Angst vor den Ibus, nur lass es eben hin und wieder kontrollieren. Ist ja nur eine kleine Blutentnahme beim HA und man ist auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von violac01 am 28 Apr 2014, 19:56
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2424 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version