Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ExSquashPlayer |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 23.041 Mitglied seit: 31 Jan 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
Ende Januar hatte ich einen leichten bis mittlere Bandscheibenvorfall (Diagnose durch MRT). Nach drei Wochen arbeitsunfähig konnte ich wieder arbeiten gehen. So weit, so gut. Dann kam aber ein weiteres Problem (oder war es schon immer das gleiche?). Ich begann wieder Schmerzen im Gesäßbereich zu entwickeln, die sich wie eine Entzündung links und rechts der Wirbelsäule anfühlen. Mein Arzt sagte, dies wäre eine ISG-Blockade (Iliosokras-Gelenk). Bei der Physiotherapie sollte das berücksichtigt werden. Also bekam ich Übungen für das ISG-Gelenk für zu Hause und im Rahmen meiner D1-Physio machte ich auch Übungen vor Ort. Nun ist es so, dass die Schmerzen in den ISG-Gelenken immer schlimmer werden. Oder ist es wieder der BSV? Bei jedem Bücken kriege ich ein irres Reizungsgefühl im Gesäß, ganz komisch. Manchmal in den Gelenken, manchmal außen am Po. Wenn ich auf dem Rücken liege und tief einatme, tut es im Gesäß links und rechts der Wirbelsäule weh. Auch beim Husten oder Niesen. Liegen und Spazieren geht aber ganz gut, auch Sitzen im Büro einigermaßen. Aber sobald ich mich Bücken muss, das geht gar nicht. Strahlt aber nicht ins Bein aus. Wenn ich ein paar Schritte laufe (z.B. zum Bus), kriege ich sofort ein irres Druckgefühl im Kreuzbein und kann nur noch gehen. Wenn ich spaziere, geht das ganz gut, ABER...wenn ich danach meine Schuhe ausziehen will, sind die Muskeln so verkrampft, dass ich mich nicht bücken kann. Es geht nur unter irren Schmerzen. Wenn ich dann den Piriformis dehne, gehen die Krämpfe langsam weg und ich kann die Schuhe ausziehen. Der Arzt sagt, das ist wegen der ISG-Blockade, der BSV wäre schon im Abbau begriffen und würde sich nicht mehr auswirken. Der Physio sagt, die ISG-Blockade kommt wegen der wochenlangen Schonhaltung. Die Muskeln sind dauerangespannt und halten das ISG in der falschen Position, so dass es nicht mehr seine Funktion, Stöße bei Bewegungen abzufangen, wahrnehmen kann. Mit IBU800 einmal am Tag bin ich weitgehend Schmerzfrei. Die gehen mir aber auf den Magen. Außerdem kann das für mich keine dauerhafte Lösung sein, da NASR auf Dauer schädlich sind. Im Internet habe ich gelesen, ein Einrenken würde nichts bringen, da das eigentliche Problem indirekt die Muskeln sind, die das ISG blockieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser ISG-Blockade? Kriegt man das wieder hin? Wie lange dauert es? Gibt es irgendwelche Tipps? Danke ExSquashPlayer |
paul42 |
Geschrieben am: 08 Mär 2014, 16:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.829 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo ExSquashPlaver
Zur Entlastung des ISG und des Piriformis gab es kürzlich eine Sendung. http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=56197 Vielleicht ist da was dabei, was dir Linderung verschafft. alles Gute paul42 Bearbeitet von paul42 am 08 Mär 2014, 16:32 |
ExSquashPlayer |
Geschrieben am: 09 Mär 2014, 14:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 23.041 Mitglied seit: 31 Jan 2014 ![]() |
Da schaue ich mal rein - Dank dir!
|
![]() |
![]() ![]() |