Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Vlo |
Geschrieben am: 22 Feb 2014, 10:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 23.138 Mitglied seit: 21 Feb 2014 ![]() |
Huhu!
Ja...HWS MRT steht Ende März an! Da die LWS ok ist und die Beschwerden extrem zugenommen haben,vermute ich,dass die Hws sich verschlechtert hat(ein beherztes KACKE!!) Mein NC selber hat zugegeben,dass sich Narbengewebe gebildet hat.... Den Massenprolaps 2011 hatte ich Ende März(den Moment werd ich nicht vergessen,bin nachts aufgewacht und wusste,dass nichts mehr so sein wird wie es war!Ich hatte noch nie solche Schmerzen,selbst die Geburt war ein Witz dagegen!).....bis es dann mal zu einer Diagnose kam und dann schlussendlich zur OP sind drei Monate vergangen! Die OP selber war auch nicht sooo einfach(ich gebe zu,ich hab nicht genau hingehört..zuviele Infos brauchte ich dann auch nicht),ein Stimmband wurde durchtrennt und die Wirbel waren etwas marode...wie auch immer,das Rückenmark wird sich nicht mehr regenerieren. Nungut...dann geh ich alles nochmal von vorne an! Ich bin mir nur nicht sicher,wie genau ich dann weiter fortfahre......wenn ich mich wieder zu einer OP entscheide....gehts dann immer weiter?? Nächstes Jahr das nächste Segment?? Diese Frage stell ich mir natürlich seit dem Vorfall Ende 2012... Mein Ortho antwortete mir darauf: Tja,sie haben die Wahl zwischen Pest und Cholera! Danke für eure Antworten.... Heute ist ganz übel.....am liebsten würd ich micht irgendwo hinsetzten und rumheulen... Aber Erstens kann ich eh nicht lange sitzen und zweitens darf meine Tochter mich nicht so sehen! Also Kopf nicht hängen lassen und lächeln! Liebe Grüsse! |
milka135 |
Geschrieben am: 22 Feb 2014, 20:41
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.553 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Vlo,
Halswirbelsäulenbeschwerden sind schon übel - weil, sie von HWS in den Kopf gehen u. von der HWS nach unten gehen. Ich versteh deine Verzweiflung. :streichel Ich selbst kann dem NC mein "du" anbieten! Konzentrationschwierigkeiten sind einfach übel. Weil, man im Alltag einen klaren Kopf braucht. Woran erkennt dein NC, dass sich dein Rückenmark nicht mehr erholen wird? Wie waren den deine Hws-Beschwerden (Arm-Finger-Beschwerden) ca. 6 Monate nach der HWS-OP? Besser? Wenn näml. wzb.: deine Neven/Rückenmark so sehr geschädigt ist, dass dein Gangbild verändert ist. Dann hast du logischerweise irgendwann mit der LWS.-Hüft.-Knie-Beschwerden. Somal die Nerven der LWS u. Beine von der HWS mitversorgt werden. Denn wenn deine Nerven oben geschädigt sind. Dann werden die längeren Nerv keine besseren neurol. Messwerte zeigen. Warst du schon mal beim Neurologen? Hat der schon mal eine SEP-Messung (Messung der langen Nervenbahnen gemacht)? Aber auch HWS-Verspannungen können sich nach unten (zu BWS bis LWS gehen). OB nun eine neue/weitere HWS-OP sinnvoll ist weis ich nicht 100%. Aber wenn du an eine HWS-OP-Indikation zweifel hast. Dann hohl dir eine neurochirurgische Zweitmeinung. Tschüß Milka :; |
Püppi.k |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 10:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 154 Mitgliedsnummer.: 23.088 Mitglied seit: 10 Feb 2014 ![]() |
Hallo Vlo,
habe deinen Bericht gelesen und es tut mir sehr leid das du eventuell wieder vor einer op stehst. Habe selbst drei grosse Vorfälle in der HWS mit einer Stenose im Bereich 4/5 und 5/6 , die demnächst operiert werden sollen. Meine Schmerzen in der HWS halten sich in Grenzen,aber die Beschwerden in der LWS werden immer schlimmer.Laut MRT sind dort aber nur leichte Vorwölbungen 4/5 ohne Einengung und Nervenbedrängung! Mein NC sagt die Beschwerden kommen auf keinen Fall von der LWS. Ich habe ein Schwäcgefühl in den Beinen und manchmal auch Schmerzen bis in die Füsse mit leichten Missempfindungen im linken Fuss und hinterem Bein! Es ist bei mir von der HWS überwiegend die linke Seite betroffen.Meine Nervenmessung der Beine war bei mir auch nicht mehr o.k.! Mein NC sagte mir beim letzten Besuch, dass meine Beschwerden warscheinlich mit meiner HWS zusammen hängen,wenn oben eine Unterbrechung ist kann unten nichts ankommen. Warte jetzt auf meinene Op termin, ohne geht es bei mir nicht mehr! Ich habe auch tierische Angst davor,aber mir bleibt leider nichts anderes übrig! l.g. Püppi ! |
Vlo |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 11:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 23.138 Mitglied seit: 21 Feb 2014 ![]() |
Hallo!
Liebe Milka....also die OP nach dem Massenprolaps war im Mai 2011,dannach ging es mir eigentlich ganz gut! Die Schmerzen pendelten sich auf ein normales Maß ein...ich war nur ein wenig bewegungseingeschränkt! Ende 2012 gings dann von vorne los....Prolaps direkt unter dem versteiften Segment. In dem MRT Bild sah man deutlich,daß das Rückenmark sich nicht die Bohne erholt hat! Die Schmerzen in den Händen und in der LWS sind seit nem halben Jahr wieder so extrem... Beim Neurologen war ich noch nicht,hat mich keiner geschickt.Ich werd meinen Ortho am Dienstag drauf ansprechen! Liebe Püppi.k....ohje! Das tut mir sehr leid und ich finde mich voll in deinen Beschwerden wieder!! Aber weisst du was,ein bisschen kann ich dich auch trösten: Weil die OP(auch wenn jetzt heute alles wieder doof ist)ist ÜBERHAUPT KEIN BISSCHEN SCHLIMM!! Ganz ehrlich.....die Tage danach hätte ich vor Freude nen Kopfstand machen können,wenn ich nicht in der schicken Halskrause gesteckt hätte! Es ist sooooo eine Erleichterung wenn der Mist erstmal ausgeräumt ist,ehrlich!! Wichtig ist danach natürlich die Reha...die hab ich nämlich nicht gemacht,weil ich meine Tochter nicht so lang allein lassen wollte! Hab mich also nach 8 Tagen KH selbst entlassen und bin direkt zurück in den Alltag mit Kind und Katz und ner pflegebedürftigen Mutter...das war dämlich!! Nimm dir nach der OP alle Zeit,die du brauchst! Hast du schon einen festen Termin?? Alles Gute!!! |
Püppi.k |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 11:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 154 Mitgliedsnummer.: 23.088 Mitglied seit: 10 Feb 2014 ![]() |
Hallo Vlo,
danke für deine Antwort und für die Nachricht das alles halb so schlimm ist, kann ich Paniktante gut gebrauchen. Habe am 28.2.meinen zweiten Op besprechungstermin und dann geht es hoffentlich bald los, je länger ich noch warten muss, je panischer werde ich, hab das alles schon hinter mir, hatte am 6.1. meinen ersten Termin, nur hatte ich einen fieberhaften Infekt und wurde wieder nach Haus geschickt, habe nur geheult, weil alles von vorn anfing und ich mich psychisch so einigermassen mit der Op abgefunden hatte ! :-(( Vlo, dass mit den Schmerzen in den.Händen ken ich auch, habe das meist nachts, dann verkrampfen sich meine Hände und ich bekomme sie nur unter Schmerzen auf. Heut zickt meine LWS wieder extrem rum , meine Beine sind mega schlapp und ich liege erstmal wieder auf dem.Sofa.Toll, die Sonne scheint und ich liege mal wieder! :-(( l.g. Püppi |
Vlo |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 11:42
|
Ach Püppi...die Sonne scheint auch in drei Monaten und ist dann auch ein bisschen wärmer!
Wieder nach Hause geschickt werden ist richtig doof...... Ich kann deine Angst gut verstehen,aber es ist ganz ehrlich nicht schlimm! Ich hab mir damals einfach vorgestellt,ich mach Urlaub in einem extrem sterilen Hotel mit etwas seltsamem Animationsprogram! Am Abend nach der OP bin ich schon runter in die Raucherecke(jaha...schäm)gelatscht und war einfach nur erleichtert,weil es vorbei war,gar nicht schlimm und Schmerzen hatte ich gar nicht...nur bisschen Kratzen im Hals! Ich wünsche dir auf der Zielgraden noch ganz ganz viel Kraft!! Du schaffst das!! Wenn ich jetzt auch wirklich wieder operiert werden muss,dann muss es halt sein....wenn die Schmerzen und das Dusseligsein und der ganze Mist dann aufhören.... Alles Gute!! |
![]() |
![]() ![]() |