Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Vlo |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 14:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 23.138 Mitglied seit: 21 Feb 2014 ![]() |
Hallo!
Mein erster Beitrag hier...ich würde mich gerne erstmal vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt,habe eine Tochter und arbeite mit Leib und Seele als Altenpflegerin. 2011 hatte ich einen Massenprolaps C4/5 mit einer fiesen Quetschung des Rückenmarks! Ich wurde operiert(die Wirbel wurden versteift) und war erstmal recht schmerzfrei....im Vergleich zu vorher,das war einfach die Hölle! Rückenmark hat sich trotz Op nicht regeneriert... Ende 2012 dann alles auf Anfang,Prolaps C5/6... Diesmal wurde das Rückenmark nicht sooo extrem gequetscht,daher hab ich mich gegen eine OP entschieden und versucht durch Medikamente und Physio die Schmerzen und Steifheit in den Griff zu bekommen! Jetzt zu meinem eigentlichen Problem,bei dem ich einfach nicht weiterkomme.... Seit ca.nem halben Jahr hab ich immer immer immer Schmerzen im GANZEN Rücken...vorallem der LWS Bereich! War eben im MRT...die LWS ist vollkommen gesund! Warum dann diese fiesen Schmerzen?? Ich kann nie länger als ne Stunde liegen(sprich,ich steh mehrfach nachts auf),weil ich das Gefühl habe,in der Mitte durchzubrechen und mir sowieso die Arme andauernd einschlafen! Dann hab ich so ätzende Schmerzen in den Händen....ich kann sie teils kaum bewegen! Blutbild war negativ...kein Rheuma oder ähnliches... Mir ist schwindelig,mir ist übel,ich hab Probleme,mich zu konzentrieren......und das nicht schubweise,sondern IMMER!! So langsam mangelts mir an Lebensqualität... Ich kann echt viel einstecken und aushalten....nur ist der Punkt erreicht,an dem ich es nicht mehr kann! Können all diese Beschwerden NUR von der HWS kommen??? Hat jemand ähnliche Symptome? Kann mich jemand beruhigen,dass ich kein Hypochonder bin?? So komm ich mir langsam vor.. Gehe zum HA mit den schmerzenden,steifen Fingern....er sagt:bestimmt Rheuma...Blutbild negativ...er sagt: sie haben nix! Gehe zum Ortho weil ich soooo Schmerzen in der LWS habe,er sagt: bestimmt Prolaps...MRT(zum Glück)negativ! Was da bloss los??? Danke fürs Lesen und ich freue mich sehr über Tipps und Erfahrungen.... |
andi69 |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 16:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 21.665 Mitglied seit: 09 Feb 2013 ![]() |
Hallo Vlo,
ich kann das echt alles nachempfinden. Bei mir begannen die Probleme auch erst richtig nach der Op. Ich renn auch von Arzt zu Arzt und keiner weiß Rat. Bei mir sind zwar noch einige Baustellen in der HWS aber auf eine erneute OP habe ich auch keine lust,zumal ich mir von der ersten mehr erhofft habe. Vielleicht hängt das auch alles mit der neuen Statik zusammen,dass man mehr verspannt und durch die Verspannungen wieder mehr Schmerzen entstehen. Wirklich weiter helfen kann ich Dir auch nicht weil ich auch noch auf der Suche nach der Lösung bin. LG Andrea :winke |
Vlo |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 16:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 23.138 Mitglied seit: 21 Feb 2014 ![]() |
Danke für deine Antwort!
Bin also nicht allein..... Sag mal,hast du auch immer Kopfschmerzen? Dumpfes Gefühl? Ein "Knacken"in den Ohren? Bist du auch immer so unglaublich erschöpft? Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid,wenn ich ne Lösung finde!! So kann das ja auf Dauer nicht laufen,Mensch!! Gute Besserung! |
andi69 |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 16:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 21.665 Mitglied seit: 09 Feb 2013 ![]() |
Hallo,
ich kenne so ziemlich alle Beschwerden. Kopfschmerzen und Stechen, die Schmerzen in der Hand,bzw Finger und Arm. zur zeit ganz schlimm Schulter und Brust. Schwindel und eine fast ständige Benommenheit. Zur Zeit denk ich auch mein Nacken bricht durch. Hatte aber die letzten Wochen auch ziemlich Stress und merke leider,dass mir das sofort auf den Nacken geht. Schöner Mist das Ganze... Alles Liebe :winke |
klaus123 |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 18:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Vlo,
deine OP ist ja schon 2 Jahre her.....denk daran, das sich die Statik der WS verändert hat und sich angleichen muss.Ein geschädigtes Rückenmark braucht viel Zeit,um sich zu generieren....manche NC sagen....das Rückenmark erholt ich nie mehr. Machst du KG und gehst ins Sportstudio um deine Muskulatur zu stärken? Fragen....Fragen....Fragen Gruss Klaus |
Vlo |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 18:22
|
Hallo Klaus!
Danke für deine Antwort! An dem operierten Wirbel hat sich Narbengewebe gebildet....das Rückenmark wird sich nicht mehr erholen! Ich mache seitdem KG...und bin von der Schmerzambulanz Schmerzmittel eingestellt! Nur wirken die nicht mehr... Die Alternative wären stärkere Medikamente,die kann und möchte ich aber nicht nehem,weil ich dann wie ein Zombie rumlaufe! Mein Physio verzweifelt jedesmal,wenn er mich sieht...egal,was wir machen,meine Muskulatur ist steinhart! Du meinst also,die Schmerzen in der LWS kommen tatsächlich von der HWS? Bereuen tue ich die OP nicht,ich hatte auch keine andere Wahl damals. Aber langsam reichts mir wirklich...ich konnte eben noch nicht mal meiner Tochter die Haare flechten,ohne vor Schmerzen in den Händen fast umzukippen! Was kann ich noch tun?? Liebe Grüsse! |
Rheinhessin |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 18:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 23.117 Mitglied seit: 16 Feb 2014 ![]() |
Hi Vlo
nein Du bist kein Hypochonder. :B Außerdem gilt zu berücksichtigen, dass nicht jedes Rheuma über einen Rheumafaktor festgestellt werden kann. Kuck mal hier: http://www.rheuma-online.de/forum/ Da kannste nachlesen, gibt über Hunderte von Rheumaarten. Da bin ich auch von betroffen. Nehme seit Jahren Basispräparate wegen des Rheumas. Man kanns nur verlangsamen. Dass Deine Lebensqualität darunter leidet, kann ich nachvollziehen. Auch wenn es Dir nicht viel hilft, denke dran: Du teilst Dein Problem mit uns. Es kann keiner verstehen, der nicht auch solche Schmerzen hat. Was ist man glücklich, wenn man keine Schmerzen hat. Da kann man die kleinen Problemen von Anderen - übers Wetter etc. - nicht verstehen. Wünsch Dir was, alles Gute. :streichel |
Vlo |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 18:29
|
Auch dir Danke,Rheinhessin!
Das Rheuma nicht immer im Blutbild festgestellt werden kann,sagte mir mein HA auch. Aber er sei trotzdem zu 98% sicher,dass die Schmerzen in den Händen von der HWS kommen(der kleine Hellseher). Mir gehen einfach die Ideen aus,wie ich wieder mehr leisten und leben kann! Ich pflege Menschen,die am Ende ihres Lebens sind...sie verdienen meine volle Aufmerksamkeit und absolute Professionalität! Meine Angst ist,dass ich das irgendwann nicht mehr leisten kann.... Während ich bei einem Patienten bin,habe ich null Schmerzen,weil ich komplett auf mein Gegenüber konzentriert bin.....zuhause klapp ich dann wirklich zusammen! Die Schmerzen kommen mit voller Wucht,ich bin gestern tatsächlich umgekippt! Aber Danke für deine lieben Worte! |
tisha |
Geschrieben am: 22 Feb 2014, 08:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 22.410 Mitglied seit: 19 Aug 2013 ![]() |
Hallo Vlo,
also ich weiss wenn man sich auf was anderes stark konzentriert, das man das Schmerzzentrum abschalten kann. Das heisst man spürt den Schmerz nicht. Hab ich in einer Schmerztherapie gelernt. Umso stärker kommt der Schmerz zurück wenn das Schmerzzentrum wieder aktiv ist. Der Schmerz war ja sicher nicht weg, aber Du hast ihn nicht gespürt weil Du konzentrirt warst. Klar kippst du dann um wenn dich das wieder volle Wucht trifft. :troest hab ich das nun überlesen.. wenn ja, verzeih mir. aber hast Du denn mal den Doc auf ein Mrt der HWS angesprochen?? Ich wünsche dir das Du deine Lebensqualität wieder schnell findest :trost LG Tisha |
klaus123 |
Geschrieben am: 22 Feb 2014, 09:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Vlo,
ich würde an deiner Stelle MRT mit Kontrastmittel machen lassen.....um an eine Diagnose zu kommen. Bei einer Versteifungs- Op im Bereich der HWS bilden sich eigentlich keine Narben,da diese OP immer vor vorne gemacht wird ( erklärte mir mein damaliger NC,den ich mit Fragen gelöchert habe), es sei denn,dein NC hat nicht sauber gearbeitet. Bei Versteifungen ist immer das Problem,das die Segmente darüber bezw. darunter nachgeben. Wenn deine Probleme nun aus C5/6 kommen......steht wohl eine Revisions- OP an. Viel Glück..... :winke Klaus |
![]() |
![]() ![]() |