Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
bandi79 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 11:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 24.481 Mitglied seit: 29 Mär 2015 ![]() |
Hallo!
Ich hatte vor einer Woche eine mikroneurochirurgische Bandscheiben OP von L5/S1. Der Vorfall bestand seit 2005(dort massivste Schmerzen aber kein MRT) und seit 2007 im MRT dann sichtbar(weil bis dahin rez. Schmerzen u. Beschwerden) Seit 2005 hatte ich immer wieder Probleme und Schmerzen, so dass ich jetzt (da seit 1.12.14 AU) eine REHA beantragt hatte.(Hatte noch nie eine REHA) Nun kam es ja doch alles anders und ich musste die OP machen lassen. Der DRV-Bund weiß das noch gar nicht, es sei denn, er hat sich noch in der letzten Woche ärztl. erkundigt. Heute bekam ich die Bewilligung der Reha- hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet... Jetzt weiß ich nicht, ob ich Reha absagen soll oder ob es mir in jedem Fall gut täte. Ich bin Kinderkrankenschwester und mein Operateur sagte, dass ich die nächsten 8 Wochen nicht arbeiten soll und mich Schonen, Erholen und den Rücken ausheilen lassen soll. Mit der KG darf ich nach 14 Tagen beginnen.Reha meinte er, in der nächsten Zeit eher nicht, da das Programm da evtl. doch zu stramm wäre und man nicht das "ganze Programm" ausnutzen könnte. Diese Aussage hab ich schon hin und wieder gehört, dass eine Reha oftmals zu stramm ist und man eher noch Beschwerden durch die "Überbelastung" bekommt und danach dann auch nicht wieder gleich arbeiten gehen kann(Hatte gelesen zT noch 1-2 Wochen "Erholung"daheim nach Reha) allerdings wäre ja die "Hauptschonungszeit" nach 4 Wochen rum-da darf man ja sogar wieder ins Wasser(zB Wasserymnastik in der Reha) Die Reha-Einrichtungen sind aber ja doch auch auf der anderen Seite für "Operierte" eingerichtet... Was wäre denn, wenn ich die Reha absage- bekomm ich denn dann überhaupt nochmal eine? Die Frage ist ja auch, wenn ich erst nächstes Jahr eine machen wollte, reicht es denn überhaupt zu nem Antrag, da ja jetzt operiert wurde und die vielleicht davon ausgehn "Nu ist wieder alles ok nach OP. Reha braucht die ja jetzt nicht mehr!" Könnt Ihr mir in meinen Fragen weiterhelfen? Habt Ihr persönliche Erfahrungen mit REHA nach OP gemacht? Zudem wollt ich "wohnortnahe-Reha-Einrichtung"...diese ist nu aber 180km(2Stdt.Fahrt) entfernt... Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! Bandi |
Trinchen |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 17:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Bandi,
zur Reha nach OP kann ich Dir aus eigener Erfahrung Folgendes sagen: Mein Neurochirurg hat mir nach beiden OP von einer Reha direkt im Anschluss an die OP abgeraten. Er selbst hält eine Reha frühestens nach 10 – 12 Wochen nach OP für sinnvoll. Ich habe nach beiden OP jeweils “nur“ Physiotherapie bekommen, was aber völlig ok war. Eine Reha zu späterer Zeit dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich wurde 2006 und 2009 operiert und habe dann im Frühjahr 2013 meine erste Reha gemacht. Dabei habe ich dann auch gemerkt, dass ich das Programm als “Frischoperierte“ so nicht hätte machen können. Für Dich erstmal alles Gute und viele Grüße Trinchen |
bandi79 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 17:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 24.481 Mitglied seit: 29 Mär 2015 ![]() |
Hallo Trinchen!
Vielen Dank für deinen Hinweis!!! Diese Aussage von Dir zeigt dann ja wohl, dass auch mein Neurochirurg die gleiche Einstellung dazu hat! Dann stimmt das wohl schon, dass das Programm einfach etwas zu straff ist. Ich danke dir sehr für Deine Mitteilung und dir ebenso alle Gute! Grüße von Bandi |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 18:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Bandi,
ich würde dir Reha nicht absagen sondern aus deinen genannten Gründen verschieben. Kann dann natürlich sein das das dann deine Bewilligung zurück gezogen wird. Ich meine da mal was von 3 Monaten gehört zu haben das man eine Reha aus persönlichen Gründen verschieben darf. Als Alternative könntest du mal deine Rehaeinrichtung anrufen und fragen was diese davon hält. |
![]() |
![]() ![]() |