Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Keine Aussicht! LWS 4 5 wurzelkompressionssyndrom, ich leide wie auch andere sehr !
shellycat
Geschrieben am: 18 Feb 2014, 18:01

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.124

Hallo ihr lieben!

Ich bin im Januar in eine Klinik weil ich schmerzen aus der Hüfte ausstrahlend ins Bein bekam. Ich habe schon immer mit Rückenschmerzen zu kämpfen, wurde aber nie ernst genommen...leider.
Seit meiner Jugend leide ich an einer mittelgradigen Skoliose und einem Beckenschiefstand.

Als ich dann ins Krankenhaus kam lautete die Diagnose: Osteochondrose- danach MRT und dort wurde festgestellt dass es sich um eine Bandscheibenvorwölbung handelt, dazu noch Ischialgie und Wurzelkompressionssyndrom( was wohl von der Vorwölbung kommt) Mir wurden Schmerzmittel aufgeschrieben und von jedem wird mir schlecht, aber trotz schmerzmittel habe ich schmerzen, es ist einfach nicht auszuhalten. Ich gehe wie mein Arzt sagte raus spazieren etc, aber dann ist alles noch viel schlimmer, ich atme wie wenn ich einen marathon gelaufen wäre und bin fix und fertig- ist das denn Normal? ICh fühle mich echt nicht mehr normal und muss jetzt warten bis der Reha bescheid da ist, ich bin echt kurz davor mich stationär ins Krankenhaus verlegen zu lassen, weil ich es ECHT nicht mehr aushalte... alles ist so erschwert und ich fühle mich wie ein klotz.
Nachts schlafen nur noch in Bauchlage und stark angewinkeltem Bein möglich, ausserdem wache ich schmerzerfüllt auf (mehrmals nachts) auf dem Rücken und bekomme kaum Luft! Es ist widerlich :-(

Kurz zu meinen Schmerzsymptomen:

- An der LWS starke druckschmerzen die bis hoch in Schulter ziehen
- stechender von Hüfte bis Bein eintretender Schmerz ( alle paar tage ca 30 sec)
- Wie als wäre ein Surfbrett in meinem Rücken
- Taubheit im Rücken
- Überempfindlichkeit linke seite ab Bauch
-keine 10 Minuten Stehen (aua)
- keine 10 minuten ruhig sitzen ( zuckungen?)

Bitte Ihr da draussen.... jeder Arzt bisher gibt keine auskunft wie ich mich verhalten soll??
Wisst ihr denn was?

Ich bedanke mich soooo recht herzlich für eure Ausfmerksamkeit! :ap

Bearbeitet von Jürgen73 am 18 Feb 2014, 18:13
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 18 Feb 2014, 20:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.902

Hi Du!

Was hast du denn an Schmerzmitteln? Diclo, IBU oder schon Tramal oder Tilidin.

Als Betroffener auf dem Weg der Besserung rate ich dir einen anderen Arzt zu suchen.
Durch Schmerzmittel die auch helfen und die du verträgst kommst du aus dem Kreislauf Schmerz <=> Schonhaltung raus.

Notfalls ist die Idee mit der KH Einweisung auch nicht schlecht. Dort wird eine Schmerztherapie gemacht. Das heißt angepasste Schmerzininfusionen, KG und evt. eine PRT.

Kur halte ich persönlich noch für zu früh!

LG
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 18 Feb 2014, 21:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hi Shellycat,

au weia, das hoert sich ja boese an.

:troest

Speedster hat recht, Du solltest gescheite Schmerzmittel nehmen, finde ich. Wenn Dir davon schlecht wird, hilft Dir evtl ein Magenschoner, zb Pantoprazol. Auch rezeptfrei in der Apotheke, aber frag nochmal nach wegen Kombination.

Ich selbst hab seit meinem 20. LJ mit Attacken von Atemnot zu kaempfen, da wurde mehrmals an Ashma gedacht und getestet, ich habs schliesslich selbst unter psychisch verbucht und ignoriert. Bis mir ein Lungenfacharzt erklaert hat, dass das mit den Rueckenproblemen zusammenhaengt. Also der Zwerchfellmuskel und der Psoas major. Letzterer ist typischerweise verkrampft bei LWS-Problemen. Insofern koennte Deine Atemnot damit zu tun haben. Ich kann das inzwischen selbst durch Dehnung Lockerung und Deblockieren ueber einem Stuhl deutlich bessern, aber ich hab lang gebraucht, um den Trick rauszukriegen, also ob das bei Dir jetzt so schnell funktioniert...aber vielleicht hilft es ja, dass Du Dich nicht verrueckt machst, Atemnot ist naemlich echt scheisse, ich weiss....

Ich denke, ansonsten koennstest Du noch Massnahmen ergreifen wie TENS, Waerme, evtl auch Badewanne, oder Massage.

Alles Gute
Nellie
PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 18 Feb 2014, 22:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Shellykat,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch meine Frage was nimmst Du an Schmerzmitteln.

Nur Entzündungshemmer ( Diclo oder Ibu ) oder auch schon Opoide wie Tramal oder Tilidin.

Bei Tilidin kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, das dauert ein paar Tage bis man sich
an die Dosis gewöhnt mir war auch erst sehr übel und schwindelig. Bin aber weil ich sehr starke
Schmerzen hatte sofort mit 150/12 Tilidin Retardkapseln angefangen.

Für die Nacht wäre evtl auch Amitryptilin ein Mittel der Wahl. Ein leichtes Antidepressiva was
in niedriger Dosierung dein Schmerzempfinden ein wenig dämmt ( etwas laienhaft ausgedrückt).

Auch ich bin der Meinung suche Dir einen Arzt der Dir die richtigen Schmerzmittel verschreibt.
Ich weiß das es manchmal eine Arztodysee ist, bis man den richtigen gefunden hat, der ein versteht.

Eine Reha halte ich allerdings in deinem Akutzustand auch noch für viel zu früh. Beginne einfach mit
manueller Therapie ( Krankengymnastik, Schwimmen, leichte Dehnungsübungen und leichten Muskelaufbau- wird
Dir ein guter Physiotherapeut zeigen )

Da Du schreibst das dich ein wenig Spazierengehen schon sehr anstrengt, bezweifele ich das Du eine Reha im Augenblick
schon durchstehst.

Des weiteren rate ich Dir einen Neurologen oder Neurochirurgen aufzusuchen.

Und aus eigener Erfahrung bewege Dich viel - natürlich mit vielen Pausen - auch wenn es schmerzt, aber dafür solltest
Du dann ja auch ausreichend Schmerzmittel bekommen, damit das Bewegen wenigstens einigermaßen klappt.

ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 00:05

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Shellycat :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du deinen genauen MRT-Befund zur Hand, wenn ja, wie lautet dieser?
Zitat

Mir wurden Schmerzmittel aufgeschrieben und von jedem wird mir schlecht, aber trotz schmerzmittel habe ich schmerzen, es ist einfach nicht auszuhalten

Welche Medikamente hast du denn verordnet bekommen?
Gegen die Übelkeit kann dir was gegeben werden z.B. MCP( als Tropfen oder Tabletten), viele Medikamente verursachen anfangs Übelkeit.
Wie stark sind denn deine Schmerzen trotz Schmerzmittel noch?

Gibt es Dinge die dir Linderung bringen z.B. Wärme, Stufenlagerung?
Hast du ambulant Physiotherapie verordnet bekommen?

Viele Grüße
von Kessi
PM
shellycat
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 10:06

Neu hier
*

Hallo ihr!

Habe ibu 800, diclo. Und novalgin. (4x50 tropfen) er wollte mir tramal geben, aber ich hatte diese absetzen müssen wegen abhängig keit dass waren die besten!!! Ich schwöre darauf. Ich hatte krankengym jedoch erfolglos :(

Habe heute nen Notfall Termin beim ortho eben wegen dem aua.

Mrt Bericht, Diagnose: m51. 1 etc..... Hab leider den Bericht nicht da, jedoch schaue ich da ran zU kommen .

Hatte auch magenschutz bekommen pantoprazol? Hat nichts gebracht, vielleicht hat meIn Magen keine Lust mehr?

Ich würde so gerne schwimmen, aber hier unmöglich da es Nur wenige gibt ( nur Thermalbad 12 Euro Eintritt)

Ich bin nun gespannt auf eure liebenswerten antworten _ vielen lieben dank!
PMEmail Poster
shellycat
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 11:00

Neu hier
*

Und was ich vergessen hab: ich friere sehr und schwitze unter den Achseln und Händen.....

Wir heizen hier den Ofen auf 28 Grad und ich trage Pulli, Hose und eine microfaserdecke! Ich bin echt überfordert :-/

Liebe grüße an euch <3
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 12:03

Boardmechaniker

Zitat (shellycat @ 19 Feb 2014, 10:06) 

er wollte mir tramal geben, aber ich hatte diese absetzen müssen wegen abhängig keit dass waren die besten!!!  Ich schwöre darauf.!

Hi Du!

Diese Aussage verstehe ich nicht!! WAS für Tramal hattest du? Waren es Tropfen? Dann kann (!!) es sein das ein Abhängigkeit entsteht. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nach der ersten Flasche. Wie ich schon schrieb ist "Retard" das Zauberwort.

Schmerzfreiheit ist auf jeden Fall anzustreben und Schmermittel der Stufe 2 lassen den Magen in Ruhe.
Bei Bedarf eine Vomextablette oder Zäpfchen und gut ist.

Oft höre ich im Bekanntenkreis: "Opiate würde ich nie nehmen, da wird man doch süchtig ........... " :h
Ich kanns nimmer hören...........

Tilidin ist für mich (!) das beste Schmerzmittel!

LG und Gute Besserung! :trost

PMEmail Poster
shellycat
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 12:33

Neu hier
*

Danke! Da wirst wohl recht haben... Sitze Grad im Wartezimmer und werde es doktore doch mal sagen eventuell auf tilidin zurück zu greifen...

Denn die Herr schmerzen sind wirklich nicht alltagsfahig ;-(

Also habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Dass baut mich auf!

Hatte 2 Jahre Wegn rückenschmerzen tramal long 100mg retard bekommen, da verspürte ich kein Schmerz, aber damals war es nur wegen der Skoliose! Hatten die Ärzte vorher mal mrt gemacht, vielleicht wäre es nicht so schlimm geworden?

Grüße
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 12:49

Boardmechaniker

Hi!

Ich (Achtung dies ist nur meine Meinung) komme mit Tilid hervorragend zurecht! Die ersten Tage habe ich mehrere Stunden vor der Einnahme Vomex genommen um der Übelkeit vorzubeugen, danach ging es ohne.
Schmerzfreies Bewegen ist das A und O.

Nachteil (?) von Tilidin bei mir: Ich schlaf locker 12 Stunden und mehr .......... :bank JEDEN Tag!
Aber diese Ruhe im Wechsel mit KG und Rückenschule bringen (ich hoffe das bleibt so) bei mir Erfolg!!

LG
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2371 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version