Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Nadi_81 |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 23.129 Mitglied seit: 19 Feb 2014 ![]() |
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen...bin grad echt total verzweifelt, da meine ganze Zukunft irgendwie auf dem Spiel steht :traurig2 Ich wurde vor einem Jahr an der L4/L5 operiert, da ich einen schwerer Bandscheibenvorfall, mit motorischen Ausfällen im Bein und Fuß, Ischialgie, sowie Lähmungserscheinungen hatte...die Schmerzen waren unerträglich und ich war echt froh, als ich alles hinter mir hatte, also die op und die anschließende Reha...die mir echt unheimlich geholfen hatte. Ja, nun leider war das ganze nur von kurzer Dauer... vor etwa einem Monat habe ich wieder exreme Schmerzen bekommen, diese strahlten vom Gesäß bis in den Fuß aus...am Anfang dachte ich noch, ich bekomm es mit Tabletten wieder in den Griff aber leider war das nicht der Fall...im Gegenteil es wurde immer schlimmer und ich, so dumm wie ich bin, habe keinen Arzt aufgesucht, sondern bin weiter arbeiten gegangen, da ich ja letztes Jahr schon 1/2 Jahr außer Gefecht gesetzt war... Auf jeden Fall wurden die Schmerzen immer unerträglicher, wußte morgens nicht mehr wie ich aus dem Bett kommen sollte und habe mich dann mit Tilidin und diversen anderen Schmerzmitteln zugepumpt, so kam ich einigermaßen durch den Tag...bis vor gut anderthalb Wochen, da kam wieder die Ischialgie dazu, begleidet von einer Muskelschwäche im Bein, daß kam mir vor wie ein Fremdkörper den ich mit mir rumschleife, sowie eine Fußheberschwäche...hatte schmerzen ohne Ende und bin teilweise auf allen vieren gekrochen...zudem fing mein Oberschenkel an, taub zu werden...dieses Taubheitsgefühl breitete sich über die Tage immer mehr aus, letztendlich spürte ich nicht mal mehr mein Gesäß und den Intimbereich.... Ich rief dann meinen Neurochirurgen an, der war aber leider nicht mehr in der Praxis, da es Freitag nach 17 Uhr war, ganz toll...naja und ich, anstatt mich ins Krankenhaus fahren zu lassen, harrte ich daheim weiter so aus...Montag rief ich dann erneut an und schilderte alles, ich sollte sofort auf der Stelle vorbei kommen...der doc machte dann diverse Untersuchungen, die nicht gerade positiv ausfielen...er rief sofort in der Radiologie an und machte mir für den gleichen Tag noch ein Termin für das MRT...die Diagnose bestätigte dann seine Vermutung Caudasyndrom (ist ein Querschnittssyndrom) bei Massenvorfall. Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen und mußte mich noch am selben Abend einer Not op unterziehen... Jetzt bin ich am Montag entlassen worden, diese Reithosenanästhesie (Sensible Störungen im Gesäß- und Oberschenkelbereich) und der fehlende Patellarsehnenreflex (L4) und fehlender Achillessehnenreflex (S1) ist aber immer noch vorhanden...der Arzt meinte ich bräuchte jetzt viel Geduld, es könnte bis zu zwei Jahren dauern, bis die Lähmungserscheinungen verschwinden, wäre es in den ersten sechs Stunden gleich operiert worden, wären die chancen besser gewesen, so kann es auch sein, daß es nie ganz verschwindet :heul Jetzt geh ich am Dienstag in die Reha und ich weiß echt nicht wie es danach weiter gehen soll, in meinen alten Beruf kann ich jetzt auf gar keinen Fall mehr zurück, bin beim Aldi angestellt und sollte da eigentlich nach der letzten op schon aufhören :h Um eine Umschulung brauch ich mir keine sorgen machen, die wurde scho das letzte mal genehmigt, nur hab ich echt keine Ahnung was ich noch machen kann und was so angeboten wird...habe scho diverse Internetseiten abgerufen aber irgendwie spuckt es mir nie was brauchbares raus :-( Meine Frage jetzt...ist hier irgend jemand mit der gleichen Diagnose oder kennt sich einer damit aus??? Welche Umschulungen werden angeboten??? und wird das mit den Lähmungserscheinungen wieder besser??? Ich danke euch und hoffe hier ist jemand der mir was dazu sagen kann, seit liebgegrüßt Nadia |
Kessi |
Geschrieben am: 19 Feb 2014, 23:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Nadia :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Bei dir ist ja leider einiges zusammengekommen :streichel . Zitat ...der Arzt meinte ich bräuchte jetzt viel Geduld, es könnte bis zu zwei Jahren dauern, bis die Lähmungserscheinungen verschwinden, wäre es in den ersten sechs Stunden gleich operiert worden, wären die chancen besser gewesen, so kann es auch sein, daß es nie ganz verschwindet Das ist richtig, Geduld ist jetzt sehr wichtig für dich, es kann lange dauern. Wurde denn bei dir auch ein EMG gemacht? Darf ich dich fragen, ob bei dir auch Probleme mit Blase/ Darm( Lähmung) aufgetreten sind? Du beschreibst fehlende Reflexe, kannst du auf einem Bein stehen, Treppen steigen möglich? Zitat Jetzt geh ich am Dienstag in die Reha und ich weiß echt nicht wie es danach weiter gehen soll, in meinen alten Beruf kann ich jetzt auf gar keinen Fall mehr zurück, bin beim Aldi angestellt und sollte da eigentlich nach der letzten op schon aufhören Ist das eine stationäre Rehamaßnahme, wäre schon wichtig für dich. Jetzt ist erst mal wichtig, dass es dir besser geht, Fragen bezüglich Umschulung kannst du in der Reha stellen, es sollte dort eine Beratung stattfinden. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung :up , viele Grüße von Kessi |
![]() |
![]() ![]() |