Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BWS L4 L5 S1, Behandlung
Andi77
Geschrieben am: 15 Feb 2014, 22:56

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.113

Guten Abend

Mich hat es auch erwischt mit meinen 36 Jahren :( , alles fing ca. Mitte Dezember 2013 an .

Da die Schmerzen unterhalb von Knie am Stärksten waren schickte man mich zur Mrt Knie re , außer einer kleinen Entzündung und Gelenkerguss hat man nur noch eine 2 cm große Zyste im Fibulaköpfchen entdeckt .
Der Orthopäde meinte naja machen wir nichts dran .
Die Schmerzen wurden im Größer und breiteten sich bis zur rechten Po Backe aus und mein Hausarzt meinte es könnte auch die LWS sein obwohl ich keine Probleme bzw. Schmerzen im Kreuz habe .
Sicherheitshalber schickte er mich zur MRT wobei der Befund raus kam , das ich 2 Bandscheibenvorfälle habe .

Befund :

18 mm breiter und 10 mm tiefer rechts medio lateraler BSV LWK 5/SWK 1, der zu einer sicheren S1 Kompression rechts führt. Der Duralschlauch wird geringgradig pelottiert und auf 8.4 mm eingeengt.
Freier Verlauf von S1 links sowie von L5 beidseits intraforaminal.
Im Segment LWK 4/5 und breitbasiger 3,8 mm tiefer BSV mit Pelottierung des Duralschlauches, der 9 mm misst. Beidseitige Recessuseinengung mit belastungsabhängig auch möglicher L5 Reizung beidseits. Neuroforamina frei.
Die proximalen lumbalen Segmente sind altersgemäß unauffällig.
Zurzeit soll ich 3x2 Novaminsulfon 500mg nehmen , die auch gut anschlagen

Schmerzen :

Wechselbewegung : Stehen , Gehen , Sitzen ,Liegen dort treten die meisten Beschwerden auf im rechten Bein

vom Stehen zum sitzen tritt der Schmerz vor dem Knie auf Beinrückseite

beim Gehen krippelt es im Fuß bzw. fühlt sich taub an

Duschen bzw. Haare waschen im Knien geht gar nicht :(

bei Größeren gewichten ca. nach 5 min hab ich das Gefühl das beide Beine verschwinden

Beim NC habe ich erst am Mittwoch ein Termin , Vielleicht kann mir einer schon sagen welche Behandlung auf mich zukommen würde .

Einen Schönen Abend noch
PMEmail Poster
martinHBN
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 17:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.068

Hallo.
Also ich hatte auch einen Bandscheibenvorfall von L5 zu S1. Allerdings war meiner akut mit Schmerzen im Rücken und kaum Gefühl in beiden Beinen.
Ich wurde in der Notaufnahme aufgenommen und dann mit einem "Fellinger Tropf" über 4 Tage hinweg behandelt. Das hat die Schmerzen und die Gehprobleme genommen. Danach wurde mir durch Hausarzt und Orthopäde Krankengymnastik und manuelle Therapie verordnet.

Geholfen hat es bei mir leider nur bedingt, weil bei mir zum Bandscheibenvorfall noch ein Gleitwirbel L5 hinzukommt.

Was dir genau verordnet wird kann man schlecht sagen, denn jeder Arzt hat eine andere Herangehensweise. Viele sollen Sport machen und die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, damit diese die Wirbelsäule stützt und die Bandscheiben am "vorfallen" hindert.

Viel Erfolg bei deinem NC-Termin.

Gruß Martin
PMEmail Poster
Andi77
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 17:38

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.113

Hallo Martin

Entschuldige die späte Meldung , Der NC meinte ich habe eine 3 Wochen Galgenfrist mit KG sollte es danach nicht Besser sein wird OP .

Eine Bekannte die da auch in Behandlung ist hat gemeint das der NC nicht so schnell zum Messer greift .

Gruß Andi

Melde mich wenn ich was weis
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 17:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Der NC meinte ich habe eine 3 Wochen Galgenfrist mit KG sollte es danach nicht Besser sein wird OP .

einer OP sollte man echt nur zustimmen, wenn man Lähmungen hat..also zum Bps. nicht auf Hacken oder Zehen laufen kann.

Alles andere sollte man erstmal längere Zeit konservativ behandeln. So jedenfalls die Empfehlung meines NC, der mich auch über die vielen Risiken der OP'S gut aufgeklärt hat.

Wenn du eine OP Empfehlung bekommst, hole dir unbedingt eine 2. Meinung ein.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1777 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version