Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kryotherapie, Facetteninfiltrationen-Kryotherapie-Op
Schnütchen
Geschrieben am: 14 Feb 2014, 10:16

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Ihr,

wollte mich mal wieder melden...

Nachdem ich nun letztes Jahr Facettenibfiltrationen bekommen habe
und die eigentlich auch halfen....die betonung liegt auf eigentlich....

leider bin ich Wochen später die Treppe runtergeschliddert bzw. habe eine Treppen
stufe übersehen....und alles fing von vorne an...

seitdem leide ich sehr unter Schmerzen...

Mein Ortho bietet mir nun eine Kryotherapie an....

er sagt, wenn das dann nicht mehr hilft, muß man nochmal versteifen...
(ich bin bereits L5/S1 versteift)

ich bin total von den Socken, dasman wegen "Arthrose" und Schmerzen
versteift werden muß.
wohl habe ich einige Vorwölbungen im LWS-bereich, aber nicht gravierendes...

was haltet ihr davon...??
meine Versteifung ist nun 5 Jahre her, seit 2 Jahren habe ich nun schon wieder Schmerzen.

lg...Schnütchen
PM
Schnütchen
Geschrieben am: 14 Feb 2014, 15:19

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

schade das sich keiner meldet... :sch :sch :h :heul

lg...Schnütchen
PM
Topsy
Geschrieben am: 14 Feb 2014, 22:06

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Schnütchen,

immer schön ruhig bleiben.

Lass dir erst einmal eine genaue Diagnose machen, auch mit "Bildchen", damit man sieht, was genau dort im Argen ist.

Es gibt ja und zwar gar nicht so selten, Materialermüdung.

Aber wir wollen hier ja kein Kaffeesatzlesen machen, sondern genaue Diagnosen.

Kryotherapie wird ja auch erst nach einer genauen Diagnose gemacht
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 15 Feb 2014, 08:54

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo Schnütchen :trost

Ich möchte mich nur kurz dazu melden: Ich denke zum Einen, dass es KANN Materialermüdung sein könnte, zum Anderen sagt man ja immer, wenn eine Versteifung stattgefunden hat, dass die darüber liegenden Wirbel mehr arbeiten u aushalten müssen, noch dazu kommt nicht unwesentlich DEIN AUSRUTSCHER dazu.

Da muss man sich auch mal vorstellen, was die kompl. Musklatur die man ja in der Sekunde nicht gezielt ansteuern kann, aushalten muss und es kann ja auch zu einer Überdehnung, Zerrung o.ä. sein.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Du es abklären lassen solltest. Ich habe 3 BS kompl. weg unten die 1ten 3 und Facettengelenkarthrose LWS sowie ISG-Arthrose, rechts. Ich kann da ein Lied von singen. Bei mir hatte man sowohl eine Verödung am ISG als auch eine Nuleoplastie versucht, aber eben auch nur versucht.......es gibt gute Ergebnisse aber bei mir hat es leider nicht gegriffen. Daher haben wir die Kyo gleich sein lassen da alles andere nix brachte!

Ich muss also dann in den saueren Apfel beißen da ich alles was a.d. Markt ist schon durch habe und eine Spondy mit 3 Chages erhalten im Mai. Ich bin NICHT scharf drauf, aber ich pendele seit Jahren zwischen Bett und Sessel aber in halb liegender Pos. da ich eben nicht aufrecht ohne Schmerzen und Einschlafen des kompl. Unterleibes, das ist so KEINE LEBENSQUALIÄT mehr.

An Deiner Stelle würde ich mich aber von meinem negativen Ergebnis nicht abschrecken lassen, denn jeder KÖRPER IST ANDERS und es kann ja durchaus bei DIR greifen. Ansonsten - nach Rücksprache und Aufklärung Deiner Ärzte - kann es aber auch sein, dass Du Dich mit einer Erweiterung Deiner Versteifung anfreunden musst. Aber das ist Plan "B". Kläre erst mal ab, was da genau bei Dir im argen ist.

Dafür drückt Dir die Daumen

C l a i r e
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 15 Feb 2014, 09:22

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

danke euch, für eure Antworten.

Diagnose hab ich....gesamte LWS hat Arthrose...Facettengelenksarthrose, Spondylarthrose.
dazu noch L2/3,L3/4,L4/5 Vorwölbungen.
Schmerzen nun schon wieder seit 2 Jahren, Konservativ KG, Facetteninfiltrationen, Wärme, Schmerzmittel....
Nun sagt der Doc eben Kryotherapie...also Vereisen der Nerven...wenn das dann nichts mehr hilft...Op...
ich dachte eben...Arthrose bedeutet keine Op.
der Doc hat mir das aber deutlich zu verstehen gegeben, das es nix, aber auch Garnichts anderes gibt... :sch :heul

lg...Ute
PM
Claire Grube
Geschrieben am: 15 Feb 2014, 14:17

Boardmechaniker

Hallo Schnütchen,

ich kann es Dir so nachfühlen, ich habe 1:1 die selben Diagnosen und ständig ist das re ISG entzündet. Ich habe aber noch außer dem von Dir genannten machen lassen >> Vereisung, Verödung sowieso, IDET-Verfahren, Nucleoplasty und 7 PRTs versucht.

Nun habe ich einen Doc. gefunden der sich erst mals an eine Spondy ( erst im Mai möglich gewesen wg. Terminstau) ran traut. Alles andere hat leider in meinem Fall nicht gefruchtet, aber das soll ja nix heißen, denn jeder Körper ist anders!!!

Ich kann nicht bestätigen das in meinen 6 Jahren AUA auch nur 1 Arzt hätte vorschnell operieren wollen. Eine Kryotherapie wäre auch noch eine Option gewesen, aber da alles v.g. nix gebracht hatte komme ich im Mai unters Messer zur Versteifung. Ich bin "erst 50 A" alt und wollte es mit der OP auch so weit wie möglich nach hinten verschieben, aber so geht es nicht mehr weiter.

Ich hatte letztens eine Arthrose an einem Knie gesehen im TV, Arthrose ist wohl das wenn der Knörpel weg ist dann Knochen auf Knochen reiben und dadurch immer wieder ein entzündlicher Prozess stattfindet der wiederum den Körper annimiert eine Art falschen/wilden Knochen zu bilden und je nach dem reibt der dann auch noch blöd an dem eh schon kaputten Gelenk rum und somit bist du schnell i einem Teufelskreis.

Evtl. kannst Du ja noch v.g. Optionen bei Deinem Doc. anfragen eine OP muss aber immer die letzte Möglichkeit sein. Für Deinen Weg wünsche ich Dir alles Gute u ein schönes weekend wünscht

C l a i r e :winke
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 09:35

PremiumMitglied Bronze

Hallo Claire,

danke für deine Worte. ich merke schon, du verstehst mich...

zuerst mal wünsche ich dir für deine Op im Mai alles GUte....

ich werde nun mal abwarten und alles auf mich zukommen lassen....
heben kann ich es eh nicht.
Meine 1. Spondy war leider nur 3 Jahre gut...davon hatte ich mir ehrlich
gesagt auch mehr erhofft...
Leider ist es so, das warscheinlich doch eine leichte Anschlußdegeneration
vorhanden ist, verbunden mit der facettengelenksarthrose ergibt dies dann
eben die erneute Op-Indikation...
eine Materialermüdung ist bei mir nicht vorhanden, auch ist alles gut verknöchert.

Mein Physio meinte letzte Woche....irgendwann werden sie drum beteln, das sie
operiert werden...die Schmerzen werden nicht weniger, eher mehr....

lass mal was von dir hören, wenn du operiert bist, würde mich interessieren,
wie es dir ergeht....

lg...Ute
PM
Claire Grube
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 14:44

Boardmechaniker

Hallo Schnütchen,

ja, und wie ich Dir das alles nachvollziehen kann. ABER, ich würde um eine 2te nachfolgende OP etwas raus zu zögern durchaus diese Verödung versuchen. Es kann ja immerhin bis zu 1 - 2 Jahren Ruhe geben, weil es so lange dauert bis sich ein verödeter Nerv wieder regeneriert hat.

Ansonsten ist keine OP ein Spaziergang, aber wo soll sowas wie jeden ver****en Tag Schmerzen vom Kopf her noch hin führen.....ich habe bei mir festgestellt, seit dem ich den MAI-OP-Termin habe geht es mir mit den Schmerzen sollala, ich denke weil ich vom Kopf her denke.....bis MAI und dann noch einmal OP-Schmerzen und dann kann ich wieder dazu beitragen das es poèz à Poèz wieder aufwärts gehen kann.....ggf. schmerzärmer o gar schmerzfrei....;-]

.....da man was dazu tun kann. DU wie ich sind doch dazu verdammt sich so gut wie möglich zu schonen damit die KW nicht wieder entzünden und, und, und klar ist aber auch , wenn man nix tut die Muskulatur zurück geht, ja und somit beißt sich die Katze........ist dich wahr.....

Ich harre also der Dinge bis MAI und versuche meine Gedanken möglichst pos. zu halten und ich habe mir vorgenommen, auch nach dem Eingriff sprich OP sobald ich wieder i.d. Lage sein werde, zu berichten.

Wenn man mal überlegt, dass ich gekämpft habe für diese SITZ-MRT und nur auf Grund dessen ich erstmalig Ernst genommen werde und eine OP absolut erforderlich sei!!! Bei den "normalen" hieß es immer.....machen'se Bodengymnastik......

Ich möchte nicht wissen wie viele mit Veröden, Vereisen usw...... rumlaborieren und mit dem Up-Right eine Abkürzung der Leiden hätten. Es ist so zum K*****en. Der Koblenzer Doc. wunderte sich auch, dass ich ein up-right hatte und gratulierte mir und meinte all das was ich hätte vorher machen lassen, wäre bei dem SICHT-Befund für die KATZ gewesen.....

Toll,oder??? Wie viel LEBENSZEIT ich verschwendet habe, ganz mal davon abgesehen wie viel zusätzliches AUA ich durch div. Eingriffe auch noch hatte und nicht zu vergessen die Hoffnungen die leider nicht erüllt wurden......aber ich schweife ab......

Wenn Du um eine erneute OP nicht drum herum kommen solltest, weist Du von Deinem Bauch her durchaus, dass das nötig ist, bereite Dich schon einmal darauf vor und auf die danach kommende schmerzfreie Zeit......ich drücke ganz fest die Daumen und Du hörst von mit, Dir alles Gute für Deine Lösungsfindung wünscht

C l a i r e :;
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 24 Feb 2014, 17:19

PremiumMitglied Bronze

Liebe Claire,

ich hoffe nun auch, das sich alles dem Guten zuwendet und ich nach der
vereisung Ruhe reinbringe....

Für deine bevorstehende Op im Mai wünsche ich dir alles Gute....

Claire...ich weiß, was auf mich zukommen würde, deshalb graust es mir ja
auch so....
ich hoffe jetzt einfach mal das alles gut geht....und die Hoffnung stibt bekanntlich
zuletzt....sagt man...

Diesen Mittwoch habe ich nun Besprechungstermin zur Vereisung, dann weiß ich mehr,
hoffe es wird mir dann auch der Termin gesagt...
dann hat die doofe Warterei ein Ende...

dir wünsche ich alles, alles Gute.

lg...Ute
PM
Mone68
Geschrieben am: 25 Feb 2014, 10:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo Schnütchen :;

also eine Verödung ist eine Sache der man immer eine Chance geben sollte. :z Ist besser als eine OP. Ich habe selber schon 2 hinter mir. Einmal Facetten und einmal ISG. Mein Mann hat vor 2 Wochen eine bekommen. Er hat auch kaum noch Bandscheibenmaterial in L3, L4/L5 und L5/S1. Ihm hat Sie geholfen. Ansonsten hätte er auch nur noch die Wahl einer Versteifung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. :ap

LG Mone
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.7832 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version