Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Chronos |
Geschrieben am: 22 Feb 2014, 21:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hey Nicoletta74,
Da du ne Ähnliche OP wie ich hattest (auch endoskopisch) würde ich gerne von dir erfahren wie deine Probleme so sind? Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele meiner Probleme muskulär sind.... Zitat Sobald ich den Rücken belaste, habe ich Schmerzen, bei längerem Stehen und auch beim Liegen nachts. Ich kann mit meinen Beschwerden ganz gut umgehen, habe aber jeden Tag Probleme. Wie äußern sich die Schmerzen bei dir? Ich habe linksin der LWS so stiche bzw. das Gefühl, dass es die Muskeln zu zieht. Ins Bein zieht zum Glück nichts! Ich merke auch wenn ich mich stärker belaste, viel sitze,... dann geht es mir deutlich schlechter. Es ist schwierig u beschreiben, auf jeden Fall sind die Schmerzen nur auf einer Seite der LWS. Zitat 2012 war ich nochmal beim MRT, das zeigte nicht viel Neues. Da meine Banscheibe L4/L5 auch eine Black Disc ist meinte der Orthopäde, ich wäre die ideale Kandidatin für Bandscheibenprothesen. Ich bin nicht der Ideale Kandidat für ne Prothese wegen meiner Körpergröße (2 Meter). Die MRT Bilder wurden auch verschieden interprätiert, ein Doc meine das sieht gar nicht so übel aus, der andere meinte die Bandscheibe sei ganz schön kaputt und verursacht selber Schmerzen.... wenn sich nicht mal Ärzte Einig sind wie soll ich dann wissen was sache ist??? Zitat Da ich ja auch bei unterschiedlichen Physios und Ärzten war, habe ich inzwischen ähnliche Diagnosen wie du: - Restnarbengewebe drückt, könnte man in einer offenen OP entfernen, endoskopisch kam man nicht an alles ran - Facettensyndrom (wurde mit Infiltrationen behandelt, brachte nur max. 3 Tage Erfolg) - ISG-Blockade (wurde mit manueller Therapie versucht, es knackte jedes Mal und war blockiert) - Hüfte? - hier strahlt es bei mir nämlich auch aus, schließe ich aber aus - Bandscheibenruptur - also Prothesen oder Versteifung Kenne ich nur zu gut.... Frag drei Ärzte und du bekommst 5 Meinungen.... Zitat Nachdem mich das mit der Versteifung so geschockt hat und ich ja mit den Schmerzen momentan leben kann, hab ich beschlossen, das ganze Thema mal wieder für eine Weile zu ignorieren, denn die Zeit, in der ich mehrmals wöchentlich in Behandlung war, war noch schlimmer, weil ich ständig in mich hineinhörte. Da ist was wahres dran... nur hört man einfach mehr in seinen Körper wenn es schmerzt! Zitat Ich habe auch den Eindruck, dass die Ärzte, die selber operieren, schneller zu einer teuren OP raten, obwohl es vielleicht gar nicht sinnvoll ist. Den Eindruck habe ich auch, manchmal wird sogar ohne ne richtige Diagnose zur OP geraten! Zitat Da ich auch in der Gegend von Stuttgart wohne, würde mich interessieren, bei welchen Ärzten/Kliniken du bisher warst, denn ich weiß nicht, wohin ich gehen soll, wenn es mal wieder schlimmer wird. OP in Freiburg, Versteifung wurde in Orthopädischen Klinik Markgröningen mal benannt, werde dies aber sicher nicht machen lassen. |
Mone68 |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 14:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen :;
ich bin im August 2013 operiert worden. Mikroskopisch minimal invasiv. Mein BSV lag bei L5/L6 (ja, habe einen 6. Wirbel). Ich habe vorher 1,5 Jahre alles konservativ versucht. Leider nicht mit Erfolg. Nach der OP wußten der Doc und ich auch warum. Die Bandscheibe war so weich das Sie eigentlich nur noch hin- und hergerutscht ist. Es wurde mir somit so gut wie alles entfernt. Kurz nach der OP hatte ich extreme Probleme mit dem Rücken. Vor der OP hatte ich kaum Probleme dort, halt Oberschenkel, Wade und Fuß. Ich war dann im Nov. im MRT. War wohl nichts gravierendes zu sehen. Alle meinen muskulär. Nachdem ich dann den Job verloren habe, habe ich im Januar eine erneute Reha gemacht. Alles war super. Jedoch verspüre ich jetzt seit 2 Wochen immer wieder Schmerzen im Oberschenkel und im Fuß. Was soll das :h Am Freitag habe ich einen Termin bei einem neuen Orthopäden der mir von einigen aus der Reha empfohlen wurde. Ich bin mal gespannt. Im Feb. 2013 ist das ISG linksseitig verödet worden. Ob es das ist :kinn Ich habe echt keine Ahnung. Als ich nach der OP diese extremen Rückenschmerzen hatte, hat man eine Instabilität vermutet. Das wäre der Horror für mich. Denn das würde auf eine Versteifung hinauslaufen. Das will ich aber auf keinen Fall. :nein LG Mone |
Rike |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 15:08
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Mone,
wenn fast die ganze BS entfernt wurde werden Deine Rückenschmerzen durch die Höhenminderung begründet sein. Es ist ja dann nichts mehr da, was die Wirbel auf Abstand hält, und das belastet die Facettengelenke. Nicht ausstrahlende Schmerzen tief im Rücken, die sich durch Bewegung bessern, sind typisch für ein Problem der Facettengelenke. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig Op, sondern ist mit Muskelaufbau (der kleinen, wirbelsäulennahen Haltemusken) und Dehnen in den Griff zu kriegen. Mir hat auch eine Infiltration gut geholfen. Die ausstrahlenden Schmerzen haben aber eine andere Ursache. Wünsche Dir, dass Du bald Klarheit hast und das Problem dann angegangen werden kann. Grüße von Rike :winke |
Mone68 |
Geschrieben am: 23 Feb 2014, 15:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Rike :;
meine Probleme mit dem Rücken haben sich durch die intensive Reha, KG und jetzt Irena ja auch gebessert. Meine Facetten weisen wie bei den meisten eine gewissen Arthrose auf. Im Dez. 2012 habe ich an den Facetten schon eine Denervierung erhalten, die jedoch in meinen Augen nichts gebracht hat. Auch innerhalb der Schmerztherapie im Februar haben ich Infiltrationen in den Facetten erhalten die nichts gebracht haben. Dort haben dann nur die Infiltrationen in dem ISG was gebracht worauf man mir dann anschließend die Denervierung vorgeschlagen hatte. Die hatte wirklich Linderung gebracht. Der Schmerz jetzt ist auch wieder über Gesäß, Hüfte und dann Oberschenkel und Fuß. Ich habe echt keine Ahnung was das ist. Zumindest einen erneuten BSV kann ich ausschließen. :P LG Mone |
Nicoletta74 |
Geschrieben am: 26 Feb 2014, 15:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 16.104 Mitglied seit: 28 Apr 2010 ![]() |
Hallo Chronos,
du hast gefragt, wie sich genau meine Schmerzen äußern. Hm, schwiegrig zu beschreiben, teilweise ist es ein dumpfer Dauerschmerz. Wenn ich mich mit dem Oberkörper nach rechts neige löst es einen stechenden Schmerz aus. Es ist rechts an der LWS, dort wo der Vorfall operiert wurde. Wenn ich mich nach vorne beuge, Arme nach unten hängen lasse wird der Schmerz beim Aufrichten rechts ausgelöst. Wenn ich abends aufs Sofa liege pocht oft der gesamte untere Rücken. Bei mir strahlt es dann auch teilweise in den rechten Oberschenkel aus. Nachts schlafe ich leider oft auf dem Bauch (weiß nicht, wie man das abstellt) und kann mich dann manchmal kaum mehr umdrehen, wenn ich wach werde. Meine rechte Wade zuckt ständig und ich habe auch öfters Krämpfe, wenn ich mich mehr bewegt habe. Ich hatte auch schon überlegt, nach Markgröningen zu gehen, aber deine Erfahrungen waren ja dort auch nicht so berauschend und ich brauch eigentlich auch niemanden mehr, der mir eine Versteifung empfiehlt. Ich denke, dass bei mir die Muskulatur auch zu meinen Beschwerden beiträgt (Muskelhartspann an der LWS). Leider bekam ich ja kein Rezept mehr für Physio oder manuelle Therapie, da könnte man bestimmt noch konservativ was machen. Ich sollte vielleicht doch mal wieder zu nem Arzt gehen - nur wohin? Oder evtl. mal Osteopathie probieren. Mein Vertrauen ist inzwischen echt weg, nachdem ja jeder was anderes sagt. Heute habe ich mal wieder mit Gerätetraining angefangen, um was für den Muskelaufbau zu tun. Mal sehen, wie mir das bekommt. Ich merke schon, dass es wieder mehr zieht, wenn ich mich bewege... Viele Grüße Nicoletta |
Chronos |
Geschrieben am: 01 Mär 2014, 14:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hey Nicoletta74,
Zitat Ich hatte auch schon überlegt, nach Markgröningen zu gehen, aber deine Erfahrungen waren ja dort auch nicht so berauschend und ich brauch eigentlich auch niemanden mehr, der mir eine Versteifung empfiehlt. Also ich dednke mal wenn man sich operieren lassen will ist Markgröningen sicher ne gute Adresse, einfach weil die das oft machen.... Zitat Ich denke, dass bei mir die Muskulatur auch zu meinen Beschwerden beiträgt (Muskelhartspann an der LWS). Leider bekam ich ja kein Rezept mehr für Physio oder manuelle Therapie, da könnte man bestimmt noch konservativ was machen. Das ist ne Sauerei! Wieso bekamst du kein Rezept mehr? Dann geh zu nem anderen Arzt. Es kann nicht sein, dass Krankenkassen tausende von Euro für ne OP zahlen aber keine Physiotherapie zahlen! Also ich hatte nie Probleme von meinem Orthopäden ein Rezept für KG zu kriegen. Zitat Ich sollte vielleicht doch mal wieder zu nem Arzt gehen - nur wohin? Oder evtl. mal Osteopathie probieren. Mein Vertrauen ist inzwischen echt weg, nachdem ja jeder was anderes sagt. Kann dich sehr gut verstehen. Ostheopatie kann schon helfen (ich war ein mal beim Ostheopath) der hat zwei Blockaden gelöst, aber ob das lang anhaltend ist.... Zitat Heute habe ich mal wieder mit Gerätetraining angefangen, um was für den Muskelaufbau zu tun. Mal sehen, wie mir das bekommt. Ich merke schon, dass es wieder mehr zieht, wenn ich mich bewege... Ich mache auch seit 3 Wochen mehr und mehr Gerätetraining. Ich denke, dass es mir gut tut. Ich würde dir dringen empfehlen Physiotherapie zu machen! Versuche irgend nen Arzt zu finden der dir ein Rezept ausstellt. |
Mone68 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 19:11
|
Hallo :;
also ich war am Freitag bei einem neuen Orthopäden den man mir empfohlen hat. Er hat mich untersucht, sich die letzte CD angeguckt. Also MRT was nach der OP gemacht wurde. Er sagt: Narbengewebe. Natürlich kann man so etwas noch einmal operieren, aber das kann natürlich wieder neue Narben bringen. Also besser wäre es erst noch einmal mit Muskelaufbau weiter zu versuchen. Ich mach ja zur Zeit IRENA. Er hat mir jetzt ein Rezept für KG gegeben und er hat mir Tapes gesetzt um zu testen ob die was bringen. Ich habe das Gefühl es hilft etwas. Wenn mein Rezept abgelaufen ist für KG brauche ich auch nur anzurufen. Finde ich schon mal gut. Mal sehen wie es weiterläuft. LG Mone |
![]() |
![]() ![]() |