Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Rike |
Geschrieben am: 06 Feb 2014, 16:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo chronos,
meine Bilder sehen auch "unschön" aus und mir wurde wiederholt zur Op (Versteifung, Prothese) geraten. Allerdings habe ich immer das Gefühl, das bei solchen Ratschlägen der Ärzte nicht mein Wohlergehen die Motivation ist. Der einzige NC, zu dem ich wieder gehen würde, hat mir von einer Op dringend abgeraten. Die Bilder muß man so schnell wie möglich aus dem Kopf bekommen und dafür mit seinem Rücken ins Gespräch kommen. Was tut gut bei Schmerzen? Was verursacht sie? Ich hatte lange kontinuierlich Physiotherapie ( :B Das war eine Rennerei um Verordnungen zu bekommen), jetzt habe ich es mit meinem eigenen Sportprogramm gut im Griff. Was ich mache will ich gar nicht empfehlen, tut meinem Rücken gut, aber sicherlich nicht jedem :z Muskelaufbau & Dehnen sollte auf jeden Fall dabei sein. Und Übungen, bei denen der Körper eine Insabilität ausgleichen muß (Balance-Pad, Flexibar) das kräftigt die kleinen, tiefen Haltemuskeln die die WS stabilisieren. Ganz wichtig: Nichts erzwingen wollen, keine Übungen machen, die Schmerzen auslösen. Viele Grüße von Rike :winke |
Chronos |
Geschrieben am: 06 Feb 2014, 21:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hallo miteinander,
Danke für eure Antworten. Momentan ist jede OP für mich kein Thema. Ich habe einen Bericht vom Orthopäden mal genau durchgelesen, da steht was drinnen von links ISG Hypermobilität. Ich habe häufiger das Gefühl, dass die Probleme gar nicht von der Bandscheibe kommen sondern irgendwo vom Becken. Als Beispiel: -Wenn ich die Treppe runter laufe, dann sticht es mir ins Becken (strahlt niccht aus) -Haupt Schmerz ist im Beken, strahlt etwas in den Oberschenkel und in die LWS -Wenn ich mich umdrehe knackt es im Becken (ISG?) häufig (mehrmals am Tag) -lasegue zeichen negativ, insbesondere links (wo BS Vorfall mit OP ist) Nun ist das ISG ein wirkliches Scheiß gelenk. Die Beschwerden die ich habe könnten beides sein sowohl ISG als auch Bandsccheibe. Lasegue zeichen negativ spriht eigentlih gegen Bandscheibenproblem. Kommt einem dieses Symptom "kurzer stehender Shmerz beim Treppe runter laufen" bekannt vor? Das Treppe hoh laufen geht übrigens viel besser (schmerzärmer) |
Carpe2010 |
Geschrieben am: 09 Feb 2014, 23:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 110 Mitgliedsnummer.: 20.481 Mitglied seit: 10 Mai 2012 ![]() |
Hallo Chronos,
hinsichtlich der Schmerzen bem treppensteigen kann ich mitreden, bei mir ist es auch noch so gewesen das ich nicht lange sitzen konnte. Bei mir sind es eindeutig die ISG´s, ich kann dir nur raten such dir einen guten Orthopäden oder NC. Ich habe erst eine Infiltration mit Anästhetikum bekommen und eine deutliche Linderung gehabt. Zu guter Letzt habe ich letzte Woche bei einem Klinikaufenthalt eine Thermobehandlung der Nerven des ISG´s bekommen und ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich kann es nur empfehlen und selbst wenn Du es erst mal mit einer Infiltration ausprobierst kannst Du vielleicht schon eine Besserung spüren. Versuch es einfach. Viele Grüße Carpe |
Chronos |
Geschrieben am: 10 Feb 2014, 23:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hey Carpe2010,
Zitat Bei mir sind es eindeutig die ISG´s, ich kann dir nur raten such dir einen guten Orthopäden oder NC. Eigentlich könnte ich lachen, wenn es nicht so traurig wäre... Der Gute Orthopäde ist 200km entfernt (da wohnen meine Eltern). Raum Stuttgart / Ludwigsburg war ich bei 3 Orthopäden (inkl. einer Klinik). Die sehen sich die MRT Bilder sehr oberflächlich an, die klinik rät entweder zu ner Versteifung oder dazu nix zu tun (als gäbe es nichts dazwischen...). Ich denke, dass ein Teil vom Problem von ISG bzw Hüftgelenk kommen kann.... aber finde erst mal einen Arzt der überhaupt bereit ist sich das anzusehen.....? Ich warte 1 Monat auf nen Termin, sitze 2 Stunden im Wartezimmer, der Onkel Doc nimmt sich max. 5 min Zeit. Mach diese unnötigen lasegue Test (ist bei mir eh immer negativ, sage das dem Arzt aber vorher) und meint dann alles ist gut. Letztlich stehe ich nach dieser "Behandlung" so klug da wie vorher!??? Was tun? Ich weiß es nicht.... Ich weiß es wirklich nicht.... Ich mache weiterhin Physio. Mir schießt es regelmäßig in die Hüfte/ in das Gesäß und entweder es wird von alleine besser oder... naja wenn es mich mal irgendwann so richtig umhaut, dann kommt vielleicht ne Diagnose.... |
Carpe2010 |
Geschrieben am: 12 Feb 2014, 08:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 110 Mitgliedsnummer.: 20.481 Mitglied seit: 10 Mai 2012 ![]() |
Hey Chronos,
weiß selber das es nicht so einfach ist einen guten Arzt zu finden. Ich musste auch einen Weg von 450 km in kauf nehmen, aber es hat sich gelohnt. Ich kenn das Spielchen das es heißt da ist doch nix und beim nächsten Besuch dann ist auf einmal doch was. Wenn ich hätte immer den Rat der wohnortnahen Ärzte befolgt hätte dann wäre ich schon mehr wie 8 mal an der Wirbelsäule operiert wurden. Naja egal, jetzt geht es um Dich. Wie gesagt ich kann dir nur empfehlen zu einen guten Arzt zu gehen, hast Du einen guten NC? Sicherlich ist Physiotherapie eine gute Alternative, aber ob es auf Dauer das einzigste ist was Dir hilft???? Kann Dir eine Klinik empfehlen, wo man ernst genommen wird. Dort war ich echt gut aufgehoben gefühlt!!! Lass es nicht so weit kommen bis gar nix mehr geht, das bringt Dir leider auch nix. Nimmst Du Schmerztmedikamente? Wenn ja was denn da? Viele grüße Carpe |
milka135 |
Geschrieben am: 12 Feb 2014, 11:44
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Carpe2010,
in welcher guten Klinik warst Du? Kann du mir bitte, zumind. den Namen des Arztes oder die Klinik mit Abt./Station schreiben? Danke, Liebe Grüße, Milka :; |
Carpe2010 |
Geschrieben am: 14 Feb 2014, 18:02
|
Hallo Milka,
habe Dir diesbezüglich eine PM geschrieben. Solltest Du noch Fragen odre sonstige Anliegen haben kannst Du dich gerne bei mir melden. Viele Grüße Carpe |
Harro |
Geschrieben am: 14 Feb 2014, 18:32
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin carpe,
Zitat habe Dir diesbezüglich eine PM geschrieben. besser wäre es du würdest das Forum dran teilhaben lassen und die Info auch uns zukommen lassen. Ist so, glaub ich, Sinn und Zweck unseres Forums :D LG Harro :winke |
Carpe2010 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 23:51
|
Hey,
kann Euch natürlich gerne die Klinik nennen. Und zwar ist das die Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen-Reinhardshausen Hast Du inzwischen was neues erfahren Chronos? Viele Grüße Carpe |
Nicoletta74 |
Geschrieben am: 18 Feb 2014, 15:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 16.104 Mitglied seit: 28 Apr 2010 ![]() |
Hallo Chronos,
was du so schreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin vor fast genau 4 Jahren endoskopisch L5/S1 operiert worden, nachem ich Lähmungserscheinungen im Bein hatte. Die gingen dann schnell weg und ich dachte, die OP war erfolgreich. Nur mein Rücken läßt mir seither keine Ruhe mehr. Ich machte Rehasport, FPZ-Training, Pilates, Schmerztherapie (die Medis brachten gar nichts)- nichts gefiel meinem Rücken und alle waren ratlos. Sobald ich den Rücken belaste, habe ich Schmerzen, bei längerem Stehen und auch beim Liegen nachts. Ich kann mit meinen Beschwerden ganz gut umgehen, habe aber jeden Tag Probleme. 2012 war ich nochmal beim MRT, das zeigte nicht viel Neues. Da meine Banscheibe L4/L5 auch eine Black Disc ist meinte der Orthopäde, ich wäre die ideale Kandidatin für Bandscheibenprothesen. Eine Diskographie bestätigte zwar, dass die Bandscheibe meinen Schmerz auslöst (sie ist ganz krümelig und der Faserring ist eingerissen), eine Garantie, dass es mit Bandscheibenprothesen besser wird, kann mir aber auch niemand geben. Die Zweitmeinung, die ich einholte, war eher ernüchternd, denn der Arzt konnte nicht wirklich sagen, ob es mit Prothesen oder Versteifung besser wird, da der Rücken so komplex ist, dass man gar nicht richtig sagen kann, was genau den Schmerz auslöst (obwohl ich am Rücken genau die Stelle zeigen kann, die immer weh tut) Da ich ja auch bei unterschiedlichen Physios und Ärzten war, habe ich inzwischen ähnliche Diagnosen wie du: - Restnarbengewebe drückt, könnte man in einer offenen OP entfernen, endoskopisch kam man nicht an alles ran - Facettensyndrom (wurde mit Infiltrationen behandelt, brachte nur max. 3 Tage Erfolg) - ISG-Blockade (wurde mit manueller Therapie versucht, es knackte jedes Mal und war blockiert) - Hüfte? - hier strahlt es bei mir nämlich auch aus, schließe ich aber aus - Bandscheibenruptur - also Prothesen oder Versteifung Nachdem mich das mit der Versteifung so geschockt hat und ich ja mit den Schmerzen momentan leben kann, hab ich beschlossen, das ganze Thema mal wieder für eine Weile zu ignorieren, denn die Zeit, in der ich mehrmals wöchentlich in Behandlung war, war noch schlimmer, weil ich ständig in mich hineinhörte. Ich habe auch den Eindruck, dass die Ärzte, die selber operieren, schneller zu einer teuren OP raten, obwohl es vielleicht gar nicht sinnvoll ist. Der letzte Arzt bei dem ich war sagte doch tatsächlich, ich wäre schulmedizinisch austherapiert, wenn ich mir keine Prothesen einsetzen lassen möchte, könnte ich es ja mal mit Handauflegen versuchen. Da ich auch in der Gegend von Stuttgart wohne, würde mich interessieren, bei welchen Ärzten/Kliniken du bisher warst, denn ich weiß nicht, wohin ich gehen soll, wenn es mal wieder schlimmer wird. Auf jeden Fall laß ich mich nicht mehr verrückt machen, denn jeder hat eine andere Diagnose und operieren laß ich mich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, und dafür geht es mir zum Glück noch nicht schlecht genug. Viele Grüsse Nicoletta |
![]() |
![]() ![]() |