Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> PRT ... Heilung auf Dauer ?
dissi1701
Geschrieben am: 29 Jan 2014, 21:17

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.835

Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor ca. einem Jahr hier Stammgast war muß ich mich mal wieder mit einer Frage zu Wort melden.

Ich habe einen kleinen (L3/L4) und einen großen (L5/S1 1cm) Bandscheibenvorfall.
Der kleine verhält sich seit Jahren recht ruhig, beim großen kam es letztes Jahr zum Eklat und ich konnte einen Monat weder sitzen noch stehen. Nur laufen und liegen ging.
Nach vielen Arztbesuchen und Physios hab ich einige CT-gestützte PRT´s verschrieben bekommen. Die erste PRT war eine offenbarung ... sofort danach ging es mir deutlich besser !!! Die zweite war in einer anderen Praxis (da die Krankenkassen das aus dem Leistungskatalog gestrichen haben mußte ich erst zu einem Schmerztherapeuten und der hatte eine eigene "Röhre"). Leider brachte die zweite eher eine verschlimmerung als eine verbesserung und so hab ich die restlichen bleiben lassen.
Ich hab mich daraufhin in einem Fittnessstudio angemeldet und mir von meinem Physio einen Trainingsplan aufstellen lassen. Dann gings los ... 2-3mal die Woche training, wenn ich es nicht ins Studio geschafft habe wenigstens was möglich war zu hause. Was soll ich sagen ... besser von Woche zu Woche.
Ich war zwischenzeitlich sogar komplett schmerzfrei. Heute ist es so .... 2 tage nach Sport alles gut ... dann zwicken ... dann wieder Sport. Vielleicht liegts ja auch am Winter, da ich immer im Februar/März am meisten Schmerzen habe. Jedenfalls komme ich mit 2mal Sport die Woche gut über die runden.

Nun stehen bei mir berufliche änderungen an. Nicht körperlich, aber ich kann es mir nicht leisten die nächsten Jahre länger krank zu sein. Meine Frage an euch:

Wie lange seid ihr denn mit den PRT´s schmerzfrei ? Denkt ihr ich kann diesen zustand halten ? (Wäre supi ohne OP)

Danke für die Antworten

Christian
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 30 Jan 2014, 19:13

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ich glaube deine Frage ist verkehrt gestellt.. die PRT helfen ja im Akutfall den BSV etwas zu schrumpfen und den Nerv zu beruhigen....

wenn es dir momentan gut geht, kannst du davon ausgehen, dass dein BSV geschrumpft ist und daher keine Probleme mehr macht

wenn du gut Muskeln aufbaust ( was du ja nun getan hast), kann es durchaus sein, dass du mehrere Jahre Ruhe hast oder für immer. :roll

Klar wird deine BS nicht mehr neu, aber man kann auch mit einer vor geschädigten BS gut leben. (Sport, rückengerechtes Verhalten wichtig , nicht leichtsinnig werden.. nicht schwer heben, verdrehen etc.)

Was genau sein wird bei dir, kann dir natürlich keiner sagen. Mit dieser Unsicherheit müssen wir alle leben.

Ich bin seit 2 Jahren nun schmerzfrei nach dem BSV, mache auch 3 x in der Wo Sport... hin und wieder mal leichtes Zipperlein (kein AU Grund) und morgens mal kurz das Gefühl eingerostet zu sein... läuft sich aber dann schnell ein. Ich hoffe auch das es so bleibt.... und dir wünsche ich das gleiche! :ap

Bearbeitet von violac01 am 30 Jan 2014, 19:29
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1829 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version