Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
snowflake |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Kann man nach einem BSV skifahren (alpin/Abfahrt) oder nicht?
Diese Frage hat mich lange Zeit beschäftigt und die Informationen sind teils widersprüchlich und teils "eher nicht". Daher kurz zu meiner Situation und meiner positiven Erfahrung mit dem ersten Skiurlaub gut ein Jahr nach dem BSV: BSV L4/L5, konservativ behandelt, mehrere Vorwölbungen, Skoliose. PRT, Reha, kontinuierliches Muskeltraining sowie NW, Spaziergänge, gelegentlich Wandern und Radfahren. Das Skifahren war nicht nur möglich sondern tat auch gut. Bewegung halt :D Nach Abfahrten mit hohem Krafteinsatz oder auf harten/harschigen Pisten sagte der Rücken recht schnell, dass ihm das nicht gut tut und er bald schmerzen möchte. Andere Bedingungen wie lockerer Schnee auf der Piste oder auch beginnender Sulz sowie aufgeschobene Pisten am Nachmittag haben ihn nicht gestört. Ebenfalls nicht die zwei schwarzen Abfahrten. Ich machte mehr Pausen als sonst und konsequent Pause/Schluss, wenn die Kraft nachließ. Bei der Vorbereitung keine nennenswerte Skigymnastik sondern das übliche Training der Bauch- und Rückenmuskeln sowie einige Balance-Übungen. Ich hoffe, das macht Mut das Skifahren wieder mit ein wenig Zurückhaltung zu versuchen. |
Rike |
Geschrieben am: 24 Jan 2014, 20:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo snowflake,
schon klar, dass Du Skifahren "mußt", Bei dem nic :z Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen beim Sport: Den eigenen Körper (Rücken) kennen, sich vorbereiten (Muskelaufbau), ausprobieren, was der der Rücken unter welchen Bedingungen mitmacht, die sportliche Aktivität daran anpassen, und dann viel Spaß bei der Bewegung :laugh Und nicht auf die hören, die sagen "Was, das kannst/darfst Du doch nicht" Das sagt einem der eigene Rücken!!!! Sportliche Grüße von Rike :winke |
snowflake |
Geschrieben am: 25 Jan 2014, 23:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Rike,
Zitat schon klar, dass Du Skifahren "mußt", Bei dem nic :z :ap Zitat Und nicht auf die hören, die sagen "Was, das kannst/darfst Du doch nicht" Das sagt einem der eigene Rücken!!!! Diese Meinungen machen bisweilen ein schlechtes Gefühl/Gewissen :hair Glücklicherweise war keiner in der kleinen Gruppe, der in diese Richtung dachte. Im Gegenteil, alle fanden's schön wieder zusammen fahren zu können. Und einer davon nunmehr zum dritten Mal im Skiurlaub nach BSV+OP. Er hatte mehr Probleme mit dem (fremden) Bett als mit der Piste :D |
Harro |
Geschrieben am: 26 Jan 2014, 10:06
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen,
bin zwar schon etwas länger weg vom Skifahren, "wat net jeht jeht net" :rolleyes: aber von solchen Ausprüchen "Was, das kannst/darfst Du doch nicht" sollte man sich nicht abhalten lassen. Es muss ja nicht mehr die Buckelpiste, die schwarze Abfahrt sein, es sollte dann die Genuss- oder Schonskifahrt sein. Am besten natürlich mit ner zusätzlichen Skischule, wie schon geschrieben in einer kleinen Gruppe, die diese anbieten. Es gibt wohl auch welche die mit Physiotherapeuten zusammenarbeiten, siehe hier als Beispiel und es gibt auch Skischulen die dieses anbieten, am besten bei der örtlichen Skischule dann anfragen. Dann dürfte dem Genuss nix mehr im Wege stehn In diesem Sinne Skiheil, wenns denn endlich mal genug Schnee jibt, Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |