Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Fuerteventura |
Geschrieben am: 15 Jan 2014, 20:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 22.854 Mitglied seit: 16 Dez 2013 ![]() |
Hallo an alle,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit PRT/Facetteninfiltration/Nervenverödung gemacht. Werde am 11. Februar stationär im KH aufgenommen. Mein NC hatte gestern leider nicht so viel Zeit und hat nur die Stichworte "so was ähnliches wie PRT/Nervenverödung" genannt. Ich habe Vorwölbungen C5,6,7 und leichtgradige Osteochondrose, leichtgradige Verschmälerung des Neuroforamens C6 links infolde Unkovertebralarthrose. Da ich schon über 1 Jahr lang 3 x 10 mg Oxicodon nehme und trotzdem mittel bis starke Schmerzen habe, finde ich seine Idee nicht schlecht. Das KH an dem 4 NC arbeiten hat einen ziemlich guten Ruf in Hamburg. Meint ihr, dass man darauf vertrauen kann? Benötigt es sehr viel Kompetenz und Erfahrung bei PRT/Facetteninfiltration/Nervenverödung? Fühle mich gerade etwas hilflos, da ich gar nicht weiß was auf mich zukommt :; lG Fuerteventura |
klaus123 |
Geschrieben am: 15 Jan 2014, 22:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo,
ich habe den Weg auch versucht....hat bei mir leider nicht richtig geholfen,hatte eine Stenose im Wirbelkanal.Eine Nervenerödung ist unvorstellbar in der HWS.Gerade in der HWS luegen viele Nerven für andere Organe.C5/6 die Nerven dort versorgen Blase/Mastdarmfunktion, stell ir eine Verödung dort vor.... :winke Klaus |
Rike |
Geschrieben am: 15 Jan 2014, 22:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Furerventura,
bei einer Nerverödung werden Schmerzleitende Nerven an den Facettengelenken lahmgelegt, keine Nerven, die andere Funktionen haben oder Organe versorgen. Es geht nicht um die Nerven im Wirbelkanal. Sinnvollerweise wird an diesen Nerven vorher eine Infiltration durchgeführt um zu prüfen, ob dort überhaupt die Schmerzursache ist. Ich hatte so eine Infiltration (ambulant), und mir hat es sehr gut geholfen. Ob eine PRT oder Facettengelenksinfiltration (mit evtl. anschließender Denervierung) sinnvoll ist, hängt davon ab, was die Ursache der Beschwerden ist. Das findet ein guter NC an Hand der Art der Beschwerden & der MRT-Bilder heraus. Grüße & alles Gute von Rike :winke |
sonni |
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 01:04
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo.
Ich habe die Facettenverödung im Juni bei meinen Schmerzarzt machen lassen leider ohne Erfolg .Die Probleme fingen dann auch rechts an leider. Gehst du in die Endo oder Schönklinik,bei der letzteren war ich wegen ner Zweitmeinung ambulant zur Untersuchung.Ich war so verunsichert wegen des MRT und die nahmen mir die Angst grad im Alter gehen die Bandscheiben zurück und bei der Nervenbedrängung sind noch 2 Millimeter Platz. LG SONJA |
Fuerteventura |
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 19:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 22.854 Mitglied seit: 16 Dez 2013 ![]() |
Hallo an alle,
erstmal danke für Eure Antworten. @ Rike - super Erklärung, jetzt habe ich auch alles verstanden .... Ist es eigentlich so, dass jedes gute KH mit erfahrenen NC PRT/Facetteninfiltration/Denervierung automatisch anbietet? Das KH wo ich stationär aufgenommen hat nichts über diese Methoden auf ihrer website. Es arbeiten aber 2 excellente NC dort, die teilweise geradebiegen in Bezug auf OPs was andere "verbocken". Meint Ihr für so einen erfahrenen NC braucht es viel Erfahrung mit PRT/Facetteninfiltration/Denervierung oder ist es eine Kleinigkeit im Vergleich zu einer komlizierten OP z. B. wo Cages eingesetzt werden? :B Nach einigen Erfahrungen mit unfähigen Orthopäden etc. tue ich mich schwer einfach "blind" zu vertrauen. :; lG Furteventura |
_bambam |
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 20:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 22.826 Mitglied seit: 11 Dez 2013 ![]() |
Hallo Fuerte
hätte nicht besser antworten können wie rike !! Ein guter / erfahrener NC oder spezialisierter Orthopäde sollte diese Behandlungen sicher durchführen können. Erfolg oder nicht ist bei Infiltration eher direkt spürbar, bei der Denervierung kann es u.U. bis zu 6 Wochen dauern. Hier muss halt die neue "Schaltung" durch den Körper / Nerven umgesetzt werden. Alle gute für Dich! |
Rike |
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 22:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hi Fuerteventura,
wenn Du in einer Klinik für Wirbelsäulenerkrankungen bist, sollten die Ärzt dort die Verfahren beherrschen. Ansonsten frag` die Ärzte doch mal, ob sie das öfter machen :z Wenn sie dort auf Operationen spezialisiert sind, pass auf, das sie Dich nicht in Richtung Op bringen wollen obwohl Du das nicht möchtest. Grüße von Rike :winke |
Melissa Emsland |
Geschrieben am: 18 Jan 2014, 10:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 22.849 Mitglied seit: 15 Dez 2013 ![]() |
Hallo :-)
Also mein Mann hat letztes Jahr im Juni diese Infiltration machen lassen und es hat ihm sehr gut geholfen. es wurde einen Tag vorher "getestet" ob das seine schmerzen lindert und am Folgetag wurde dann die Infiltration durchgeführt, am dritten Tag durfte er heim. Jetzt ein gutes halbes Jahr später, lässt die Wirkung leider langsam nach. also wird wohl bald win neuer Termin fällig... Leider ist es ja auch nicht bei jedem Menschen gleich, ob die jeweiligen Schmerzen zu lindern sind LG Melissa :winke |
![]() |
![]() ![]() |