Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> TENS / EMS - beides?, Was hilft bei Paresen?
raime
Geschrieben am: 09 Dez 2013, 12:13


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 22.552
Mitglied seit: 01 Okt 2013




Hallo Bandscheibenfreunde.

Mit meiner noch immer anhaltenden Zehenheberparese bekomme ich im Laufe meines ambulanten Aufenthalts bei der medicoreha immer wieder Elektrotherapie.
Diese werden im Verlauf jedoch immer weniger, nun möchte ich zuhause auch was tun.

Dieses Gerät habe ich zuhause, es hilft gut bei Verspannungsschmerzen (z.B. HWS, unterer Rücken..), ist aber eben nur ein TENS Gerät.

Ist es richtig dass ich für meine Paresen ein EMS Gerät brauche? Oder kann man hier besondere Einstellungen vornehmen?

Den Unterscheid zwischen TENS und EMS Behandlungen habe ich noch nie erkannt, beide fühlten sich sehr ähnlich an.

Weiterhin ist fraglich ob ich 4 Monate nach der OP überhaupt noch diesen Aufwand betreiben sollte..

Danke & Grüße
PMEmail PosterUsers Website
Top
Wilhelm_BE
  Geschrieben am: 19 Dez 2013, 14:05


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 22.836
Mitglied seit: 12 Dez 2013




Hallo raime :angel

Also TENS ist eine Reizstromtherapie mit Elektroden unter der Haut. Bei EMS werden eher Trainingsprogramme zum Muskelaufbau mit Elektroden an den Muskeln durchgeführt, was auch den Stoffwechsel anregen und eine Parese lösen könnte.
Ich fand EMS immer sehr teuer und ziemlich uneffektiv und werde mir wohl stattdessen einen Crosstrainer zulegen.

Im Falle einer Parese halte ich TENS wohl für die vergleichsweise bessere Option. Bekommt man vielleicht sogar von der KK genehmigt, wenn eine hinreichende Indikation vorliegt.

Alas, bin ich leider (?) kein Mediziner.

Grüsse, Wilhelm :winke
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 19 Dez 2013, 14:20


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hallo,

sorry Wilhelm, aber es ist nicht ganz richtig was du schreibst :z

Zitat

Also TENS ist eine Reizstromtherapie mit Elektroden unter der Haut


die Elektroden werden auf die Haut geklebt.

Es gibt Geräte, die verschreibt problemlos der HA (belastet sein Budget nicht) die haben TENS und EMS gekoppelt.)...kostet dich also gar nichts...oder höchstes 5 - 10 € Zuzahlung. Dann kannst du das zu Hause selber machen.

Du kannst dir auch TENS und EMG extra verschreiben lassen. Google mal m Netz oder frage im Sanitätsladen, die können dich gut beraten.

Habe diesen Rat auch gerade letzte Woche hier im Forum bekommen und gebe ihn gerne weiter. Kannst hier ja noch mal nachlesen, was andere geraten haben.

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=55669

Oft muss dieses Rezept dann noch von der KK genehmigt werden, so war es bei meiner Mutter (Techniker Kasse).


TENS ist zur Schmerzlinderung und Muskellockerung, EMS zum Muskelaufbau.

Allerding sollte man neben dieser Anwendung auch selbst ordentlich Übungen zur Muskelstärkung durchführen, sich spezielle Übungen zeigen lassen. (zum Bsp. Terraband irgendwo anbinden , um den Fuß und dann schön zu sich ziehen)
Meiner Mutter hat ein Arzt gesagt, dass wenn sie fleißig übt, sich da noch einiges verbessern kann

Bearbeitet von violac01 am 19 Dez 2013, 14:22
PM
Top
Harro
Geschrieben am: 19 Dez 2013, 16:25


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Wilhelm
Zitat

Ich fand EMS immer sehr teuer und ziemlich uneffektiv

nun erstens ist ein Tensgerät nicht teuer, selbst wenn man es selber kauft,
zweitens ist es sehr effektiv und hilft wirklich.
Zwar nicht bei jedem Patienten aber das ist bei den Medikamenten auch so.

Zitat

Reizstromtherapie mit Elektroden unter der Haut

Die Methode gibts zwar aber sie findet keine Anwendung in der Medizin, eher auf Guantanamo :P :total

Tens und EMS wird entweder mit Gel-Pads oder bei stationären Geräten mit feuchten Schwämmchen
betrieben.


In diesem Sinne Harro :winke
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1883 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version