Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
lesamoht |
Geschrieben am: 02 Dez 2013, 03:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 22.714 Mitglied seit: 12 Nov 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich war ja nun am Dienstag im MRT und es wurde folgende Diagnose gestellt: Bandscheibenvorwölbung L4/L5 Leichter Bandscheibenvorfall L5/S1 Beides in Zusammenhang mit einem engen Spinalkanal Meine Fragen hierzu: 1. Wenn ich sitze oder gehe habe ich Schmerzen im Steißbeinbereich (normal, klar), aber dieser fühlt sich am ehesten wie ein Druckschmerz an. Ist das normal? Kann das auch was anderes sein? Wenn es was anderes wäre, sähe man es im MRT? 2. Sobald ich Übungen mache, die Bewegung in den LWS-Bereich bringen, habe ich mehr Schmerzen. Andererseits muss ich aber Übungen machen um die Muskulatur zu stärken. Was ist da zu tun, was kann ich da machen. Physiotherapie bekomme ich seit Wochen (Fango, Massage, die eine oder andere Übung, Dehnen ...), bringt aber nicht so wirklich was. Ich bin praktisch - seit Wochen - nicht mehr schmerzfrei. Einfach nur liegen ist noch das Angenehmste. Danke und Gruß Thomas |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Dez 2013, 06:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
wenn die Schmerzen stärker werden beim Üben, dann lass es erst mal. Ich durfte in der Akutphase gar nichts machen. Muskelaufbau ist wichtig, kannst du aber später noch machen. Die Schmerzen werden schon vom BSV kommen. Allerdings kann der Piriformismuskel auch so etwas verursachen. Soll dein Physio mal nach schauen und versuche gut zu dehnen.... Eine spezielle Übung für den Piriformsmuskel lass dir am besten auch zeigen. |
Sab |
Geschrieben am: 02 Dez 2013, 14:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
lass Dir Übungen von deinem Physio zeigen. Und frag den, ob Du sie auch mit Schmerzen machen sollst. Es wäre schon gut, wenn Du Bewegung in Dich hineinbringst. Und die brauchst Du, um Muskeln zu stärken. Also, sprich mit Deinem Physio darüber,w as Du machen sollst. Ich habe bei meinem BSV ein Programm an Übungen gezeigt bekommen, die ich durchgeturnt habe. Das war echt hilfreich. Es geht ja auch darum, Verspannungen, die durch die Schmerzen entstehen, zu lockern. Gute Besserung Sabine |
lesamoht |
Geschrieben am: 02 Dez 2013, 15:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 22.714 Mitglied seit: 12 Nov 2013 ![]() |
Danke erst einmal für eure schnellen Antworten.
Akutphase ist, denke ich, schon hinter mir. Ich nehme Schmerztabletten nur noch bei Bedarf, bekomme keine Spritzen mehr und zur Arbeit gehe ich auch wieder (auch wenn es morgens manchen Tags schon Überwindung kostet). Es ist aber eben auch so, dass ich seit Wochen keinen Tag mehr ohne Schmerzen habe, gehen eher anstrengend ist (und ich stärker schwitze als ich sollte ... mein Physio sagte dazu, dass das auch daran liegen könnte, dass der Körper auf Grund der Schmerzen dauernd unter Anspannung ist und dieses sich im Schwitzen zeigt ... was meint ihr dazu?) Die letzt 3-4 Jahre war es halt so, dass ich zwar auch ähnliche Symptome hatte, diese aber nach 4 Wochen wieder weg waren. Da bin ich dieses Jahr deutlich drüber. Übungen mache ich schon, wie gesagt, ein paar. Aber den nächsten Tag ist es denn wieder umso schmerzhafter. Das ist ja das Problem ... |
lesamoht |
Geschrieben am: 09 Dez 2013, 16:19
|
Ich nochmal, ich habe noch ein paar Fragen zu meiner Diagnose:
1. Bringt eine Spritze (bzw. mehrere) unter CT etwas? Bezahlt das die Krankenkasse? Wie lange hält sowas vor? 2. Ist starkes Schwitzen normal? Sogar und auch beim Stehen und wenn ich das rechte Bein belaste. 3. Was ist die erholsamste Position bei einer solchen Erkrankung? Mir bekommt liegen am ehesten, bevorzugt auf der linken Seite. Wie lange kann ich sowas machen? Ich habe mal gehört, dass zu langes Liegen denn auch wieder nicht gut ist. Danke. |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Dez 2013, 20:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Bringt eine Spritze (bzw. mehrere) unter CT etwas? Bezahlt das die Krankenkasse? Wie lange hält so was vor? Ja auf alle Fälle. Ja es bezahlt die KK. Hat dir das jemand angeboten? Ist schlecht zu bekommen. Verschreiben nur noch Schmerzärzte und da muss man oft lange auf einen Termin warten. Zitat Ist starkes Schwitzen normal? hatte ich persönlich nicht und habe ich auch noch nicht gehört Zitat Mir bekommt liegen am ehesten, bevorzugt auf der linken Seite. Wie lange kann ich so was machen? Ich habe mal gehört, dass zu langes Liegen denn auch wieder nicht gut ist. da muss jeder die Position finden , die ihm gut tut. Ja man soll nicht nur liegen, wegen der Muskeln. Versuche wenigstens hin und wieder dich zu bewegen. Ich habe aber auch lange gelegen.. sitzen stehen ging ja nicht. Aber ich konnte wenigstens laufen und bin ca 1 mal täglich eine Stunde gelaufen. Danach aber wieder gelegen |
lesamoht |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 03:27
|
Hallo violac01,
danke erst einmal für deine Antwort. Mir hat das letztes Jahr der Radiologe angeboten, dass die da auch so etwas machen. Und wenn ich das richtig interpretiere auch mein Hausarzt. Mein Orthopäde allerdings sagt, dass die Wirbel eh "so nah an der Oberfläche" sind, dass eine solche Spritze nicht mehr bringt als die Spritzen, die er gibt/gab. Ich bin halt langsam auch am verzweifeln. Die letzten 2-3 Wochen ging es eigentlich ganz gut. Keinen Tag schmerzfrei, aber erträglich, auch ohne Schmerzmittel. Gestern aber auf der Arbeit ging es wieder los mit dem starken Schwitzen und entsprechenden Schmerzen. Die Physiotherapie, die ich nun auch schon wochenlang mache, bringt auch nicht wirklich was. |
violac01 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 03:52
|
Hi,
die Bedingungen haben sich in diesem Jahr geändert.. seit April geht es wohl nur noch über den Schmerzarzt. Aber geh doch nochmal zu dem Arzt, vielleicht hat er gute Kontakte und es geht unkomplizierter. Ansonsten denke ich, ist eine gezielte Spritze immer besser, da die mm genau gesetzt werden kann. |
![]() |
![]() ![]() |