Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tanja2409 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 22.786 Mitglied seit: 29 Nov 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Tanja, bin 31 Jahre alt und komme aus Dortmund. Nun aber mal zu dem Grund warum ich hier bin... Ich hab schon lange Probleme mit dem Rücken, Nacken usw. Da ich auch Probleme mit dem Kiefer habe bin ich schon seit nem Jahr beim Physiotherapeut wo ich regelmäßig eingerenkt werde, Massagen bekomme usw. In den letzten Wochen wurden die Nackenschmerzen immer häufiger und vor 9 Tagen bekam ich dann von jetzt auf gleich ziemliche Schmerzen im Arm und vor allen in der Hand und den Fingern. Alles rechts. Nachdem es nach 5 Tagen nicht besser war, alles anfing zu Kribbeln und ich Probleme hatte einen Löffel zu halten bin ich dann zum Orthopäden. Dieser hat mich dann untersucht und geröntgt und eine Verengung auf dem Röntgenbild gefunden die auf einen Bandscheibenvorfall HWS hindeuten könnte... So sagte er... Ich bekam eine Überweisung zum Radiologen fürs MRT und eine zum Neurologen zwecks Abklärung Kapartunnelsyndrom. Heute Morgen hatte ich dann das MRT und war dann Mittags schon mit dem Befund und den Bildern beim Orthopäden. Er sagt ich habe eine Bandscheibenvorwölbung die sehr wahrscheinlich auf einen Nerv drückt und die starken Schmerzen in der Hand ausmacht. Bevor er sich da aber festlegt will er noch den neurologischen Befund abwarten. Da habe ich aber erst am 11.12 einen Termin. Ich habe nun eine Schiene zur Entlastung der Hand bekommen und er wollte mich weiter krank schreiben. Aus Angst um meinem Job habe ich erst mal abgelehnt. Ich war nun eine Woche krank geschrieben und arbeite in Teilzeit im Büro. Ich hoffe so sehr dass ich Montag mit Schiene und Schmerzmittel es hin bekomme meine Arbeit zu machen. Ich bin erst seit 8 Monaten bei diesem Arbeitgeber und ich bin dort so zufrieden und habe so lange nach so einer Stelle gesucht. Möchte sie nicht aufs Spiel setzen. Habe deswegen mit dem Arzt vereinbart dass ich es Montag versuche und wenn es nicht geht mir dann die AU jederzeit abholen kann. Bevor der Arzt mir zu einer Therapie rät soll ich erst mal die Schiene versuchen und er möchte den neurologischen Befund abwarten. Ich glaube allerdings nicht dass es der Karpaltunnel ist denn die Schmerzen sind an der ganzen Hand + alle Finger und treten mehr tagsüber auf. Nachdem was ich heute so alles gegoogelt habe passt das auch mit meinem MRT Befund zusammen. Würde den Befund gerne hier zeigen und es wäre super wenn ihn mir hier einer übersetzen könnte? Die Schmerzen in der Hand/im Arm machen mich wahnsinnig, ich bin so eingeschränkt, es tut weh, kribbelt und wird teilweise taub. Ich hab riesen Angst dass ich die Arbeit am Montag nicht schaffe. Wobei mein Chef sicher Verständnis hätte. Möchte ungerne einen längeren Ausfall wo ich doch erst seit 8 Monaten dort bin. Ist es naiv zu glauben dass ich das alles schnell in den Griff bekommen kann und arbeiten kann? Und was für mich wichtig ist: was kann ich tun damit ich schnell wieder fit werde? Was für Therapien? Zur Physiotherapie gehe ich schon und werde dort nächste Woche meinen Befund besprechen. Dann bekomme ich einen Rehasportschein und möchte so schnell wie möglich mit Rückenschule und Pilates beginnen um eine Rücken und Nackenmuskulatur aufzubauen. Was hilft noch? Wärme hab ich versucht da wurde mir extrem übel. Habt ihr sonst noch Tips? Bin über jeden Tip dankbar! Vielen Dank schon jetzt! Wünsche noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht LG Tanja |
Tanja2409 |
Geschrieben am: 29 Nov 2013, 23:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 22.786 Mitglied seit: 29 Nov 2013 ![]() |
Hier noch mein MRT Bericht!
LG Tanja |
chrissi40 |
Geschrieben am: 30 Nov 2013, 13:55
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo und willkommen,
wenn Dir bei Wärme übel wird, ist vermutlich der Nerv nicht nur bedrängt sondern auch entzündet. Auch wenn steht Protrusion/Vorwölbung, so ist doch laut MRT der Recessus/Nerv bedrängt und das Neuroforamen/Nervenaustrittsloch knöchern verengt. Wichtig ist eine angemessene Schmerztherapie, was bekommst du denn? Krankengymnastik ist zwar prinzipiell gut, aber der Schuss kann bei derart kräftiger Protrusion auch nach hinten losgehen, sprich wird zum Vorfall. Man wartet in der Regel 4 Wochen. LG chrissi |
Tanja2409 |
Geschrieben am: 30 Nov 2013, 15:38
|
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich habe nur Schmerztabletten verschrieben bekommen und die heißen Diclo50... Habe aber nicht das Gefühl dass es viel hilft, die Schmerzen in der Hand sind immer da. Du schreibst 4 Wochen warten? Womit? Bis ich mit Krankengymnastik anfangen kann? Bin total ratlos und hoffe sehr dass ich Montag wieder arbeiten kann. War nun eine Woche krank geschrieben. LG Tanja |
chrissi40 |
Geschrieben am: 01 Dez 2013, 19:03
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
Diclo ist ja okay, leider muss ich dir sagen, dass Bandscheibenprobleme eine langwierige Angelegenheit sind. Wenn du es schaffst, kannst du natürlich arbeiten gehen, dagegen hat ja keiner was. wenn es geht, ist ja alles easy. Das mit der frühen Krankengymnastik ist weitläufig bekannt, nicht bei frischen Bandscheibenprotrusionen und Vorfällen gleich mit KG anzufangen. Im Schnitt sind es wirklich 4 Wochen. Wenn durch das Diclo keine Besserung eingetreten ist, empfehle ich dir zusätzlich Cortison, das würde das Gewebe um den Nerv abschwellen und so hat der Nerv mehr Platz. LG chrissi |
violac01 |
Geschrieben am: 01 Dez 2013, 19:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Ich habe nur Schmerztabletten verschrieben bekommen und die heißen Diclo50... Habe aber nicht das Gefühl dass es viel hilft, die Schmerzen in der Hand sind immer da. wenn Diclo nicht reicht, lass dir etwas anderes verschreiben. Die Ärzte beginnen meist damit, sie müssen es ja auch ausprobieren und nicht gleich zu den scharfen Geschützen greifen. 1 Wo Au... so begann mein Doc damals auch, weil oft erledigt es sich ja auch und wenn es nicht geht, muss man dann eben noch mal hingehen und deutlich sagen: es geht nicht. Bei mir hat die 1 Wo Au nicht gereicht.. es sin dann viele Wochen geworden. Also schau, was geht und was nicht und scheu dich nicht wieder zu Arzt zu gehen, er hat es dir ja angeboten. Übrigen kannst du dir auch ein TENS Gerät verschreiben lassen.. das tut vielen gute Dienste. Bearbeitet von violac01 am 01 Dez 2013, 19:26 |
Tanja2409 |
Geschrieben am: 01 Dez 2013, 23:02
|
@Chrissi40
Ist es denn wichtig dass man das Diclo permanent nimmt? Also auch wenn die Schmerzen erträglich sind? Ich tue mich da immer schwer mit ein Schmerzmittel regelmäßig einzunehmen. Habe mir heute erst mal genau die Packungsbeilage vom Diclo angesehen und da steht ja auch dass es nicht nur Schmerzmittel ist sondern auch abschwellend, entzündungshemmend. Hab es nicht täglich in den letzten Tagen genommen weil ich immer so müde davon geworden bin und habe dann wegen den Schmerzen eher Ibuprofen genommen. Bin Mutter einer kleinen Tochter und muss einfach tagsüber funktionieren. Die Schmerzen in der Hand sind immer da, wenn ich aber nicht belaste ist es aushaltbar. Deswegen hab ich in den letzten Tagen eher versucht keine Schmerzmittel zu nehmen und nicht zu belasten. Nur ob das so richtig war? Seit gestern Abend tut nicht nur die rechte Hand weh sondern auch die linke. Mein linker Daumen ist unerklärlicherweise leicht angeschwollen. Vermute schon ne Entzündung im Gelenk. Kann das alles vom Nerv kommen auf den die Protrusion drückt? Sollte ich dann doch das Diclo regelmäßig nehmen und nicht nur wenn es nicht mehr geht? Aber wirklich dann drei mal am Tag? Der Arzt hat mir zur Dosierung gar nichts gesagt. @Violac01 Oh wei mehrere Wochen AU... Das ist genau das wovor es mir graut? Ich hab da wirklich Angst um meinen Job :-( Morgen versuche ich zu arbeiten, arbeite nur Teilzeit im Büro. Arbeite aber ununterbrochen am PC und brauche meine Hand und die Finger, ich hoffe ich kriege es hin. Was ist denn ein TENS Gerät??? Danke für eure Antworten! LG Tanja |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Dez 2013, 06:52
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ein TENS gerät ist so ein Stromgerät für zu Hause, man klebt so Elektroden auf die betroffenenn Stellen..., fand ich sehr angenehm, kann zur Schmerzlinderung aber auch Muskellockerung eingenommen werden. (verschreibt auch ein HA, ist ein Hilfsmittel und belastet sein Budget nicht) Zitat sondern auch abschwellend, entzündungshemmend wenn du Diclo nicht so verträgst kannst du auch Ibu nehmen... wirkt genauso entzündungshemmend. Es wird wirklich empfohlen es mal 2 -3 Woche durchgängig zu nehmen, damit es wirkt.... versuch es doch zuerst mit 3 x 400 mg (Habe ich damals auch nicht gemacht, weil ich es nicht wusste und Tabletten auch nicht gerne dauerhaft nehme, vielleicht hat sich dadurch dann der Nerv so böse entzündet :kinn ) |
Tanja2409 |
Geschrieben am: 04 Dez 2013, 00:36
|
Danke wegen dem Gerät werde ich mich mal schlau machen.
Hab nun seit 2 Tagen regelmäßig Ibuprofen genommen. Damit ist es besser aber zwischendurch werden die Finger hier und da noch taub. Gestern war ich arbeiten, 4 Stunden, nach 2 Stunden war es schon ein Kampf, nach 3 hatte ich kaum Gefühl in der Hand und als ich dann noch starke Schmerzen im Nacken bekommen habe hab ich es eingesehen und bin zum Arzt. Habe die AU nun bis zum Neurologentermin Ende nächster Woche verlängert bekommen. Ich wollte so gerne wieder arbeiten, hab aber dann doch gemerkt dass es gerade leider einfach nicht geht. Aber ich merke dass es mir heute schon etwas besser als gestern ging. Ich glaube das schonen tut mir gut. Doof finde ich nur dass ich so in der Luft hänge und nichts tun kann außer Schmerzmittel. Morgen werde ich mal mit meinem Physiotherapeuten sprechen. Hänge noch ein MRT Bild von mir an... LG Tanja |
Tanja2409 |
Geschrieben am: 04 Dez 2013, 22:57
|
Hallo :-(
Ich werde heute wahnsinnig... Habe so starke Schmerzen im Arm und in der Hand... Es fühlt sich an als ob kein Blut durch kommt. Es kribbelt und tut einfach nur weh. Und an die Schmerzmittel Diclo 50 traue ich mich nicht mehr ran... Ich glaub ich brauch dazu nen Magenschoner... Bekomme ich den so in der Apotheke? Hatte heute Nachmittag ganz extreme Magenschmerzen davon. Ibuprofen hab ich heute Abend genommen aber es wirkt nicht... Vielleicht sollte ich doch gezielt nach dem Tens Gerät fragen... Mein Orthopäde sagt bis zum Neurologentermin am 11.12 kann er nichts machen als Schmerzmittel... Ich werde echt wahnsinnig weil es echt weh tut... Und das nun schon seit 14 Tagen... Gestern war alles leicht besser, auf jeden Fall nicht so extrem wie heute Abend... Verzweifelte Grüße Tanja |
![]() |
![]() ![]() |