Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2013, 20:26
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 |
Heuer habe ich es zum ersten mal als "Bandi" gewagt, mit dem Auto auf Urlaub zu fahren .Da ich ja im Auto nur kurze Strecken sitzen kann und ich eine weiche hochwertige Matratze zum Schlafen brauche, haben wir einfach meine eigene Matratze mitgenommen, damit es mir im Urlaub nicht schlechter als zu hause geht .Auf der Hinreise bin ich darauf auch einige Zeit gelegen.
Unsere Reise führte uns nach Kroatien auf die Insel Losinj. Über das Internet hatten wir dort schon ein Apartment gebucht. unser Auto war so richtig voll gepackt und unseren erwachsenen Sohn nahmen wir diesmal auch mit, damit er sich hier eine Neurodermitis beim Schwimmen im Meer auskurieren konnte. Der Anfahrtsweg zu unserem Urlaubsziel betrug 580 Kilometer. Er führte uns auf der Autobahn von Österreich über Slowenien nach Kroatien. Nach Rieka verliesen wir wieder die Autobahn . Hier sahen wir schon von weiten das Meer .Und auch die Vegetation änderte sich ziemlich schnell. Nun ging es über Brücken bzw. Fähre von einer Insel zur anderen. ( zuerst auf die Insel Krk, weiter mit der Fähre nach Cres und am Ende der Inselkette befindet sich Losinj und genau dort fuhren wir hin. Der kroatischen Küste sind wie auf einer Perlenkette viele Inseln und Inselchen vorgelagert was viele Segelurlauber anlockt. Wir aber zogen lieber einen Landaufenthalt vor. Das erste Bild zeigt die Fähre von Krk nach Cres |
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2013, 20:41
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 |
Der Ort Veli Losinj hat sich den Scharm alter Zeiten bewahrt.
Schon vor 100 Jahren kamen hier die Adeligen aus der österr. Monarchie hierher, um einen Kururlaub zu machen. Vielerorts stößt man hier auf alte Gärten mit verfallenen Villen aus dieser Zeit. Das Bild zeigt das Hafenviertel von Veli Losinj. |
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2013, 20:52
|
Unser Apartment befand sich etwas außerhalb des Ortskernes. Die Straßen sind hier so eng, dass es eigentlich nur Fußwege sind und mit dem Auto kann man da nicht überall hin, sondern muß es vorher abstellen. Das Leben ist dort wirklich noch entschleunigt. Die Häuser sind aus Stein gebaut, manche sind auch verputzt worden und in den Gärten, die von Steinmauern umgeben sind pflanzen die Leute noch Obst und Gemüse an.
Hier das Bild von unserem Apartment, das sich im Obergeschoß des Elternhauses unserer Vermieterin befand |
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2013, 21:01
|
Ein Blick aus unserm Küchenfenster : über den Dächern von Veli. Es gibt noch überall die elektrischen Masten zwischen denen sich die elektrischen Leitungen von Haus zu Haus schwingen und auf denen die Schwalben zwitschern. Genau so war es bei uns zu hause in meiner Kindheit; nur das wir eben kein Meer und diesen tollen Ausblick hatten.
|
reitel |
Geschrieben am: 20 Sep 2013, 21:15
|
Zum vorherigen Bild muss ich sagen ,Göga hatte hier gezoomt. Dieser Berg war schon etwas weiter weg, aber wir hatten diesen schon auch während unseres Aufenthaltes bewandert. Davon aber später.
Diese engen Gassen dieses Ortes hatte mich so fasziniert. Sie waren oft nur 1 Meter breit, rechts und links davon eine Steinmauer, über der sehr oft die Äste eines Feigenbaumes ragten auf dem reife Feigen hingen. Da konnte man nicht widerstehen und musste zugreifen. hier ein Bild von dieser Beschreibung |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 21 Sep 2013, 06:36
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 |
Hallo Reitel,
tollen Bericht den du da schreibst. Schön das sich noch ein 2ter nach Parvus Reiseberichte ins Forum stellt. Ich würd ja auch meine Kanadareise einstellen nur leider fehlt mir die Zeit. Mal schauen ob es im Winterhalbjahr bei mir klappt. |
Anneliese |
Geschrieben am: 21 Sep 2013, 09:28
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 16 Mär 2006 |
Hallo,
lieben Dank für deinen Bericht. Es sieht soooo schön aus dort auf eurer Ferieninsel. Jetzt hab ich Fernweh..... Liebe Grüße Anne |
reitel |
Geschrieben am: 21 Sep 2013, 10:10
|
ürgen, danke für dein Lob. Freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. Bin aber damit noch nicht fertig.
Auch haben mich die Gärten mit Gemüseanbau fasziniert. Auf Grund des steinigen Untergrundes ist hier Landwirtschaft im großen Stil nicht möglich, deshalb haben sich diese Kleingärten hier erhalten , wo man für den "Eigenbedarf " produziert. Da fühlte ich mich wieder ein wenig in meine Kindheit versetzt. Ich bin in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend aufgewachsen, meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft, die zur Selbstversorgung diente. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Gärten in ein paar Jahren zu Gunsten von Parkplätzen verschwunden sein werden. Das nächste Bild zeigt einen Blick über eine Steinmauer hinein in einen solchen Gemüsegarten. Da es im Sommer oft lange nicht regnet, hat jeder Garten eine Zisterne, die man in früheren Jahren mühevoll aus dem Steinboden geschlagen hatte. Für unsere Gartenfreunde hier wuchsen aktuell im Garten: Mangold, Melanzani , Paprika, Pfefferoni, Gurken. Anfangs September hatte es einige male geregnet, und das wurde gleich genutzt, um das Wintergemüse anzubauen bzw. setzten. |
reitel |
Geschrieben am: 21 Sep 2013, 10:56
|
Rund um den Ort Veli Losinj gibt es viele schöne Badebuchten. Die meisten sind aber mit dem Auto nicht erreichbar, weil nur schmale Fußwege dorthin führen. .
Das bedeutet , dass man alle seine Badesachen inklusive Luftmatratze in einen Rucksack packt und per pedes durch idyllische Olivengärten zu einer Badebucht wandert. Göga und Sohnemann waren immer so lieb und haben auch meine Sachen getragen, denn als Band bekomm ich ja schon mit ca 3 KG Gepäck am Rücken Schmerzen. Auf dem nächsten Bild sind wir gerade auf dem Weg zu einer Badebucht. |
Land-Ei |
Geschrieben am: 21 Sep 2013, 11:08
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 |
:winke Hallo Elfi!
Mensch was für wunderschöne Eindrücke du mit den Bildern vermittelst :up Ganz toll! Da würde ich mich auch wohlfühlen. Aber die Wege zur Badebucht :ph34r: Horst läuft ja nur noch mit Rollator und der dürfte da garnicht durchpassen. Ich hoffe,wir sehen noch mehr schöne Bilder....und ja da bekomme ich wie Anne ebenfalls Fernweh :sonne LG Heike |
5 Seiten: 123>»» |