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BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 01 Sep 2013, 20:09
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 21.480 Mitglied seit: 03 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
es ist noch gar nicht so lange her, als ich hier gepostet hab. Jetzt bin ich wieder hier und hab Schmerzen - verflucht :( . Kurz zu meiner Vorgeschichte: BSV im Dez. 2012 - L5/S1 - 4 Monate AU - Krankgengymnastik - 5 PRT's - 3 Wochen stationäre REHA....als "geheilt, bzw. beschwerdefrei entlassen, und ein Tag nach der REHA sofort wieder arbeiten gegangen. Seit 04. August hefige Schmerzen im LWS Bereich, abends keine aufrechte Haltung mehr möglich, fast in einer 90 Grad Winkel Position muss ich durch die Wohnung kriechen. Termin beim Arzt ergab: Schmerztabletten, und zwar folgende: MCP ratipharm Tropfen - Tramadol ratiopharm Tropfen - Ibuflam 800mg (3 am Tag) und Tramadol LIBRAPHARM retard. Eine Woche später noch PredniHEXAl 50mg (=Cortison). Und schließlich Überweisung für ein MRT und eine anschl. AU. So, Fazit: Schmerzen geringfügig besser, kann einigermaßen aufrecht gehen, wenn ich einen "guten" Tag erwischt hab. Schmerzen bleiben. MRt Bilder habe ich schon, nur Befund noch nicht beim Arzt. Bin weiterhin AU. Kann es der gleiche BSV nochmal sein?! Hab die MRT Bilder verglichen. Es ist schon eine Ähnlichkeit zu sehen, vor allem die Black Disc bleibt und es wölbt sich was Richtung Nerv aus. Ist eine erneute konservative Behandlung direkt ohne Erfolg?! Nun meine Frage, sollte ich mich operieren lassen, wenn es der gleiche BSV ist ?! Über Antworten/Meinungen wäre ich sehr dankbar :) Liebste Grüße |
violac01 |
Geschrieben am: 01 Sep 2013, 20:59
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ja es kann die gleiche BS sein. Das hat schon so manchen getroffen. Aber das ist kein Grund für eine OP... der konservative Weg ist wieder anzustreben, hat ja schon mal geklappt bei dir. OP sollte man durchführen lassen, wenn es zu Lähmungen kommt. Eine operierte BS ist immer schlechter als eine nichtoperierte. Neben der Bildung von Narbengewebe kann eine Instabilität folgen was eine spätere Versteifung notwendig macht. Daher nie voreilig einer OP zu stimmen. :nein Ich wünsche dir viel Geduld und dass es bald besser wird. :trost Bearbeitet von violac01 am 01 Sep 2013, 21:02 |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 05 Sep 2013, 20:50
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 21.480 Mitglied seit: 03 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
danke erstmal Violac für deine Antwort. Ich hab heute meinen MRT Befund erhalten: L5/S1 : Medialer nach caudal sequestrierter Bandscheibenprolaps. Die Bandscheibe hat Kontakt zur S1 Wurzel beidseitig. Eine Reizung ist möglich. Zusätzlich besteht ein Kontakt zur L5 Wurel beidseitig. Im Vergleich zur Voruntersuchung 2012 : Zunahme des bekannten BSV im Segment L5/S1 mit jetzt caudaler Sequestrierung. Keine Wurzelkompression, keine Spinalkanalstenose. Ich hab das LEXIKON hier für die MRT Übersetzung schon in Anspruch genommen. Was mich jetzt noch genauer interessiert, ist: - caudaler Sequestrierung ???? Heißt es, das dort Bandscheibenmaterial nach "unten" rutscht oder gelant ist und irgendwo darum "schwimmt" ?? LG |
warenandi |
Geschrieben am: 07 Sep 2013, 06:48
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Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo BlueEyes*27... :;
So ähnlich kann man es sagen zum Sequestierung... Caudales Bandscheibensequester Sequester bedeutet einfach das sich die Bandscheibenanteile nach Ruptur des Faserringes in den Epiduralraum (Spinalkanal) verlagert. Caudal heißt Steißwärts Versuche es weiterhin mit Konservativer Therapie... Falls nichts hilft, dann kannst du die OP immer noch in Anspruch nehmen... Und dann musst du dich unbedingt in GEDULD üben. Einmal Bandi, immer Bandi... Das heißt, nicht so schnell wieder arbeiten gehen... Alles ganz ruhig machen... Viel Erfolg und alles gute.... :winke |
Spargel |
Geschrieben am: 07 Sep 2013, 13:30
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 208 Mitgliedsnummer.: 19.662 Mitglied seit: 21 Nov 2011 ![]() |
Hallo BlueEyes
ich denke, dass gerade Sequester gut wandern können. Gerade da deine Richtung Cauda liegen musst du dich sofort ins Krankenhaus begeben, falls du Blasenstörungen kriegst. Auch immer kontrollieren ob der Fersengang noch geht! Das die BS sequestriert ist heisst, dass der Faserring aufgerissen ist. Da musst du sehr vorsichtig sein, sonst rutscht noch mehr nach. Ich würde mit dem Befund zu einem guten NC gehen. Ich denke es muss dir klar gezeigt werden wie hoch die Risiken von abwarten versus OP sind. Gruss. Spargel |
H.F |
Geschrieben am: 07 Sep 2013, 15:06
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 22.472 Mitglied seit: 05 Sep 2013 ![]() |
Ja zwei BSV selben Stelle sind möglich, habe auch die erfahrung schon das zweite mal L5/S1 gemacht . Auch L4 ist betroffen :braue .Rate auch mit MRT Bildern zum NC zu gehen abklären lassen.Ob Konservativ Behandlung ausreicht.
Bearbeitet von H.F am 07 Sep 2013, 15:09 |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 15:38
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 21.480 Mitglied seit: 03 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank erstmal für eure Antworten ;). Ja, also ich hab es relativ gut verstanden, das der Faserring "geplatz" ist, und ein Stück der Bandscheibe "Sequester" richtung "unten" , also Richtung Spinalkanal rutscht, bzw. rutschen kann, je nachdem was ich so für Tätigkeiten ausübe sicherlich. Heut hab ich einen guten Tag, etwas "Ziepen" im Rücken, aber sonst okay. Am Freitag beim Gemüse schnippeln ist allerdings mein rechts Bein kurz taub gewesen, mit Kribbeln begleitet.....ekeliges Gefühl. Hihi. Aber dann hat es auch wieder aufgehört. Ich werd morgen mal in Herne anrufen, dort solen die eine gute Klinik haben, wurde mir jetzt schon 2x angeraten. Also bei mir ist ja die Rede von "caudaler Sequestrierung", kann es wirklich sein, wie "Spargel" geschrieben hat, das ich durchaus Blasenstörungen kriegen kann?! Oder ist nicht immer gesagt, das da was "wandert". Ach wie blöd Mensch. Ich bin Zahnarzthelferin und würde ja sooo gerne wieder arbeiten gehen. Vermute aber auch schon, das es zu meiner "Berufskrankheit" gehört irgendwie. Bin natürlich erstmal noch weiter AU. Liebste Grüße |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 18:43
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo BlueEyes,
Zitat Ich werd morgen mal in Herne anrufen, dort solen die eine gute Klinik haben, wurde mir jetzt schon 2x angeraten. bilde dir selber deine Meinung. Du solltest aber mehr die Beiträge ab 2010 beachten. Klick. Zitat Also bei mir ist ja die Rede von "caudaler Sequestrierung", kann es wirklich sein, wie "Spargel" geschrieben hat, das ich durchaus Blasenstörungen kriegen kann?! Oder ist nicht immer gesagt, das da was "wandert". Es kann natürlich sich die Lage des BSV verändern. Bei Blasen oder auch Darmstörungen bitte innerhalb von 6 Stunden ins Krankenhaus. Sonst können die Probleme dauerhaft werden was Blase und Darm anbelangt. |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 08 Sep 2013, 20:09
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 21.480 Mitglied seit: 03 Jan 2013 ![]() |
Hallo Jürgen73,
ja vielen Dank nochmal für dein Feedback. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich mal in Herne anrufen soll -.-. Sonst warte ich bis Oktober, da ab ich ja einen Termin und lass mich beraten. |
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