Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 25 Aug 2013, 20:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
ich frage für meine Mutter, die seit dem Samstag im KH wegen starker Schmerzen liegt. Im Februar hatte sie ein MRT, welches einen BSV zeigte. Schmerzen waren auszuhalten... wechselhaft. Seit letzter Woche nun eine extreme Schmerzzunahmen, die dann nicht mehr auszuhalten waren. Es kann ja sein, dass der BSV sich verschlechtert hat, aber der Arzt meinte, es könne auch das ISG sein. Nun meine Frage: was sieht man da im MRT. Wann wird sowas operiert? Habe hier immer mal was davon gelesen, dass es auch manchmal versteift wird. Wann ist sowas notwendig? Wie erkennt man, ob eine OP sein muss? Wer kann mir da bitte mal näher etwas zum ISG erzählen? |
violac01 |
Geschrieben am: 26 Aug 2013, 05:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
bin ich im richtigen Forum? :kinn wenn WS Forum besser wäre, bitte verschieben. Na vielleicht liest es ja heute jemand, der was weiß und sich auch die Mühe macht, zu antworten. Ich wäre sehr dankbar :ap Bearbeitet von violac01 am 26 Aug 2013, 05:25 |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 26 Aug 2013, 23:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 21.077 Mitglied seit: 24 Sep 2012 ![]() |
Hallo,
Also ich kann zu dem Thema ISG nur sagen, dass man mir nur gesagt hat man kann auf einem MRT nicht genug sehen ob es stimmt kann ich nicht sagen. Am besten sieht man ob es Entzündet ist bei einer Sinti. Das ist alles was ich Dir dazu schreiben kann. Gruß Schnuckie |
violac01 |
Geschrieben am: 27 Aug 2013, 05:17
|
Hi,
danke Schnucki...ist ja scon wieder ein kleiner Puzzelstein. Es kann sich also entzünden...macht das dann auch so einen bösen Ausstrahlungsschmerz im ganzen Bein? :kinn |
Harro |
Geschrieben am: 27 Aug 2013, 07:44
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Vio,
Zitat Dieses steht rechts und links über ein Gelenk (Iliosacralgelenk , ISG) mit der Darmbeinschaufel in Verbindung. Kommt es hier zu einer Verschiebung oder Verkantung der Knochen, kann es zu einer Kompression des Ischiasnerv kommen. Dies wiederum führt zu erheblichen Kreuzschmerzen. Und da der Ischias das Bein mit Strom versorgt, ziehen die Nervenschmerzen bis ins Bein. Hatte selbst mal mit dem ISG zu tun, ausgerechnet in meiner Schwarzwaldkur, der Doc dort hat es aber mit 2 Injektionen gut in den Griff bekommen, zusätzlich hatte ich ja schon Anwendungen und auch dort hat man sich darum gekümmert. Nach anderthalb Wochen wars wieder gut. :D LG Harro :winke |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 00:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 21.077 Mitglied seit: 24 Sep 2012 ![]() |
Hallo Du,
sorry habe vor lauter Stress vergessen dir zu Antworten. Ja es kann super stark Ausstrahlen. Sogar so schlimm das Du fast gar nichts mehr machen kannst. Mir haben sie damals bei der Reha beide Ausgerenkt. Danach haben sie 2 Stunden gebraucht mich wieder auf die Beine zu stellen. War echt die Hölle. Die Entzündung blieb dann noch eine ganze Weile und es war auch die Hölle. Also auch die netten ISG Gelenke können sehr böse sein. Gruß Schnuckie |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 04:47
|
Hi,
danke ihr beiden... hört sich ja auch nicht schön an, das das ISGauch so starke Schmerzen machen kann :nein Ein neues MRT wurde leider nicht gemacht...man spart mal wieder am Patient. Der starke Schmerz ist weiterhin vorhanden. Kann ein Physio denn Tests durchführen, um festzustellen, ob es das ISG ist? :kinn Bearbeitet von violac01 am 06 Sep 2013, 04:49 |
Mone68 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 18:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Violac,
also ein guter Physio kann anhand von Übungen feststellen ob das ISG blockiert ist oder ob es von dem BSV kommt. Ich habe während meiner Reha extra Übungen für das ISG erhalten und gezeigt bekommen. Ist schwer zu erklären. :kinn Man stellt sich z.B. mit dem Rücken zur Wand. Das Bein hochheben und anwinekln und dann seitlich angewinkelt herunterlassen. Wie gesagt blöd zu erklären. Was man auch machen kann: Auf den Boden legen. Ein größeres Handtuch direkt unters Gesäß und beide Enden des Handtuchs in die Hand nehmen. Das Bein hochheben und beim Herablassen mit dem Handtuch einen Gegendruck ausüben. Aber auf einem MRT ist zu erkennen ob das ISG blockiert ist oder nicht. Im KH hat man es bei mir mit Infiltrationen versucht. Da die geholfen haben, wurde das ISG verödet. Das Problem ist eben, dass dieses ISG die gleichen Probleme wie ein BSV auslösen kann. LG Mone :; Weiterhin gute Besserung an deine Mum. :streichel |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 18:54
|
Hallo Mone,
danke für deine Antwort. Dann werde ich meiner Mum mal sagen, sie soll den Physio nächste Woche fragen, ob er ihr mal die Übungen zeigt und schaut, ob es ev. vom ISG kommt. :kinn Bisher hat sich leider noch nicht viel getan... ich tröste sie jetzt immer mit dem Spruch , den ich mal im TV von einem Arzt gehört habe: ein BSV ist ein heftiges aber vorübergehendes Ereignis.. na hoffentlich :h Bearbeitet von violac01 am 06 Sep 2013, 18:55 |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 06 Sep 2013, 22:00
|
Hallo,
Bei mir haben damals nur noch starke BTM Schmerzmittel geholfen und dann Schlingentisch. Den sollte es sich verschoben haben. Werden die Nerven die da durch gehen immer stärker gereizt. Und der Schmerz wird immer schlimmer. Das hat dann zur Folge das es immer schwieriger wird es dahin zu bekommen wo es hin gehört. Spritzen haben mir zu der Zeit nichts mehr gebracht. Es kann aber auch sein das sie Falsch gesetzt waren. Aber seit dem habe ich damit keine Probleme mehr Gott sehr dank. Oder auch nicht je nach dem wie man es sieht. LWS ko ISG top. Gruß Schnuckie PS: Manuelar Schlingentisch. |
![]() |
![]() ![]() |