Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mandarava |
Geschrieben am: 23 Jul 2013, 22:21
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 22.319 Mitglied seit: 22 Jul 2013 ![]() |
Liebe Spondys,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: bin 52 Jahre alt, wbl., komme aus Berlin und bin Sekretärin. In 5 Tagen soll ich eine ventrale Diskektomie von vorn bekommen, da ich seit 4 Wochen einen großen Bandscheibenvorfall C7/Th1 mit Schmerzen vom Schulterblatt über Ellenbogen in Hand und Finger, Parästhesien und Kraftverlust im kleinen und Ringfinger habe. Der Neurochirurg riet mir zu der o.g. OP. Ich fragte, ob eine Versteifung vorgenommen wird und er sagte ja, aber eigentlich sei es in diesem Bereich keine Versteifung, da die Beweglichkeit der HWS dort sowieso sehr gering sei. Es würde nur ein Platzhalter aus Kunststoff eingesetzt. Im OP-Aufklärungsblatt ist Wirbelsäulenversteifung (Spondylodese) angekreuzt. Ich habe viel gelesen (auch hier im Forum) und der Tenor davon war, dass eine Versteifung möglichst zu vermeiden sei, da die Probleme hinterher eher größer als kleiner seien. Daher hat mich das Kreuzchen bei "Versteifung" natürlich stutzig und unsicher gemacht. Daher jetzt meine Frage: Ist die Art der OP, die ich bekommen soll, mit Platzhalter aus Plastik, nun eine Versteifung oder nicht, und wenn ja, warum, denn es werden ja wohl keine Metallplatten zur Fixierung implantiert (das hat mein NC ausdrücklich verneint!)?? :kinn Vielen Dank für Eure Antworten! :up |
klaus123 |
Geschrieben am: 25 Jul 2013, 18:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
hallo,
eine versteifung im bereich C7-Th1 wirst du nicht bemerken,da dieser bereich für kopfbewegungen etc. kaum verantwortlich ist.durch dein alter wird wohl die normale bandscheibenhöhe nicht meht vorhanden sein und wird durch den cage ausgeglichen. bei nc gehen die meinungen auseinander,die einen nehmen einen cage aus titan oder peek kunststoff.eine verplattung wird bei versteifungen von 2 und mehr bandscheiben gemacht. viel erfolg.... :winke |
Mandarava |
Geschrieben am: 25 Jul 2013, 21:21
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 22.319 Mitglied seit: 22 Jul 2013 ![]() |
Lieber klaus123,
Vielen Dank für Deine Antwort! Es war für mich doch beruhigend, zu erfahren, dass es bei mir keine Versteifung im eigentlichen Sinne wäre. Ich habe aber heute die OP abgesagt, ich glaube, ich bin etwas kopflos oder so, jedenfalls habe ich Bedenken wegen der ganzen OP-Nachwirkungen und Angst vor Komplikationen; vielleicht geht es mir hinterher gar nicht besser oder sogar schlechter :hair ! Ich höre mir jetzt noch mal 2 andere NC an, vielleicht geht es ja auch konservativ. :braue |
klaus123 |
Geschrieben am: 30 Jul 2013, 18:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
hallo,
wenn du dich entschlossen hast ,erst einmal keine op machen zu lassen ist doch ok. nur warte nicht zu lange....wenn erst einmal lähmungen da sind oder dieser bereich ist auch für blase und matdarm zuständig ,kann es relativ eng werden. die gefahr ist immer,wenn nevven geschädigt sind kann es schnell irreparabel( nicht wieder herstellbar) werden. viel glück und erfolg... :winke |
Mandarava |
Geschrieben am: 01 Aug 2013, 10:26
|
Hallo klaus123,
vielen Dank für deinen Rat. Ich habe jetzt in Berlin am DRK-Klinikum Westend einen richtig guten NC (PD Dr. Süss) gefunden, in dessen Hände ich mich auch für eine OP beruhigt begeben würde. Er hat mir erklärt, dass, wenn OP, es eine richtig große werden würde, er würde gleich 2 Segmente operieren, da beide nicht (C8 und C7) mehr gut aussehen. Aber das möchte er in meinem relativ "jungen" Alter :rolleyes: noch hinaus zögern, denn das wäre dann doch schon eine richtige Versteifung. Daher hat er mir zur Schmerztherapie erstmal eine PRT vorgeschlagen, die ich gestern stationär bekam. Na ja, taub sind die Finger immer noch, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Manchmal braucht man ja mehrere PRTs, wozu ich eigentlich keine Lust habe, da ich es schon aufwendig und schmerzhaft fand. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Wirkung von PRTs? Viele Grüße aus Berlin ins schöne TöVo (das ich auch kenne, da ich 20 Jahre am Niederrhein gewohnt habe). |
goldi0108 |
Geschrieben am: 06 Aug 2013, 10:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Hallo Mandarava,
die Wirkung von PRT´s ist leider sehr unterschiedlich. Ich habe sie bsher nur an der LWS und ISG bekommen, aber in der Klinik wurden auch HWSler behandelt und die Wirkungen gingen sehr auseinander. Bei manchen wirkte es sehr schnell, andere brauchten mehrere Behandlungen (meistens) und dann wieder half es gar nicht. Das kann man vorher nie sagen. Aber nach einer PRT ist es eigentlich nie gleich so gut, dass man keine mehr setzt. Die Schwellungen /Reitzungen oder sogar Entzündungen müssen ja erst abklingen. Kopf hoch und lass Dich gut beraten, frage den Ärzten Löcher in den Bauch und liess Dich hier durch das Forum. Da findest Du viele ähnliches Fälle und kannst auch dann immer fragen. Liebe Grüße und gute Besserung Tina |
Kessi69 |
Geschrieben am: 06 Aug 2013, 20:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.889 Mitglied seit: 24 Mär 2010 ![]() |
Hallo Mandarava,
habe beides hinter mir! Erst PRT und dann doch OP! Bei mir waren die PRT-Spritzen super erfolgreich. Hab nur 2 gebraucht und war dannach aber leider nur 2 Jahre beschwerdefrei! Dannach kam der BSV wieder, doch nicht nur 1 sondern 2, und ich mußte doch operiert werden. Zu deiner anderen Frage mit der Versteifung: Ich habe C4/5 und 5/6 PEEK- Dübel drin und das ist eine Versteifung, aber keine Verplattung und man kann den Kopf trotzdem noch bewegen! Hoffe das die erste PRT schon angeschlagen hat :gaehn Lg Kessi |
Mandarava |
Geschrieben am: 07 Aug 2013, 21:07
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Antworten. Habe inzwischen die PRT hinter mir und die Schmerzen sind gleich fast weg gewesen. Allerdings war mein betreuender Orthopäde nicht zufrieden mit den nach 5 Wochen immer noch andauernden Sens. störungen und dem Kraftverlust in den Fingern und dem Trizeps. Er hat mich nun noch mal zu einem anderen NC für eine Alternativmeinung (meine fünfte) nach Frankf./Oder geschickt und hier wurde mir geraten, den BSV operieren zu lassen, da der Vorfall intraforaminell ist und sich aller Voraussicht nach nicht von alleine zurückbilden wird, d. h. der Nerv bleibt dauerhaft gedrückt und das ist nicht gut (so wurde es mir erklärt). Daher werde ich schon übermorgen auf den OP-Tisch gelegt und der BSV wird entfernt, keine Versteifung! Darüber bin ich froh, auch wenn ich trotzdem Bammel vor der OP habe, außerdem besteht wohl die Möglichkeit, dass die Bandscheibe irgendwann nachrutscht. Aber ich bin erstmal optimistisch! Liebe Grüße :winke |
goldi0108 |
Geschrieben am: 08 Aug 2013, 10:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Hallo Mandarava,
da wünsche ich Dir für die OP morgen alles Gute und dass es Dir dann bald besser geht. Berichte uns dann mal, ja? LG Tina |
![]() |
![]() ![]() |