Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
JKHL |
Geschrieben am: 15 Jul 2013, 12:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.926 Mitglied seit: 08 Apr 2013 ![]() |
Moin. :;
Ich habe einen kleinen Bandscheibenvorfall BWK 6/7 und Bandscheibenprotrusionen BWK 3/4 sowie 5/6. Ich habe mich mittlerweile mit den schmerzen an all den unterschiedlichsten Stellen abgefunden. Mal Rücken, mal Beine, Unterleib usw. Was mir aber richtig zu schaffen macht, sind die Schmerzen in der rechten Rippengegend. Ich habe dort einen kleinen, ich nenne es mal, Gnubbel. Dieser lässt sich ein wenig hin und her schieben. Und auch genau da tut es meist weh. Mit Ausstrahlung. Aus Angst, dies könnte etwas schlimmeres sein, wurde bei mir eine Röntgenaufnahme von diesem Bereich gemacht. Der Arzt konnte dort nur feststellen, das eine Rippe etwas dicker sei an einer Stelle. Also wurde ein skelettzintigramm angefertigt. Ohne Befund. Also war die Rippe dort schon einmal gebrochen oder stark geprellt. Was laut Aussage meiner Mutter wohl auch mal der Fall war vor ca 30 Jahren. Ich habe mich damit abgefunden, bloss mittlerweile schmerzte diese eine besagte Stelle weiterhin. Also ordnete der Orthopäde ein MRT dieses Bereiches an. Wieder ohne Befund. Nun meine Frage an Euch. Was könnte dieser "Gnubbel" sein? Er ist nicht groß und schon garnicht dick. Es sit nur da. Nicht steinhart. Vielleicht ein wenig knorpelig. Zwischen Brustbein und Rippenanfang würde ich sagen. Der Schmerz ist ein ziehen, druck, stechen. Von außen ist nichts zu sehen. Der Arzt selber kann ihn auch nicht fühlen. Man merkt es halt nur selber beim tasten. Dann innerhalb des Körpers. Wenn mir jemand schreiben würde, vielleicht mit ähnlichen Problemen, würde ich mich echt freuen. Danke :; |
Trinchen |
Geschrieben am: 15 Jul 2013, 16:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Ciao JKHL,
ich habe soeben Deinen Bericht gelesen. Was diesen "Gnubbel" betrifft, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir jedoch sagen, dass die Schmerzen an den Rippen durchaus von dem Bandscheibenvorfall in der BWS kommen können. Ich habe einen Vorfall in der BWS TH7/TH8 und hatte im letzten Jahr ebenfalls heftige Schmerzen im Rippenbogen. Mir haben dann 4 PRT geholfen. Vielleicht wäre das eine Option für Dich?! Alles Gute und viele Grüße Trinchen |
Harro |
Geschrieben am: 15 Jul 2013, 16:34
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
Zitat Was könnte dieser "Gnubbel" sein? wenn er deutlich auf der Szinti zu sehen ist nach der langen Zeit, dann könnte er damals nicht richtiger verheilt sein und es hat sich dort Faserknorpel gebildet und du hast praktisch dort ein zusätzliches nutzloses Gelenk, so wie ich. :P Wenn dort eine Pseudarthrose reinkommt kann das höllisch weh tun. (Bei mir nich) Du kannst aber auch Wirbelgelenksblockaden in der BWS haben, die haben den gleichen Effekt. Ansonsten kann ich nur noch die LG Harro :winke |
hifiheini |
Geschrieben am: 15 Jul 2013, 18:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 21.316 Mitglied seit: 20 Nov 2012 ![]() |
Hallo,
ich habe etwas Ähnliches mittig der BWS direkt neben der WS. Hatte mir mal vor mindestens 35 Jahren durch ungeschicktes Verdrehen in besagtem Bereich ein heftige Neuralgie zugezogen. Die ging nach einigen Wochen zurück und ich hatte nur noch selten mal an der Stelle kurzzeitig etwas Beschwerden. Allerdings hatte sich dort auch so eine etwas rubbelige Verdickung gebildet, zwar nicht zu sehen, aber deutlich zu fühlen (auch von anderen). Vermutlich hatte sich eine Art Narbengewebe gebildet. Verrückter Weise habe ich nun seit ca. 1 Jahr mit dieser Stelle wieder vermehrt Probleme, die sich aber erst im Laufe des Tages bemerkbar machen. Nach 4 PRT's hat es sich für ca. 6 Wochen verkrümelt, aber danach war es wieder da. Es könnte sich bei Dir auch um Vernarbungen handeln, die nun plötzlich - warum auch immer - randalieren. PRT wäre jedenfalls einen Versuch wert. Alles Gute! LG Henning |
JKHL |
Geschrieben am: 18 Jul 2013, 11:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.926 Mitglied seit: 08 Apr 2013 ![]() |
Hallo und Danke für die Antworten.
Der Gnubbel, von welchem ich geschrieben habe, war auf der Szinti nicht zu sehen. Die Verdickung an der Rippe wurde nur zufällig vom Orthopäden bei Röntgen gesehen, da er sehen wollte, was das mit den Schmerzen an der besagten Stelle auf sich haben kann. Daraufhin wurde dann ein Szintigramm angeordnet. Dort war aber alles ok. Auf den Gnubbel, welchen ich spüre, wurde nicht weiter eingegangen. Er meinte, das dieswohl eine Myogelose (hoffe man schreibt da so) sein könnte. Sicherheitshalber wurde dann ein MRT der Rippen an der Stelle gemacht. Auch wieder alles ok. Nichts zu sehen. Ich werd noch Irre. Mal ist es gut, mal schmerzt es. Mal ein Stechen, ziehen usw. Immer an der fast selben Stelle. Das wasich spüre, ist nicht sehr hart, auch nicht weich. So ein Mittelding. Zu fühlen, von Anderen, ist es kaum. Man spürt es nur von Innen. Verhext. Ich muss wohl damit leben. Es wurde ja alles untersucht. MRT, Szintigraphie, Röntgen usw. Mehr geht ja kaum. |
![]() |
![]() ![]() |