Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Honey82 |
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 19:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 21.972 Mitglied seit: 18 Apr 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir hier einfach Menschen, die meine Probleme nachvollziehen können, mich vielleicht verstehen und mir im besten Falle vielleicht auch etwas Feedback geben können, damit ich mich nicht vollkommen irre fühle. Es ist jetzt genau 1 Jahr her, als ich bei meinem Hausarzt war und ihm von komischen stechenden brennenden Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse erzählt habe. Damit begann der Ärztemarathon, sie haben alles untersucht. Die einzigen Befunde die dabei rauskamen, waren eine Vorwölbung in der LWS, 2 Eierstockzysten und ansonsten nichts. Ich wurde mit dem dezenten Hinweis auf "psychosomatisch" immer wieder nach Hause geschickt. Es gab Abende, da bin ich allein ins Krankenhaus gefahren, weil dieses widerliche Gefühl unerträglich war. Da ich absolut gute Blutwerte hatte bzw. fast immer habe, wurde ich guten Gewissens auch dort wieder weggeschickt, da sie nichts finden konnten. Es gab sogar eine Situation auf der ich auf der Autoabhn während der Fahrt beinahe ohnmächtig geworden wäre vor Schmerzen. An diesem Tag kamen noch heftige Magenkrämpfe dazu und das war wohl zuviel.Aber mit ein paar Beruhigungsmittelchen und etwas Ruhe auf dem Sofa "wird das schon wieder", haben die Ärzte damals gesagt. Ich hatte seitdem bessere Tage und schlechtere, aber selbst wenns ganz schlimm wurde, ich wusste ja garnicht wohin. Die Ärzte haben mich garnicht mehr ernst genommen. Auch meine Umwelt konnte das alles natürlich nicht nachvollziehen, weil ich ja nicht mal richtig beschreiben konnte, wie es sich angefühlt habe. Bis Februar hielt ich durch. Dann gab es wieder einen entsprechenden Zusammenbruch. Ich habe seit 2009 die Diagnose Multiple Sklerose und Gott sei Dank eine unglaublich tolle Neurologin. Ich ging fix und fertig zu ihr und sie ist bis heute die einzige!!!! die es sich immer noch anhört, die sich immer noch kümmert und mir versprochen hat, mir zur Seite zu stehen, bis wir eine Erklärung gefunden haben. Sie war es auch, die für ein MRT der Brustwirbel sorgte und somit erhielt ich Anfang März die Diagnose "Bandscheibenvorfall TH 8/9". Die Ärzte erklärten mir, dass sie da nichts chirurgisch machen können, ich Sport machen solle, Nervenschmerzmittel schlucken und dann wird das wieder. Dieser Arzt dort sagte, dass man 3 Monate ansetzt, in denen eine enorme Verbesserung erfolgen sollte, andernfalls müsste man gucken, was man macht. Die 3 Monate sind nun vorbei. Und es ist schlimmer als je zuvor. Letzte Woche war ich ein paar Tage im Krankenhaus, weil meine Ärztin Sorgen hatte, dass noch ein VOrfall in der HWS dazugekommen ist. HWS ist in Ordnung. Mein Körper schmerzt fast überall. Mir tun inzwischen die Arme (unterarme) und Beine weh. Mein Nacken und meine Halsmuskeln sind knallhart und es schmerzt wie verrückt. Den Druck in der Brust merke ich ganz deutlich. Ich kann keine BHs mehr tragen, weil der Druck mir fast die Luft abschnürt (vom Gefühl her). Die Schmerzen ziehen runter Richtung Bauch (am schlimmsten wieder Höhe Bauchspeicheldrüse) und vor allem rechts in die Flanke rein (BSV ist rechtslagernd). dazu schmerzt die komplette LWS extrem sowie der Unterbauch. Am schlimmsten sind aber die drückenden ziehenden Schmerzen die Halswirbel hinauf, die bis in den Hinterkopf ausstrahlen und auch auf eine widerliche Art und weise dabei kribbeln. Es ist nicht dauerhaft, aber mehrmals am Tag. Wenn es in der Halsgegend wieder anfängt, wird mir dazu schwindelig umd schummrig und ich fühl mich wie in Trance. Ich kann nicht lange sitzen und das einzige was immer hilft, ist mit Wärmekissen liegen. Mir kann kein Arzt sagen, ob die Brustwirbel so weit ausstrahlen können, dass HWS und lWS auch schmerzen. Sogar im Krankenhaus wurde ich wieder weggeschickt, weil sie ja die Aufgabe "Kontrolle der HWS" erledigt hatten. Und auch dieser Arzt sagte "vielleicht hatten Sie ja einfach zuviel Stress". Wieso ist es so, dass Ärzte immer alles auf die Psyche schieben, wenn sie selbst keine Ahnung oder Lust mehr haben? Mit Sicherheit ist meine Psyche hier mit dranbeteiligtl. Ich gehe nicht mehr weg, ich mache ein Wiedereingliederung im Job, die aber nun seit 10 Tagen auch wieder unterbrochen werden musste, aufgrund der Schmerzen und des Kribbelns, weil ich momentan auch nicht gut Autofahren kann. Meine Beziehung leidet, mein soziales Umfeld leidet und ich kann langsam nicht mehr. Ich habe solche Angst, dass das nie aufhört. Ich muss jetzt morgen wieder zu meiner Ärztin und ich bin jeden Tag dankbatr dafür, dass sie mir immer noch zuhört und mir hilft. Aber sie hat ja auch nur beschränkte Möglichkeiten bzw. Erfahrungen. Sie hat mir vor kurzem schon gesagt, dass sie mich sonst zur Facetten...?(hab den Namen vergessen ) Irgendwas mit Spritzen oder Betäuben schicken wird wenns nicht besser wird. Ich habe jetzt auch was über diese PRT Spritzen gelesen, geht das bei BWS auch? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich weiß enfach nicht, was ich noch tun soll. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass ich vielleicht mal eine Schmerztherapie machen sollte und hat dezent auch noch erwähnt, dass da ja auch Psychologen wären :h Wie gesagt, meine Seele ist auch verletzt, aber sie leidet jetzt durch die Tatsache, dass mein Körper Hilfe braucht und keiner weiß, was zu tun ist. Ich mache Rehasport und habe auch eine Zeitlang 2x die Woche Sport mit einem Rehatrainer an Geräten gemacht. Seit 2 Wochen kann ich nichts mehr machen, weil meine Halswirbel nicht mitmachen und sofort dieses eklige Kribbel-Schmerz-Gefühl auftritt (daher die Angst vor einem Vorfall in dem Bereich). Somit habe ich grad keine Chance, meine Muskeln zu stärken und meine Brust zu unterstützen. Auch wenn vielleicht niemand was dazu sagen will, auf jeden Fall vielen Dank fürs Zuhören. Tat gut :) Liebe Grüße und noch einen schönen Abend an alle |
Trinchen |
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 19:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Honey82,
das hört sich ja alles nicht so toll an bei Dir und es ist natürlich nicht schön, dass Du Dich von den Ärzten nicht verstanden / ernstgenommen fühlst. Bei mir wurde im vergangenen Jahr auch ein Vorfall in der BWS (TH7 / TH8) festgestellt. Es war bei mir so, dass ich Schmerzen im Rippenbogen und ein Druckgefühl im Brustkorb hatte – außerdem auch Atemprobleme. Nachdem kardiologisch alles abgeklärt und GsD ohne Befund war, wurde halt der Vorfall festgestellt. Ich habe dann bei meinem Neurochirurgen 4 PRT bekommen und muss sagen, dass mir diese recht gut bekommen sind. Auch wenn die Atemprobleme danach leider nicht ganz weg waren. Ich weiß ja nicht, ob Du bereits bei einem Neurochirurgen warst. Ansonsten wäre das vielleicht noch eine Option für Dich – genauso wie die PRT. Auf alle Fälle wünsche ich Dir erst mal alles Gute und dass Du endlich einen Arzt findest, der Dich ernst nimmt und Dir helfen kann. Viele Grüße Trinchen |
Honey82 |
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 20:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 21.972 Mitglied seit: 18 Apr 2013 ![]() |
Hallo Trinchen,
vielen lieben Dank für deine Antwort und die Infos. Ich war von mir aus mal bei einem Neurochirurgen um mich zu informieren. Leider hatte ich keine Bilder von dem MRT da dieses damals ambulant gemacht wurde und nur eine kurze Beurteilung u. Bilder an meine Ärztin gingen, wovon ich nur einen Ausdruck habe, deshalb konnte er mir an dem Tag nicht viel sagen. Er hat mir aber auch gesagt, dass operativ da nichts zu machen ist, nur im äußersten Notfall. Und er hat mir gesagt, dass man mit einer Spritze die Nerven an der Stelle betäuben könnte, damit der Schmerz an dem BV weg wäre und der Körper sich neu orientieren könnte. Ich glaube, das ist auch das wo meine Neuro mich hinschicken will. Aber PRT ist etwas anderes oder? Was genau passiert da? Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend. LG |
Trinchen |
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 20:20
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Honey82,
bei der PRT wird Dir unter CT-Kontrolle eine Kombination aus einem Lokalanästhetikum, welches den Nerv betäuben soll und Cortison, welches entzündungshemmend und desensibilisierend wirkt, an den betreffenden Nerv gespritzt. Ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn Du mit den MRT-Bildern nochmal zu einem Neurochirurgen gehen würdest. Sicher ist eine OP an dieser Stelle die letzte Option, daher wären die PRT auf alle Fälle ein Versuch wert. Viele Grüße und einen schönen Abend auch für Dich Trinchen |
Harro |
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 21:41
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Honey,
Zitat Diagnose Multiple Sklerose wenn diese gesichert ist nutzt es nichts woanders noch rumzusuchen, denn diese ist "nur" Symptonbekämpfung, halte dich bitte an deine Neurologin. Es nützt nichts im trüben zu fischen um noch woanders eine Diagnose zu suchen denn die MS ist gut im "erfinden" von Symptomen, LG Harro |
Knochi76 |
Geschrieben am: 10 Jun 2013, 08:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 18.353 Mitglied seit: 18 Mär 2011 ![]() |
Guten Morgen.
Harro hast du auch MS?? Ich habe seid über 20 Jahren MS und einen BSV BWS TH 7/8 und sehr ähnliche Probleme wie Honey82. Im Dezember hab ich, weil ich dachte es käme von der MS, Cortisoninfusionen bekommen ( 1g Prednisolon) 3 Tage und dann noch ausschleichen mit Tabletten, hat überhaupt nix gebracht. 2009 hatte ich die gleichen Probleme im Rücken, aber beide Beide von den Füßen bis unter die Brust taub. Der Radiologe meinte da wären Herde und ich bekam ebenfalls Cortison. Da gingen die Beschwerden weg. Im Vergleich der Bilder von 2009 und 2012 sieht man nur das es 2009 eine Vorwölbung war und jetzt ein BSV. Herde sind keine zu sehen. Damals nicht und jetzt auch nicht :frage Meine Wirbelsäule ist leicht krumm, ich habe Facettengelenksarthrose, Hüftdysplasie, Beckenschiefstand ( und noch nen bischen Morbus Crohn und Wechselsjahrsbeschwerden :r ) Meine BWS Probleme werden nicht weniger, trotz 2mal wöchentlicher KG, Wassergymnastik und Bewegung. Ich überlege jetzt eine ambulante Reha zu machen. Vielleicht bringt das tgl. ja etwas. Man kann nicht sagen ob die MS die Symptome verschlimmert oder nicht, aber die MS ist nicht an allem Schuld :nein ( ist halt nur schön einfach) Versuch es vielleicht erstmal mit einer abgestimmten Schmerztherapie bis sich alles beruhigt hat und schau weiter. Wurden bei deiner Neuro auch noch Test´s gemacht ? Nervenleitgeschwindigkeitsmessung oder so? |
Harro |
Geschrieben am: 10 Jun 2013, 11:32
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Guten Morgen zurück :D
Code Harro hast du auch MS nein hab ich nicht, aber ein sehr naher Verwandter bei dem die Symptomatik so ähnlich war. Ich denke man sollte dann schon alles auschliessen und danach schauen ob es Herde in der BWS/HWS gibt und natürlich auch schauen ob es keine Herde im Hirn gibt, wenn sich dann ergibt das es "nur" die BWS ist mit Vorfällen/wölbungen dann hat man wenigstens Sicherheit das nicht ein weiterer MS-Schub der Schuldige ist. In diesem Sinne Harro :winke |
Knochi76 |
Geschrieben am: 10 Jun 2013, 14:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 18.353 Mitglied seit: 18 Mär 2011 ![]() |
@ Harro... das war jetzt auch nicht böse gemeint von mir, nur weiß ich eben auch aus langjähriger Erfahrung ( mein Vater hatte ebenfalls 25 Jahre MS mit schwerem Verlauf) das eine MS zwar Symptome verstärken kann, aber es muß kein Schub sein. Das Nervensystem spiel da manchmal etwas verrückt. Heißt nicht umsonst die Krankheit mit den 1000 Gesichtern :h .
@ Honey82 was mir noch eingefallen ist. Wenn alles so verkrampft ist, frag deine Neuro doch mal nach einem leichten Muskelrelaxad was du für die Nacht mal probierst, damit sich dann alles wieder entkrampfen kann. Das könnte dir erleichterung verschaffen. Hol dir die MRT Bilder bei deiner Ärztin ab. Ich habe alle meine Bilder zu Hause und zeig sie mal deiner Neuro. Wenn du noch andere Fragen zur MS hast kannst du mir auch gerne einen Nachricht schreiben. |
jule5582 |
Geschrieben am: 15 Jun 2013, 20:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 20.442 Mitglied seit: 02 Mai 2012 ![]() |
Hi Knochi,
ich habe kein MS und hatte die gleichen Probleme wie Du mit der kompletten Sensibilitaetsstoerung abwaerts der Brust etc- auch ich habe damals Hochdosis Cortison bekommen- mein Querschnittssyndrom ging davon auch einigermassen weg- Cortison wirkt halt auch abschwellend und vielleicht hat es bei dem BSV den Druck aufs Rueckenmark verringert. Ausserdem schont man sich und seinen Koerper ja auch wenn man im KH rumliegt- bei mir war all das ohne jeglichen Herd und ohne MS... Alles Gute |
jogibaer11 |
Geschrieben am: 22 Okt 2013, 14:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 5.751 Mitglied seit: 26 Mai 2006 ![]() |
hallo, bin auch aus w,tal - cronenberg. schau in mein profiel und mach einen termin in bad homburg bei dr, rosenthal der kann dir vielleicht helfen. lg. werner
|
![]() |
![]() ![]() |