Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Rehaantrag vor Antrag auf EU-Rente?
Gila
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 16:37


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 269
Mitgliedsnummer.: 4.448
Mitglied seit: 22 Jan 2006




Hallo Zusammen, :;

nach mehreren Bandscheiben -OP´s (Prothese L3/4 und L4/5, C5/6 im Jahr 2006) und einer Nervenfreilegung L5/S1 (2011) hat es mich wieder erwischt.
Im April diesen Jahres folgte eine Spondylodese in Höhe C3-C5.
Die Beschwerden sind allerdings nicht wesentlich besser geworden und ich komme ohne Tramal, Novalgin und Ibu 800 nicht aus.

Nach der letzten Bandscheiben-OP im Juli 2011 stand für Oktober eine Reha an...allerdings musste diese 2x verschoben werden, weil noch eine gyn. Total-OP im November folgte und im Januar 2012 musste noch eine Blasen-Scheiden-Fistel entfernt werden, nachdem ich 2 1/2 Monate mit einem Bauchdeckenkatheter laufen musst. Bei der Total-OP wurde damals die Blase verletzt... :hair

Im April 2012 konnte ich dann endlich eine 4 wöchige Reha antreten und bin Ende Mai 2012 nach fast 10 Monaten wieder angefangen zu arbeiten.

Nach der Spondylodese im April 2013 halten die Klinikärzte eine Reha für nicht erforderlich, allerdings möchte mein Hausarzt gerne, das ich trotzdem eine Reha und möglichst auch eine EU-Rente beantrage... :weinen
Ich fühle mich ehrlich gesagt im Moment auch nicht in der Lage, 6 Stunden täglich am Schreibtisch zu sitzen...die Nackenschmerzen lassen das nicht zu.


Im Moment bin ich sehr unsicher, ob es überhaupt Sinnvoll ist erneut eine Reha zu beantragen, da die letzte ja gerade erst ein Jahr her ist.

Und ist es Sinnvoll im Rehaantrag anzugeben, das man vor hat eine EU-Rente zu beantragen? Oder ist das eher negativ??

Fragen über Fragen...vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben? :traurig2

Ganz liebe Grüße
Gila
PMEmail Poster
Top
Kessi
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 17:10


PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 3.227
Mitgliedsnummer.: 322
Mitglied seit: 13 Mai 2003




Hallo Gila,

bei dir ist ja gesundheitlich einiges zusammen gekommen :streichel .

Zitat


Im Moment bin ich sehr unsicher, ob es überhaupt Sinnvoll ist erneut eine Reha zu beantragen, da die letzte ja gerade erst ein Jahr her ist.

Und ist es Sinnvoll im Rehaantrag anzugeben, das man vor hat eine EU-Rente zu beantragen? Oder ist das eher negativ??


Einen Antrag kannst du stellen, es lautet ja: Reha vor Rente.
Wie entschieden wird kann zuvor keiner beantworten,
dein Antrag kann auch in einen Rentenantrag umgewandelt werden.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Top
antonia
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 17:39


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 18.563
Mitglied seit: 15 Apr 2011




Hallo Gila,

klar kannst du einen Rehaantrag stellen, auch wenn die letzte erst vor einem Jahr war.

Bei mir lagen nur neun Monate dazwischen und im zweiten Rehabericht stand " volle EM Rente wird empfohlen

weil Leistungsfähigkeit unter drei Stunden liegt."



Alles Gute wünscht

antonia :sonne
PMEmail Poster
Top
Gila
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 18:45


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 269
Mitgliedsnummer.: 4.448
Mitglied seit: 22 Jan 2006




Danke Ihr Lieben...
aber soll ich im Antrag gleich angeben, das ich vor habe Rente zu beantragen? Bekomme ich dann vielleicht eher die Reha genehmigt?
Oder abwarten was die dann in der Reha sagen? :kinn

PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 21:30


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Gila,
Zitat

Bekomme ich dann vielleicht eher die Reha genehmigt?

nö, das denk ich nicht, stell deinen Rehaantrag und schau was da kommt.
Wenn sie ihre Unterlagen gepflegt haben wissen sie eh was da auf sie zukommt.

Du allerdings auch, wenn eine Ablehnung kommt sofort Widerspruch einlegen.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld, Harro :winke
PMUsers Website
Top
Gila
Geschrieben am: 09 Jun 2013, 21:37


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 269
Mitgliedsnummer.: 4.448
Mitglied seit: 22 Jan 2006




Danke Harro :;

dann will ich mich morgen mal an den Antrag setzen...seufz...
PMEmail Poster
Top
Gila
Geschrieben am: 30 Jun 2013, 20:23


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 269
Mitgliedsnummer.: 4.448
Mitglied seit: 22 Jan 2006




Hallo Ihr Lieben... :;

so..wie empfohlen habe ich den Reha-Antrag gestellt und gestern genehmigt bekommen... :kinn

Soll ins Therapiezentrum Bad Pyrmont und warte jetzt auf den Termin aus der Klinik. Ich soll laut RV kurzfristig aufgenommen werden..
Mein Hausarzt hat in den Antrag bereits reingeschrieben, das ich nach seiner Sicht keine 6 Stunden mehr am PC arbeiten kann..
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht..werde mir dann dort wohl die Unterstützung der Sozialarbeiter holen und den Antrag auf EU-Rente und einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt stellen...seufz...

Drückt mir mal die Daumen das ich nicht mehr so lange auf einen Termin warten muss...

Das, für mich schwerste, steht mir morgen noch bevor...ich muss ein klärendes Gespräch mit meiner Chefin führen :hair :hair
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1976 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version