Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Maudi |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 01:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 22.127 Mitglied seit: 30 Mai 2013 ![]() |
Hallo liebe Bandis
Ich bin ein neuer Leidsgenosse. Ich bin 18 Jahre alt und habe seit Weinachten 2012 einen BSV L4/L5 Bei mir wurde zuerst die konservative Methoden probiert, sowie PRTs und Physiotherapie. Ich hatte ziemlich starke Schmerzen im rechten Unterschenkel, auf der äusseren Seite, ausserdem noch das Lasegue Zeichen, Rechts konnte ich das Bein um ca. 20 Grad heben, Links gings auf die 80 Grad, mit aber komischer Schmerzausstrahlung in der rechten Gesäss. Es wurde entschieden das ich operiert werde, da schon eindeutige Kraftverluste vorhanden waren. Diese OP war am Anfang dieses Monats (Mai 2013). Nun die OP ist eigentlich Klasse gelaufen, nach der OP hatte ich fast keine Schmerzen mehr, aber immernoch ein komisches Gefühl im rechten Bein. Der NC meinte das wär normal, der Nerv wäre Rot verfärbt gewesen (Er wurde ja immerhin 4-5 Monate gequetscht). Jetzt sind seit dem 4 Wochen vergangen, und die Schmerzen im rechten Unterschenkel auf der äusseren Seite sind aufeinmal an einem Morgen zurückgekehrt (vor 3 Tagen). Diese sind auch im totalen Ruhezustand da, sowie auch im sitzen, sowie auch beim laufen. Ich habe mich aber meiner Meinung nach recht vorbildlich verhalten, fast nie gesessen, schön meine Übungen gemacht die mir von der Physio gezeigt wurden (ich gehe jetzt auch noch 2x die Woche in die Physio). Die Schmerzen sind momentan genau ähnlich vor der OP (gleich stark). Lasegue Zeichen hab ich keins mehr, aber wenn ich mein linkes Bein um 80 Grad nach oben strecke, hab ich einen Schmerz im rechten Unterschenkel für eine kurze Zeit. Nach einiger Zeit in dieser Stellung verschwindet dieser aber wieder (?). Jetzt meine Frage : Ist es normal ? Könnte es auf einen erneuten BSV an der selben Stelle hindeuten :s ? Oder könnte es an einer Überbelastung liegen (Da ich nach ner Zeit immer strengere Übungen gezeigt bekommen hab). Und wielange könnte der Nerv zur Genesung brauchen nach einer OP falls das damit noch zusammenhängen könnte ? Hat wer Erfahrungen damit ? Ich freue mich auf eure Antworten. Mit freundlichen Grüssen Maudi |
violac01 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 05:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :; Hast du schon den Ratgeber für das Verhalten nach OP's gefunden? http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119 man soll es wirklich sehr ruhig angehen. Zitat Ist es normal ? Könnte es auf einen erneuten BSV an der selben Stelle hindeuten smilie_kiss1.gif ? manchmal kommt es zu einem Rezidiv, da ja der Faserring noch offen ist und jederzeit erneut BS Material nachrutschen kann. Ob das bei dir der FAll ist kann man natürlich nur durch ein neues MRT feststellen. Dies wird jetzt aber siche keiner veranlassen, denn so kurz nach der OP könnte es auch eine Überlastung sein. Mach mal weniger intensive Übungen.. Muskelaufbau ist zwar sehr wichtig, dies kann aber später erfolgen. Zitat Und wielange könnte der Nerv zur Genesung brauchen nach einer OP falls das damit noch zusammenhängen könnte ? allgemein sagt mn es dauert so lange, wie er gequetscht war. Klar manche sind sofort schmerzfrei, bei anderen dauert es halt länger. Übrigens keine Wärme ins OP Gebiet, damit die ev. auftretende Narbenbildung am Nerv (die dann die gleichen Schmerzen machen können) nicht gefördert wir. Bearbeitet von violac am 30 Mai 2013, 05:20 |
Fabie04 |
Geschrieben am: 31 Mai 2013, 23:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
Solange ist Deine OP ja noch nicht her! Es braucht wirklich immer eine ganze Zeit bis es ausgeheilt ist. Was ich Dir nur raten kann mache schön langsam mit Deinen Übungen lieber etwas weniger als auch nur einmal zu viel. Ich habe jetzt gelernt das man sich2- 3 Monate schonen sollte. Also außer Lockern und verwöhnen nichts! Dann erst langsam Spannung - und Muskelaufbau. Gruß Fabie |
warenandi |
Geschrieben am: 02 Jun 2013, 17:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Huhu Maudi :;
Herzlich Willkommen auch von mir hier... Wie schon oben erwähnt, mach erstmal weniger Übungen und schonen, schonen, schonen!!! Das habe ich nach meiner OP auch gemacht und mir geht's Super heute. Der Nerv braucht etwa 1mm am Tag um sich wieder zu regenerieren. Übe dich in Geduld! Bis dahin... LG :winke |
![]() |
![]() ![]() |