Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jillimaus |
Geschrieben am: 29 Mai 2013, 11:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 22.126 Mitglied seit: 29 Mai 2013 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
Mein Name ist Angela, Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Tochter. Da ich nicht dumm sterben wollte, bin ich beim Höhlen auf euer Forum gestoßen ;) ich habe schon immer Rückenprobleme Aber seit meiner Schwangerschaft ist es schlimmer. Im Februar war ich nun im Mrt. Mein Hausarzt berichtete mir dann, das Ich einen Bandscheibenvorfall habe sowie zwei Wirbelfrakturen die a schon verheilt waren.. Gut, oder? Weiß nicht wann das passiert ist... Habe dann erstmal Kg verschrieben bekommen, die ich a wegen einer de quervain op nicht tuende gebracht habe. Naja, u nu schläft mein linker Arm nur noch ein.. Beim Buggy schieben o andere Tätigkeiten u schlafen kann ich auch kaum. Nun soll ich zum Neurochirugen nach Osnabrück. Termin hab ich bei Dr Schröder. Jemand Erfahrungen? Meine Beurteilung des Mrts schreib ich gleich drunter. Vielleicht hat wer Tipps o kann mir das genauer erklären. Wäre toll. Liebe Grüße Angie aus Lage in der schönen Grafschaft Bentheim ;) Beurteilung: frischer links medio-lateraler relativ großer Prolaps C5/6 mit segmentalen Aufbrauch des vorderen sibarachnoiden Reserveraumes und diskrete Myelonkompression. Ferner finden sich vom Aspekt alte Deckplattenimpressionsfrakturen BWK 3 u 4. |
chrissi40 |
Geschrieben am: 29 Mai 2013, 19:29
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo und Willkommen hier,
es gibt ja viele Bandscheibenvorfälle die erstmal wenig bis keine Beschwerden machen, wenn nun deine mit der Schwangerschaft mehr geworden sind ist es so zu erklären, dass sich bei Anstrengung und der Mehr-Belastung des Körpers die Bandscheibe weiter vorgewölbt hat. Vermutlich war es zuerst nur eine Vorwölbung die mit Schwangerschaft zum Vorfall geworden ist. -frischer links medio-lateraler (mittig-seilich) relativ großer Prolaps C5/6 mit segmentalen Aufbrauch des vorderen sibarachnoiden Reserveraumes (dies ist der Raum in dem das Liquor/Nervenwasser zirkuliert) und diskrete Myelonkompression (geringe Rückenmarkskompression) Alles in allem ist die weitere Verschlechterung jetzt kein gutes Zeichen, vermutlich wird der Nerv jetzt mehr bedrängt, denn mit KG und Medikamenten müsste es eher eine Besserung geben. Gut wäre ja eine Kombination aus Cortison und Diclofenac Den Termin beim Neurochirurgen musst du auf jeden Fall wahrnehmen. Was genau hast du denn an Medis bekommen? LG chrissi |
Jillimaus |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 06:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 22.126 Mitglied seit: 29 Mai 2013 ![]() |
Hallo Chrissi, danke für deine Antwort!
Ich nehme derzeit gar keine Medikamente. Außer wegen den Koofschmerzen oft zwei Ibuprofen. Der Arzt hatte mir mal Spritzen angeboten a die wollt ich nicht u im Mom geht's ja auch. Habe keine Mega Schmerzen. Nur das einschlafen macht mich verrückt! Nun ist heut Nacht nicht nur der Linke Arm sondern auch der Fuß eingeschlafen. Das macht mich irre! Mein de quervain tut sich noch weh. Glaub das hängt auch damit zu tun :( Kann man denn nix gegen das Taube Gefühl tun? Werd ständig wach u nun von ich seit ner viertel Std wach u meine Linke Hand ist noch nicht richtig "wach" Glg |
chrissi40 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 19:50
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
möglich ist, dass es eher vom Rückenmark aus geht, auch bei geringen Komprimierungen könnte eine der Pyramidenbahnen betroffen sein. Deshalb jetzt der eingeschlafene Fuß. Da wirds höchste Zeit mit dem Termin beim Neurochirurgen. Schade, dass du die Spritzen abgelehnt hast. LG chrissi |
Jillimaus |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 19:57
|
Hätten die Spritzen das verhindern können? Ich bin davon ausgegangen, das sie "nur" für die Schmerzen sind.. Hab das alles wohl nicht ernst genug genommen :(
|
chrissi40 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 20:02
|
Hallo,
ich glaube die Spritzen waren PRT Injektionen Oder? Hat er einen Namen genannt? Bei PRT = Periradikuläre Injektion ,bekommst du Cortsion injiziert, das lässt das Gewebe um den bedrängten Nerv abschwellen und der Nerv hat so ja viel mehr Platz. LG chrissi |
Jillimaus |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 21:11
|
Ja, wäre Cortison gewesen... U nun bringt das nix mehr? Hat mein Artt mir nicht angeboten. Muss a dazu sagen das ich von dem Arzr nicht überzeugt bin. Bin umgezogen u hatte deswegen Arzt gewechselt a habe am 12.6 wieder Termin bei meinem alten Hausarzt. Der ist auch Chiropraktiker u ich vertrau ihm etwas mehr. Obwohl ich mich momentan nicht mehr behandeln lassen würde. Möchte nur seine Meinung hören u da hatte ich ja auch schon den Termin beim Chirugen.
Hab noch ne Frage... Im Dezember wurde bei mir Karpaltubbeksyndrom vermutet. Nach dem Besuch eines Habdchirugen stellte sich raus das ich ein tendo(Dingsda) de quervain habe ;) Wurde Anfang April endlich operiert. Nun habe ich a immer noch eine überschnappende Sehne u Schmerzen. Habdchirugen meinte Kinder sich noch zurück u wenn nicht, wieder kommen. Hängt das auch mit dem Bandscheibenvorfall zusammen?? Mensch bin 29 u bin nen kleiner "krüppel".. Es nervt wirklich :-/ |
chrissi40 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 22:25
|
Hallo,
ein Karpaltunnelsyndrom hat nichts mt der HWS zu tun. Das ist eine anatomische Enge. also das müsste ein Neurologe mal ein EMG machen, hier zur Info: EMG Das mit dem Fuß kommt eher von der HWS wie ich schon gesagt hatte. Eine PRT kannst du immer noch machen, klar würde das noch was bringen, frag mal deinen Hausarzt, der kann dich überweisen an einen Radiologen, wie lange ist das MRT denn her? LG chrissi |
Jillimaus |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 22:32
|
Hallo Chrissi,
Das Mrt war Mitte Februar. Müsste nun ein neues gemacht werden wegen der Verschlechterung der Symptome? Hab ich mich nämlich schon gefragt in welchen Abständen nen Aktuelles sinnig wäre. Habe einen Termin zur Messzng beim Neurologen a erst Anfang August :( Vorher ging nix.. Danke für die Antworten u die Hilfe! Lg Angie |
chrissi40 |
Geschrieben am: 01 Jun 2013, 11:38
|
Hallo Jilli,
na bei 3,5 Monaten, das geht noch, nur bei Symptomen die einer Lähmung oder Parese entsprächen würde ich auf ein sofortiges neues MRT drängen, das mit dem Fuß würde ich im Auge behalten. Du hast ja auch bald einen Termin beim Arzt. Im Übrigen hatte ich das ähnlich etwas mehr ausgeprägter, das mit dem linken Fuß ist überhaupt nach einem kompletten Jahr wieder zurückgegangen. Mir hat man damals erklärt, das selbst geringe Komprimierungen des Rückenmarksnervs dafür ausreichen, um diese Symptome hervorzurufen. Bin bis heute nicht operiert und sieht mom ganz gut aus. Die letzte Stoßtherapie mit Cortison hatte ich Dezember 2011. Ich hatte übrigens das erste halbe Jahr gleich 3. MRT´s, alle von der Kasse genehmigt. Wichtig ist gut zu beobachten, nicht das der Vorfall nachrutscht. Wenn das taube gefühl/Missempfindung mehr wird oder irgendwann der eingeschlafene Arm/Hand nicht nachlässt kannst du direkt in die Klinik, ganz ehrlich. Wie lange dauert es denn so im Schnitt bis die eingeschlafene Hand wieder normal ist? LG chrissi |
![]() |
![]() ![]() |