Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
veilchen |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 22.031 Mitglied seit: 01 Mai 2013 ![]() |
Liebe Teilnehmer des Bandscheibenforums,
ich habe seit 6 Jahren Beschwerden beim Gehen und Treppensteigen, weil meine Beine schwer wie Blei werden. Wenn ich längere Zeit sitze, bin ich steif und muss mich erst etwas dehnen. Da ich erst 51 Jahre alt bin (weiblich), liegts aber nicht am Alter. Da meine Beschwerden zeitlgleich zur Pflegebedürftigkeit meiner Mutter aufgetreten sind, dachte ich, es hängt mit der Erschöpfung zusammen. Jetzt ist sie seit einem Jahr verstorben, aber ich erhole mich nicht. Im Gegenteil, mich plagt eine zunehmende Blasenschwäche. Achja, früher bin ich durchaus gejoggt. Daran ist nicht zu denken, meine Beine sind so lahm, dass ich auf die Nase fallen würde. CTs von Lendenwirbelsäule und Schädel sind okay. Nun äußerte eine Neurologin den Verdacht auf cervikale Myelopathie. Sie testete meine Reflexe und die sind übersteigert, was aber wohl kein gutes Zeichen ist. Was ich bis jetzt darüber gelesen habe, kommt mir doch sehr bekannt vor. Auch die unerklärlichen Taubheitsgefühle im linken Bein und im linken kleinen Finger und Ringfinger hätten so eine Erklärung. Bis zur CT der HWS sinds noch zwei Wochen. Da ich zeitweise körperlich arbeite (auf archäologischen Ausgrabungen) bin ich am Erfahrungsaustausch mit Euch interessiert. Mit meiner körperlichen Belastbarkeit ist es seit Jahresbeginn nicht weit her, obwohl ich versuche, mich zusammenzureißen. Schmerzen habe ich keine, außer mal einem verspannten Rücken. Vom Sport lasse ich gerade die Finger. Vorher hatten mir alle geraten, die Beine zu kräftigen, was aber nichts gebracht hat. Wie ist es Euch mit den langen Wartezeiten auf die Diagnose ergangen? Kann ich eigentlich etwas "kaputt" machen? Herzliche Grüße und alles Gute Veilchen :winke |
chrissi40 |
Geschrieben am: 13 Mai 2013, 17:31
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo und Willkommen,
6 Jahre mit diesen Symptomen ist aber eine arg lange Zeit. das so gar nicht an den oberen Bereich der WS gedacht wurde, wundert mich etwas. Bei schon bestehender Blasenschwäche ist das dann auch schon fortgeschritten, also ohne OP nix mehr möglich an Therapie, meine Vermutung. Eine Myelopathie ist ja die Schädigung des Rückenmarks. Fraglich ist, durch was genau die Myelopathie (wenn denn) entstanden ist. Es sind meistens Bandscheibenvorfälle, aber ebenso wäre es durch die Spinalkanalstenose möglich (Einengung des Rückenmarkkanals durch knöcherne Einengung), dagegen könntest du außer OP jetzt nix mehr machen. Es gibt auch Bandscheibenvorfälle, die verknöchern, auch dagegen kannst du fast nix machen außer OP. Deine Symptome könnten aber auch einer Syringomyelie entsprechen. Aber mach dich nicht verrückt, nun warte aufs MRT, dann weißt du mehr. LG chrissi |
![]() |
![]() ![]() |