Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier - Protrusion L5/S1
Manik
Geschrieben am: 12 Mai 2013, 10:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.070

Hallöchen liebe Foris...

ich bin neu hier im Forum und komm erstmal kurz zu meiner Person.

Ich bin 21 Jahre alt, weiblich, arbeite als Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin) bei einem Kinderarzt und lebe bei meinen Eltern.

Alles fing am Dienstag abend, 07.05.13. an. Ich habe mich nach einem Nachthemd gebückt und da fuhr mir ein Schmerz in die LWS wie ich ihn noch nie hatte. Bin zusammengeklappt, wie eine Marionette bei der man die Fäden durchschneidet.
Meine Eltern haben den RTW gerufen, kamen ziemlich schnell, Zugänge gelegt, vom Notarzt MCP und Fentanyl i.v. bekommen und ab ging es in die Klinik.

Lag dann auf der Neurologischen Abteilung, keine Paresen in den Beinen.

Als Schmerzmittel haben die mir in der Klinik lediglich Ibuprofen 400 gegeben. (Das nehm ich bei leichten kopfschmerzen, das zeug wirkt bei solchen schmerzen nicht). In meiner Krankenmappe stand noch Novalgin und Tetrazepam.

Mittwochs wurde ein MRT gemacht (unter Tavor, habe panische Platzangst!), dort kam eine Protrusion L5/S1 raus.

Donnerstags wollten sie eine Lumbalpunktion machen, ich also gewartet nach dem Frühstück bis ein Arzt kommt etc.
Als ich nach einer Schwester gerufen habe, um nochmals Schmerzmittel zu bekommen, wurde ich von ihr nur unfreundlich runter gemacht, "Was ich hier noch zu suchen hätte, ich wäre doch schon längst entlassen und soll bitte das zimmer verlassen".

Wurde Donnerstag morgen dann "entlassen", naja eher rausgeschmissen, habe keinen Arzt gesehen, kein Gespräch gehabt, nichts. Mir wurde der Brief in die Hand gedrückt und das wars.

Bin dann mit meinen Eltern in die Notdienstzentrale, da Freitags mein HA zu hat wegen Medikamenten.

Meine tägliche Dosis ist:

Omeprazol 20 1 - 0 - 0 - 0
Novaminsulfon 500 1 - 1 - 1 - 1
Tetrazepam 50 1/2 - 1/2 - 1/2 - 1/2
Ibu 400 b. Bedarf

Mit meinen Eltern kann ich maximal eine halbe Stunde am Stück laufen, dann geht nichtsmehr. Sitzen schaffe ich über den Tag verteilt vielleicht auf 1 - 1 1/2 Stunden. Ansonsten lieg ich nur in meinem Bett rum und winde mich unter den Schmerzen.

Seit heute Nacht kommt noch dazu, das mein Gesäß kribbelt, ich ein komisches Gefühl in beiden OS haben und mein rechter Fuß in abständen anfägt zu kribbeln.

Ins Krankenhaus möchte ich nicht, zumindest nichtmehr in DIESES.

Einen gescheiten Orthopäden kann ich hier suchen wie den Wattwurm am Main - gibts nicht.

Ich weis langsam nichtmehr weiter....im September steht auch noch ein Umzug nach Schleswig-Holstein von 710km an.

Kann mir jemand weiter helfen, einen Arzt empfehlen oder mir einen neuen Rücken basteln ?

Ich verzweifel nurnoch :-(

Vielen Dank schonmal und Sorry für den Roman :braue
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 12 Mai 2013, 11:02

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo und Willkommen
Kannst du den MRT Befund mal etwas spezifizieren? Du hast eine Vorwölbung, gut.
Aber weiter? Drückt die auf die Nervenwurzel? Oder auf beide so das der Nerv berührt wird?
Denn wenn ja frage ich mich wieso man eine Lumbalpunktion macht.
Ansonsten solltest du dich an einen Wirbelsäulenorthopäden oder Neurochirurgen wenden. Hat man im KH wenigstens die Nerven in den Beinen mal durchgemessen?
Vom alleinigen Befund ist es auf den ersten Blick nicht dramatisch. Du hast halt Schmerzen, das ist nicht schön, aber Kennzeichen für Bandscheibenprobleme. Die Schmerzmedikation ist meiner Meinung nach ein Witz ...
Wie gesagt, geh zu einem Spazialisten, der kann auch Spritzen machen oder dich zur Schmerztherapie ins KH schicken.
PM
Manik
Geschrieben am: 12 Mai 2013, 12:24

Neu hier
*

Mir wurde nur gesagt das ich die Protrusion habe, weiteres wurde mir nicht gesagt weil ich regelrecht aus dem KH geworfen wurde.

Kein Arzt hat mit mir den Befund besprochen, noch wurden die Nerven gemessen, rein garnichts.

Das die Medikation ein Witz ist, merk ich auch, aber ich hab mit der Medikation wenigstens ne 1/2 Std ruhe...aber auch nur im liegen..
PM
Manik
Geschrieben am: 12 Mai 2013, 12:25

Neu hier
*

ah noch vergessen, die Lumbalpunktion wurde NICHT durchgeführt weil ich ja an dem tag unsanft entlassen wurde. Begründung gabs keine.
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 12 Mai 2013, 12:53

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Na ja ist auch besser das keine Lumbalpunktion gemacht wurde, die ist auch unnötig wenn man eine Ursache dafür gefunden hat.
Na ja auf der Neurologie an sich warst du auch komplett falsch, daher wundert es mich nicht das man dich entlassen hat. Du hattest keine Lähmungen und dadurch auch keine OP Indikation. Wie gelaufen ist, nicht so gut, aber im Nachhinein nicht zu ändern.
Wenn die Schmerzmittel nur eine halbe Stunde Linderung bringen sind sie nicht gut, dann belasten sie die Körper mehr als das sie helfen.
Kümmer dich drum das du morgen zum Arzt kommst, ruf bei einem NC und frag ob die dich Notfallmäßig dazwischen nehmen. Ach ja und sieh zu das du die MRT Bilder bekommst, bzw. wenigstens den Befund. Der Arzt der dich weiterbehandelt braucht die Bilder und den Befund!

Bearbeitet von Mellimaus21 am 12 Mai 2013, 12:54
PM
Trixie.abc
Geschrieben am: 12 Mai 2013, 18:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.536

Hallo Manik, :;

ruf morgen früh direkt bei einem Neurochirurgen an.

Neurochirurgen sind die Spezialisten für die Wirbelsäule - das habe ich auch erst hier im Forum erfahren. NC versuchen auch erst auf dem konservativen

Weg das Geschehen in den Griff zu bekommen: durch Spritzen, Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Fango, etc.

Gute Besserung und alles Gute

Trixie :sonne

PMEmail Poster
Trixie.abc
Geschrieben am: 14 Mai 2013, 15:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.536

Liebe Manik, :;

bist du beim Neurochirurgen gewesen? Was hat der Arzt gesagt?

Herzliche Grüße :winke

Trixie :sonne
PMEmail Poster
Manik
Geschrieben am: 14 Mai 2013, 19:38

Neu hier
*

Hallo :;

ich habe morgen um 13 Uhr einen Termin beim Neurochirurg. Ich hoffe ich warte nicht all zu lange dort, im sitzen sind die oberschenkel taub und beim laufen die füße...und es fühlt sich an, als würden glühende messer in mir stecken.

ich halte euch auf dem laufenden

:; :;
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Mai 2013, 19:48

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Manik,

es gibt auch Neurochirurgen wo man sich hinlegen kann.

Einfach bei der Anmeldung drauf aufmerksam machen das du nicht lange sitzen kannst.
PMUsers Website
Manik
Geschrieben am: 15 Mai 2013, 20:27

Neu hier
*

Hallöchen :;

ich habe endlich klarheit in meinem Fall...mit meinem Rücken ist alles paletti, durch das liegen und die medikamente bessert es sich schritt für schritt....

aaaaber ich habe folgende diagnose:

Meralgia paraesthetica Inguinaltunnel-Syndrom

klingt lustig, ne ? er hat es mir als "Jeans-Nerv-Krankheit" erklärt. :D

bei wikipedia finde ich ganz lustige beschreibungen daz, z.b.:

"Die Meralgia paraesthetica ist eine isolierte Einengung (Kompression) des rein sensiblen Nervus cutaneus femoris lateralis. Dieser Nerv entstammt dem Plexus lumbalis und verlässt das Becken dicht an der Spina iliaca anterior superior und dringt hier durch die Fasern des Leistenbandes, wo er leicht eingeengt werden kann. Man spricht dann vom Inguinaltunnel-Syndrom, welches das dritthäufigste Engpass-Syndrom ist."

Also heist es wenn ich bald schmerzfrei bin, wieder mit dem abnehmen anfangen und wieder sport zu machen (welchen ich durch einen bänderriss nicht weiter machen konnte :( )

Danke für eure Hilfe und dem Tip mit dem Neurochirurgen :ap

Vielen Dank :winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2063 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version