Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
knalltyte |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 18:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 22.061 Mitglied seit: 09 Mai 2013 ![]() |
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich bin 31, arbeite 20 Std. in einer neurologischen Praxis und bin verunsichert. Ich habe einen BSV L4/L5 mit Fußheberschwäche, "eingeschlafener" Großzehe und teilwese Fußrücken und Schmerzen im Unterschenkel, Gesäß und Hüfte. Akut ist das seit einer Woche, da bekam ich auf einmal dies ganz Starken Schmerzen im Rücken mit der entsprechenden Ausstrahlung. Meine Nerven wurden natürlich gleich gemessen in der eigenen Praxis und zum MRT war ich auch schon. Die Diagnose ist also ganz klar Bandscheibenprolaps 13mm. Mein Chef riet mir gleich das operieren zu lassen und rief für mich beim Neurochirurgen an. Ert beruhigte mich und sagte, dass das ein ganz kleiner Eingriff sei, der vermutlich sogar ambulant gemacht würde. Morgen ist nun schon der Vorstellungstermin beim Neurochirurgen, nachdem die Diagnose noch nicht mal eine Woche steht. Außerdem sind meine Rückenschmerzen wie "weggeflogen" , nur neurologischen Ausfälle sind geblieben, aber auch schon schwächer geworden. Tramal hab ich abgesetzt, nehme nur noch Ibu 600. Jetzt hab ich irgendwie Angst in den OP geschoben zu werden, obwohl das vielleicht gar nicht nötig ist? Ich bin gerade irgendwie so beschwerdefrei, dass ich das Gefühl habe ich könnt schon wieder arbeiten gehen. Das bisschen Kribbeln im Zeh ... :B Was sagt ihr zu meiner Situation? |
Esperanza |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 18:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 21.794 Mitglied seit: 09 Mär 2013 ![]() |
Hallo und herzlich willkommen :;
Also das würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen!! Falls es dir nach der OP schlechter gehen sollte als jetzt, würdest du dir mit Sicherheit grosse Vorwürfe machen, v. a. da ja noch gar nichts mit konservativer Therapie versucht wurde und es dir schon ohne weitere Massnahmen besser geht... Es ist schlussendlich DEINE Entscheidung. Lass dich bloss nicht von jemandem zu etwas drängen. V. a. nicht so kurz nach der Diagnose! Und - wie ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann - eine OP ist mit Sicherheit keine Bagatelle, selbst wenn es ein ambulanter Eingriff wäre. Das ist echt nicht zu unterschätzen. Viel Weisheit bei deiner Entscheidung und weiterhin gute Besserung! Herzlich, Esperanza |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 20:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo knalltyte,
Nimm doch trotzdem erst mal den Termin beim NC wahr. Er ist der richtige Doc für Deine Beschwerden und die entsprechenden Bilder hast Du ja auch schon. Damit ist der NC in der Lage sich ein Bild von der Situation bzw. der vorliegenden Schädigung zu machen. Ein guter NC wird nicht ohne Notwendigkeit operieren und Dich auch zur OP drängen. In letzter Instanz triffst Du die Entscheidung und solltest Du -nach dem Besuch beim NC- immer noch unsicher sein, steht es Dir auch frei, eine weitere Meinung ein zu holen. Übrigens auch ein NC hat die Möglichkeit eine konservative Therapie durch zu führen. Also lass Dich erst mal nicht erschrecken. Ich wünsche Dir Alles Gute und weiterhin gute Besserung und Schmerzfreiheit. LG, Kater Oskar |
knalltyte |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 20:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 22.061 Mitglied seit: 09 Mai 2013 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde den Termin selbstverständlich wahrnehmen, möchte ja doch wissen, was er zu dem ganzen zu sagen hat. Ich muss zugeben, im Moment hab ich einfach die Buxe etwas voll, und hab Angst vor den kommenden Wochen, egal ob operativ oder konservativ behandelt wird. :traurig2 Mein Mann und ich wollten noch ein Kind... ich hab mir die nächsten Monate irgendwie mit Schwangerschaftsbauch vorgestellt und nicht kriechend zur Physiotherapie. |
andreag |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 20:38
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Knalltyte!
Erstmal herzlich willkommen bei uns im Bandi-Forum. Also ich würde Dir auch auf alle Fälle raten, mit einer OP-Zustimmung sehr vorsichtig zu sein, vor allem, wenn Du gar keine Beschwerden mehr hast. Da würde ich es an Deiner Stelle erstmal mit konservativer Behandlung versuchen, denn eine OP an der Bandscheibe ist kein Spaziergang; ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn Du weiterhin keine Beschwerden hast, versuche es erstmal mit KG etc., eine OP bliebe Dir dann ja immer noch, wenn das nichts bringt. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 20:47
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Halo
Vor allem solltest du dich von deinem Chef nicht drängen lassen, der hat vermutlich auch im Hinterkopf das seine Angestellt möglichst schnell wieder arbeiten kommt ... |
Trinchen |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 20:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Ciao knalltyte,
ich kann mich den Worten von Kater Oskar nur anschließen. Du solltest den Termin morgen auf alle Fälle wahrnehmen – aber das tust Du ja auch. :z Hör Dir in Ruhe an, was der NC vorschlägt, evtl. kommen ja bei Dir auch PRT in Frage. Es ist ja auch wirklich so, dass ein guter NC nicht sofort operiert – kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Darf ich fragen, zu welchem NC Du gehst? Komme ja aus Deiner Nähe. Dann erstmal alles Gute für Dich und versuch, die Sache nicht ganz so negativ zu sehen. Alles Gute Trinchen |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 20:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo,
Wäre schön, wenn Du nach dem Termin beim NC hier berichten würdest. Übrigens über das andere, schöne Thema, findest Du hier auch Infos, so schau z.B. mal hier da kannst Du bestimmt an Erfahrungen teilhaben und Dich ggf. auch aus tauschen. Ich kann dazu ja nicht viel sagen, bin ja ein KATER :z und schon seeeehr alt :hair , habe schon drei Enkel :klatscht . Also erst mal Kopf hoch, LG, Kater Oskar |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 22:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten schön vorsichtig zu sein. Es gibt NC's die zur Op schnell raten.... viele denken eben so, dass es doch keine große Sache ist. Mir haben 1 NC und 1 Ortopäde dringend zur OP geraten, da der Vorfall sehr groß war... war falsch :h Ein 2. NC hat mich dann gut aufgeklärt und mir definitiv gesagt: OP Indikation sind nur Lähmungen.... das heißt, wenn du einen richtigen Platschefuß hast, Bein wegknickt, keine Kraft hat . Wenn du nicht auf Zehen und nicht auf Hacken laufen kannst, dass muss gut beobachtet werden, da kann man aber sicher noch ein bischen die Entwicklung abwarten. Wenn der NC o.k. ist, soll er dir genau sagen, warum eine OP unbedingt notwendig ist, falls er dazu rät. Der momentane medizinische Standart von guten NC ist von OP abzuraten, wenn es keine Lähmungen gibt. So klar und einfach kannst du momentan deine Entscheidung morgen fällen. Lass dich gut untersuchen, frage nach und lass dich auch über die Risiken einer OP gut aufklären. Manchmal gibt es das, dass die Schmerzen schnell weg sind und die Lähmungen kommen.... das würde der NC morgen aber sehen. Was hat denn die neurologische Untersuchung ergeben? Wurde ein Ausfall des Nervs gemessen? |
knalltyte |
Geschrieben am: 10 Mai 2013, 06:32
|
@ trinchen
Du kommst aus Nordstemmen...das ist ist ja ein Katzensprung. Ich wohne in Sorsum :; Ich hab heute Termin bei Prof.Dr. Piepgras. Meine Mutter war jetzt kürzlich bei den Neurochirurgen im Klinikum.Da war ich persönlich nicht so begeistert. Ich werde heute mittag berichten. |
![]() |
![]() ![]() |