Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Chrisi32 |
Geschrieben am: 08 Mai 2013, 13:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 13.474 Mitglied seit: 21 Feb 2009 ![]() |
Ich habe nun am 30.05. einen Termin in der Klinik, die mich operiert haben damals, also einen Monat früher. Es ist absehbar und beruhigt mich. Und ich denke, wenn es wirklich gefährlich gewesen wäre hatte mir jemand etwas gesagt. Mal sehen, was diese zu den Bildern sagen. Und ich schreibe dann mal, wie es lief und was rausgekommen bist. Bis denni und einen wunderschönen Tag Euch morgen
|
klaus123 |
Geschrieben am: 09 Mai 2013, 09:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
hallo chrisi,
ich bin wegen einer größern hws versteifungs op auch 300 km weit gefahren,mir ging es in meinem fall nicht um eine entfernung sondern ich wollte einen nc mit dementsprechender erfahrung im bereich hws.wenn du an einen nc gelangst,der nicht topp ist,liest du hier in den foren... meinen nc kann ich dir gerne per pn senden..... :winke alles gute für dich ps. denke bitte daran,dass allgemeinmediziner und auch viele orthopäden nur sehr begrenzt ahnung von der wirbelsäule haben.leider geht es auch bei einigen nc ums geld verdienen.habe durch zufall erfahren,das meine krankenkasse für meine versteifungs op von 2 wirbeln rund € 8.500 bezahlt haben....:-( |
Chrisi32 |
Geschrieben am: 14 Mai 2013, 04:21
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 13.474 Mitglied seit: 21 Feb 2009 ![]() |
Hallöchen,
ich habe nun den angeforderten Befund erhalten. In den Bereichen C5 bis TH1 ist eine Beurteilung nicht möglich, da die Prothese zu erheblichen Artefakten führt. Mmh, also sieht mein MRT-Bild so aus, weil das Implantat stört. Mmh, nun bin ich genauso schlau wie vorher. Das einzige, was ich dem Befund entnehmen konnte war, dass meine HWS eine Fehstellung aufweist mit angedeuteter Kyphosierung im Bereich C5-c7. Naja, mal sehen, was der NC sagt. LG Chrisi |
Chrisi32 |
![]() |
Hallo, Ich war heute zum Neurochirurgen, der mich damals operierte.
Er ist der Meinung, dass mir die PRT Spritzen nicht weiterhelfen würden. Der Nerv wird gereizt, weil die Wirbelsäule eine Fehlstellung aufweisen und der Wirbel somit den Nerven berührt und der Bandscheibenvorfall verursachte diese Fehlstellung. Die Prothese sitzt bombensicher meint er. Nach seiner Ansicht hätte ich drei Möglichkeiten, Cache setzen, Prothese implantieren oder den Nerv frei lesen. Dafür würde am Wirbel gebohrt werden. Mmh, er hat mich nach Hause geschickt, mit dem Rat, die Möglichkeiten zu überdenken und ihn dann gegebenenfalls anrufen. Nun steh ich da, und muss erst einmal die Vor- und Nachteile auseinander puzzeln und mich damit auseinandersetzen. Welche Erfahrungen habt Ihr? Liebe Grüße Chrisi |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 14:43
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ich kann nur empfehlen mindestens eine weitere Meinung einzuholen und vielleicht wenigstens mal die PRT probieren. Damit vergibt man sich nichts und operiert ist schnelll |
Chrisi32 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 15:22
|
Hallo,
mit den PRT Spritzen habe ich so meine Bedenken. Auf dem CT konnte der eine Neurochirurg nicht genau sehen und überwies mich zum MRT mit dem Resultat, das dies nicht auswertbar sei aufgrund der Artefakte. Die PRT Spritzen werden doch unter dem CT gemacht oder? Was passiert, wenn ich mich erschrecke oder zucke? Da habe ich so ein bisschen Angst, was passiert, wenn er nicht genau sehen kann und er sich versticht? Dieser Neurochirurg ist total gegen OPs und meint der Bandscheibenvorfall wäre genau durch die Prothese erfolgt. Zudem habe ich mich bei einigen erkundigt, die doch erhebliche Nebenwirkungen und trotzdem weiter bestehende Symtome klagten. Der andere Neurochirurg hat diese Möglichkeit nicht abgetan, hatte mir aber erklärt, wie genau das mit dem Spritzen funktioniert und das aufgrund der Stellung dennoch die Nervenkompression bestehen würde und hat mir aber auch weitere also die Op-Möglichkeiten dargelegt. Hierzu muss ich sagen, hatte ich vor der ersten Prothese in der gesamten HWS Bandscheibenvorfälle. Ein großer drückte, der durch eine Prothese ersetzt wurde. Die anderen Bandscheiben waren daraufhin wieder in ihrer ursprünglichen Position und nach der OP war ich nach vier Tagen zu Hause und hatte ehrlich gesagt, keine Probleme mehr. Ich bin hin und her gerissen. LG Chrisi |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 15:47
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Die PRT Spritzen werden doch unter dem CT gemacht oder? Kann man muss man aber nicht Zitat Was passiert, wenn ich mich erschrecke oder zucke? Da habe ich so ein bisschen Angst, was passiert, wenn er nicht genau sehen kann und er sich versticht? Da passiert gar nichts. Ich habe noch nie eine Spritze unter CT oder Röntgen bekommen, mein Arzt macht die ohne Bildgebung. Wie man sieht leben ich auch noch :z Und das einzige was passieren kann, das man mit der Nadel den Nerv berührt, dann zieht es mal kurz ins Bein, das ist alles. Mehr passiert da nicht Zitat und das aufgrund der Stellung dennoch die Nervenkompression bestehen würde und hat mir aber auch weitere also die Op-Möglichkeiten dargelegt Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden. Ich würde keiner (erneuten) OP zustimmen ohne es wenigstens konservativ versucht zu haben |
klaus123 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 16:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
hallo zusammen,
eine heftige diskusion zu diesem fall....liebe mellimaus,wo nimmst du deine kenntnisse her? das bild von chrissi ist schon heftiger natur.ich würde gerne den rat von harro weiter geben,schnellstens zu einem nc gehen.wenn sich sache sich weiter in richtung spinalkanal ausweitet..... :h |
Chrisi32 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 16:16
|
Hallo Klaus123,
naja ich habe das Problem, dass ich ja zwei NCs und somit auch zwei Meinungen habe. Und da bin ich hin-und hergerissen. Beide sagten mir, ich solle es mir überlegen. Mmh, was ich mich frage ist, was ist mit der HWS nach den PRTs? Geht diese dann in ihre usprüngliche Stellung? Denn wenn nicht, denke ich werden die anderen eventuell auch noch kommen. Ich meine Schmerztherapie ist ja das eine und was ist dann mit der Statik? Vielleicht ein bisschen wirr, doch ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen. Mmh, vielleicht bin ich durch den Wind, naja seit Februar keine Nacht durchgeschlafen und auch Schmerzmittel mit Tramal halfen nicht wirklich. Mmh und eigentlich will ich wieder schlafen können und laufen und schwimmen und Wäsche mit Klammern an der Leine befestigen und Zähneputzen, so richtig. Naja, selbst das funktioniert ja nicht richtig :traurig2 . Ja, ich weiß auch nicht, einerseits soll man sich damit befassen und darüber nachdenken und andererseits kann man vor Schmerz gar nicht denken und unter Medis ich zumindest sowieso nicht. LG Chrisi |
klaus123 |
Geschrieben am: 30 Mai 2013, 17:17
|
hallo chrisi,
ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht.nur dein spinalkanal sieht sehr eingefallen aus.daraus kann eine schlimme sache entstehen.auch wenn es schwer fällt....überlege eine op,mit spritzen etc. ist glaube ich,nicht viel zu machen. :winke |
![]() |
![]() ![]() |