Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
daylight |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 07:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 21.915 Mitglied seit: 04 Apr 2013 ![]() |
:; Hallo zusammen :;
Mein Name ist Karin ich bin 47 Jahre alt und habe einen fast 18jährigen Sohn.Ich arbeite seit über 30 Jahren Vollzeit im Büro, demzufolge in einer fast ausschießlich sitzenden Tätigkeit am Schreibtisch ( hauptsächlich PC-Arbeit und Kalkulation). Seit November letzten Jahres leide ich unter immer wiederkehrenden Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule. Am 18.März morgens habe ich dann gedacht...ich sterbe gerade :z ....stechender Schmerz vom Rücken in die Pobacke bis runter in die lenke Wade. Bewegungstechnisch war ich dann die letzten drei Wochen sehr stark eingeschränkt. Laufen und Liegen ging iwie mit IBU..Sitzen war und ist auch noch nach wie vor ein mittelschweres Problem. Bin seit dem 18.März AU ( habe aber zwischendurch versucht an zwei Tagen zu arbeiten- ging nicht). Heute hatte ich dann um halb sieben morgens einen MRT-Termin LWS aufgrund des vom HA geäussserten Verdachts auf einen Bandscheibenvorfall in der LWS 4/5. Von der Radiologischen Gemeinschftspraxis habe ich nun die Aufnahmen des MRT`s erhalten und einen sehr kurze Diagnose, allerdings nur mündlich in einen maximal zwei Minuten dauernden Gespräch. ungefähre Wortlau:Die beiden unteren Bandscheiben sind der Auslöser für die Schmerzen der auch eine Nervenwurzel tangiert wird.Auf meine Frage hin ob das den nun ein Bndscheibenvorfall oder " nur" eine Vorwölbung ist, meinte der Doc, das dies schon ein kleiner Bandscheibenvorfall wäre. Physiotherapie wäre gut und dann Rückenschule und/oder Reha Sport- um 11.00 Uhr habe ich dann einen Termin bei meinem HA - mal schauen was der so sagt.Würde ja gerne wieder arbeiten, fast vier Wochen AU reicht dann auch iwie. Foto vom MRT dranhängen klappt leider nicht..sorry ..ist viel zu gross. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee was das Verkleinern angeht. Mein PC hat da leider nicht so viele Möglichkeiten..oder ich bin zu "blond" dafür :laugh Karin |
violac01 |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 09:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
weist du eigentlich ist es egal ob Vorfall oder Vorwölbung , außerdem sind die Übergänge da fließend... der eine bezeichnet es schon als Vorfall, der andere als Vorwölbung. Alles was der Doc dir sagte ist o.k. und langfristig wirst du auch viel KG machen müssen (speziellen Muskelaufbau für Bauch- und Rücken) Was du jetzt tun kannst ist unbedingt das sitzen vermeiden, damit es sich nicht verschlimmert und dann Rezept für manuelle Therapie. Manchmal/ oft dauert es eben länger als 4 Wo... du brauchst Geduld. :trost Langsfrsitig solltst du einen Orthopäden mit Spezialisierung für WS aufsuchen und den dann auch um ein Schreiben bitten, wo er einen höhenverstellbaren Schreibtisch + speziellen Bürostuhl verschreibt. (so etwas haben die meist im Computer).... zahlt dann die RV. Dann auf Arbeit immer mal hinstellen, schützt dich dein weiteres Berufsleben vor noch mehr Abnutzung. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 10:45
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Es ist wurscht ob Vorfall oder Vorwölbung, ohne Lähmungen ist die Behandlung die gleiche. Schmerzen alleine sind keine OP Indikation. HA ist als Anlaufstelle sicher erst mal gut, langfristig aber nicht so er Richtige. Ansonsten viel Geduld, konservative Therapie (Spritzen, Schmerzmittel, Physio) und anwarten. Meistens wird es innerhalb von den ersten Wochen deutlich besser. |
daylight |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 12:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 21.915 Mitglied seit: 04 Apr 2013 ![]() |
Hallo violac, Hallo Mellimaus
vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich habe mich hier im Forum schon vor ein paar Tagen angemeldet und mich etwas in die Materie eingelesen.Dennoch ist das erstmal ein kleiner Schock für mich, zumal gleich zwei Bandscheiben betroffen sind. L4/5 und L5/S1. Termine für die Physio habe ich schon in der letzten woche vom HA bekommen, zunächst mal 6 Termine, weitere sollen folgen.Ich bin mittlerweile vom HA zurück, der bestätigte die Aussage des Radiologen: Zwei BSV kleineren Ausmaßes. Na ja, sind wohl 30 Jahre Schreibtischarbeit verbunden mit diversen Fehlhaltungen.Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, das nun regelmäßig wiederkommen kann. Die akut Phase scheint nun langsam abzuklingen. Als Schmerzmittel hatte ich in den letzten Wochen IBU und Diclo ( wobei ich letzere absolut nicht vertragen habe). Hier sitze ich nur bzw. überwiegend ( wenn ich den sitzen muss) auf meinem neuen Pezziball...ist ganz angenehm. Laufen klappt auch ganz gut.....selbst einige Kilometer ( 2-4km) sind kein wirkliches Problem. Morgen habe ich einen Termin zur Physio (das hat mir schon in der letzten Woche sehr gutgetan, obwohl der Therateut nicht wirklich viel machen konnte ( er sagte er wolle zunächst mal das Ergebniss der MRT abwarten.)Bin jetzt noch zunächst mal bis Mittwoch der nächsten Woche AU, vielleicht geht es ja in den nächsten Tagen aufwärts und ich muss die Kollegen nicht so lange mit der vielen Arbeit alleine lassen.Euch beiden zunächst mal ganz vielen Dank für die wertvollen Tips, insbedondere was den Bürostuhl und Schreibtisch anbelangt. Kann der HA nicht auch ein entsprechendes Schreiben für die DRV anfertigen? Ich fühle mich bei meinem HA sehr wohl und gut beraten, wenn man die langen Wartezeiten mal ausser Acht lässt.Da die Schmerzen mittlerweile auszuhalten sind würde ich auch von den Spritzen zunächst mal absehen und die konversative Richtung ausschöpfen wollen. Danke Euch für die freundliche Aufnahme hier im Forum :; lieben Gruss Karin |
Harro |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 12:47
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Karin,
für demjenigen dessen Bilder zu gross sind haben wir was vorbereitet :z http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=20716 LG Harro |
violac01 |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 13:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Kann der HA nicht auch ein entsprechendes Schreiben für die DRV anfertigen? na eigentlich wird gesagt, ein entsprechender Facharzt. Aber du kannst ja deine zuständige RV mal anrufen, vielleicht akseptieren sie es mit entsprechneder Diagnose :kinn genaueres findest du hier: http://www.diebandscheibe.de/wissen/37/139-hilfsmittel.html Bearbeitet von violac am 15 Apr 2013, 13:04 |
daylight |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 13:11
|
Hi,
Thx Harro für das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm für "Blonde" :z ..Installation hat turboschnell geklappt.Versuche gleich mal das MRT Foto an diesen Beitrag dranzuhängen. Thx Violac für den hilfreichen Link :; |
violac01 |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 13:54
|
Hi,
ja man sieht es deutlich, da ist seitlich jeweils etwas ausgetreten und höhengemindert ist die BS bei L5S1 auc schon arg. Übrigens bei L3L4 ist auch eine kleine Vorwölbung, solange die aber den Nerv nicht tangiert macht die auch keine Probleme. ...nur größer werden sollte das ganze nicht. Es werden aber nie die Bilder behandelt sonder "nur" die Symptome. |
daylight |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 18:04
|
Hi violac,
tja, ist mir auch schon aufgefallen, das die L3/4 auch nicht mehr so richtig gut ausieht.Jetzt geht natürlich das "Kopfkino" an,das Risiko das die Vorwölbung sich in einen Vorfall verwandelt und das es ggf. über kurz oder lang zu einer "never ending story" wird mit meinem "Schrotttrücken...aber da geht es anderen hier viel schlechter als mir und ganz viele hierim Forum haben sehr starke Schmerzen.Prinzipiell bin ich auch ein sehr optimistischer Mensch, und lasse mich nicht so schnell aus der Bahn werfen. Wie sieht dein wöchentliches Sportprogramm aus? Was machst du um deine Bauch-und Rückenmuskulatur zu stärken? Gehst du noch zur Physiotherapie? Warst du lange krankgeschrieben nach deinem BSV? Ich freue mich schon auf die morgige Physio, ggf hat der nette junge Mann ja ein paar gute Ideen :z lieben Gruss Karin |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 15 Apr 2013, 18:52
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Bei mir sind es auch zwei Bandscheiben die Vorwölbungen haben, wobei L4/5 einfach so mitläuft und auch nicht so mein Problem ist. Also nicht verrückt machen nur weil man auf irgendwelchen Bildern irgendwas sieht ;) Zitat Jetzt geht natürlich das "Kopfkino" an,das Risiko das die Vorwölbung sich in einen Vorfall verwandelt und das es ggf. über kurz oder lang zu einer "never ending story" wird mit meinem "Schrotttrücken Ich kann auch gleich auf dem Weg in die Küche die Treppe runter fallen und mir das Genick brechen :z Man sollte sich nicht über alle Eventualitäten die vielleicht irgendwann passieren könnten den Kopf zerbrechen. Auch wenn die Bandscheibe nicht mehr frisch aussieht, du bist ja nun auch keine 20 mehr, und eine Bandscheibe altert halt auch einfach und viel kann man selber auch verändern, wenn man sich gerade auf der Arbeit auch eine anstänige Haltung angewöhnt. Und selbst wenn Probleme zurück bleiben, man kann meistens ganz gut mit Restbeschwerden leben. Dafür gibt es ja auch diverse Hilfsmittelchen. Aber soweit sind wir bei dir ja noch nicht :z |
![]() |
![]() ![]() |