Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was habt ihr für Schmerzen?
Bibbel
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 18:21

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.797

Hallo liebe Bandis :; ,

nachdem ich im LWS Forum schon ein bisschen aktiv war, melde ich mich auch mal hier zu Wort!

Erstmal kurz zu mir:
Ich habe schon seit eineinhalb Jahren immer wieder so ein ziehen in den rechten Oberbauch und Schmerzen im Rippenbogen. Selten auch links. Wenn es ganz schlimm ist, kommen auch noch Probleme beim Einatmen dazu, habe das gefühl, dass ich einfach nicht so tief einatmen kann, wie ich möchte. Dieses Symptom tritt meist auf, wenn ich längere Zeit sitze.

Da aber auch vor eineinhalb Jahren die ersten Probleme mit meiner Gallenblase anfingen, habe ich die Schmerzen auf diese geschoben. Im Oktober letztes Jahr wurde mir die Gallenblase dann entfernt und der Arzt meinte, es müsse schnell besser werden.

Auf den MRT Bildern der LWS von November 2012 wurde vom Radiologen am Rand des Kontrollfeldes noch in den zwei Brustwirbeln, die noch abgebildet wurden, zwei Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. Diese hat mein Neurochirurg aber damals abgewinkt, da die kleiner sind, als der BSV in der LWS der im Januar operiert wurde.

Können die Schmerzen denn vom BSV in der BWS kommen oder habt ihr andere Symptome.

Ist die konservative Therapie die gleiche wie bei der LWS?

Außerdem muss ich nächste Woche noch ins MRT für die HWS, weil der rechte Arm immer taub wird und mir oft was aus der Hand fällt.

Was mach ich bloß falsch, ich bin doch erst 24 :frage und rückentechnisch echt ein Wrack! Wie soll es nur in 20 oder 30 Jahren aussehen?

Wie geht es denen unter euch, die auch so früh mit der Bandi-"Karriere" angefangen haben und heute 40 oder 50 sind? Ich fänd es mal interessant, wie es bei euch so ausgegangen ist...

Ich freue mich über eure Antworten!

Lg Bibbel

Bearbeitet von Bibbel am 05 Apr 2013, 18:22
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 19:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Bibbel,

zur BWS kann ich dir nichts sagen.

Aber diese Frage kann ich dir beantworten

Zitat

Wie geht es denen unter euch, die auch so früh mit der Bandi-"Karriere" angefangen haben und heute 40 oder 50 sind? Ich fänd es mal interessant, wie es bei euch so ausgegangen ist...

Ich hatte als Kind schon Skoliose und Wirbelsäulenturnen, zeitig mit 5 Jahren schwimmen gelernt etc.

Mit 25 J. den ersten BSV... da dachte ich auch, wie willst du je älter werden? lag heulend im Bett und konnte Bein nicht strecken....

Dann wurde ich wieder gesund, habe mich dann immer viel bewegt und nur hin und wieder mal leichtere Rückenschmerzen gehabt, die aber Physio gut behandeln konnte...nichts damatisches

Mit 50 J. kam dann erst der 2. BSV. Seitdem mache ich nun wirklich konsequent 3 x wöchentlich konkrete Übungen für Rücken- und Bauchmuskeln. Eventuell würde das auch ein Weg für dich sein, um weiterer Verschlechterung vorzubeugen. :kinn

Ansonsten bin ich schmerzfrei und warte darauf, dass es jetzt zur natürlichen Versteifung kommt an der BS, die nun schon etwas sehr schmal ist.

Bearbeitet von violac am 05 Apr 2013, 19:41
PM
Trinchen
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 19:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Ciao Bibbel,

die Symptome, die Du bzgl. Deiner Brustwirbelsäule beschreibst, kenne ich auch.

Bei mir fing es auch mit Schmerzen im Rippenbogen an, anschließend kamen auch bei mir Probleme beim Einatmen dazu – ich konnte/kann manchmal auch nicht wirklich tief durchatmen, als hätte ich einen Stein auf dem Brustkorb liegen.

Nachdem kardiologisch alles abgeklärt war, wurde eine MRT gemacht und ein BSV in der BWS (Th7/Th8) festgestellt.

Ich habe daraufhin 4 PRT bekommen, welche gut gegen die Schmerzen im Rippenbogen geholfen haben – die Probleme beim Atmen sind jedoch geblieben.

Du fragst, wie es bei Dir in 20 oder 30 Jahren aussehen wird. Dazu kann ich sagen, dass es auch wieder bergauf gehen kann. Ich hatte bereits drei Vorfälle in der LWS (davon zwei operierte) und mir geht es von der LWS her mittlerweile wieder sehr gut.

Alles Gute für Dich und viele Grüße

Trinchen
PMEmail Poster
Bibbel
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 21:55

Öfter dabei
*

Hallo Violac, hallo Trinchen

danke für eure netten Antworten! Vor allem eure Aussagen über die Zukunft mit BSV muntert mich ein wenig auf.

Es kommt im Moment echt alles zusammen. Das MRT vor 2 Jahren sah schon nicht gut aus, aber es war "nur" ein größerer Vorfall (LWK4/5), ein kleiner LWK (3/4) und vier Protrusionen (L5/s1, BWS 10 - LWK1) in der Lendenwirbelsäule.
Eigentlich lese ich hier im Forum immer, dass die Bandscheibenvorfälle sich von alleine zurückbilden, bzw. kleiner werden. Das MRT im November zeigt aber eher das Gegenteil Vorfall LWK 4/5, 3/4 BWK 10/11, 11/12, Vorwölbung L5/S1 und leichte Vorwölbung L2/3 und D12/L1. Also sind 2 der 4 Vorwölbungen zu Vorfällen geworden :-(. Mein Arzt meinte, mein Körper würde gar keine Anzeichen machen, sich in irgendeiner weise selbst zu heilen. HOffe ich mal, dass das MRT der HWS nächste Woche etwas besser aussieht!

Ich glaube ich hätte besser aufzählen sollen, welche Bandscheibe nicht betroffen ist. Da wäre ich schneller...

Eigentlich bin ich bis vor ein paar Mpnaten noch ziemlich sportlich gewesen, nur habe ich mit Fußball wahrscheinlich nicht die richtige Wahl getroffen. Aber seit meinem 16. Lebensjahr war ich eigentlich immer im Fitnessstudio angemeldet oder habe Rückenkurse von der krankenkasse belegt. Irgendetwas habe ich eigentlihc immer für meinen Rücken gemacht!

@ trinchen: Kardiologisch ist bei mir Oktober eigentlich soweit auch alles abgeklärt worden, als ich mit der Gallenkolik eingeliefert wurde, da die anfangs nicht wussten, was es ist... Sollte dann nach Meinung der Ärzte ja auch besser werden. Die Kolikartigen Schmerzen sind auch weg. Nur die Begleitschmerzen in der Brust sind geblieben, die ich dann vermutlich fälschlicherweise damit in Verbindung gebracht habe!

DIe PRT Spritzen sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen, aber ich glaube, ich sollte mir mal einen Termin bei einem Schmerzarzt holen.

Ich möchte einfach mal wieder ein paar Tage ohne Schmerzen sein und am normalen Leben teilnehmen.
Sitze ich zu lang, meldet sich die BWS. Wenn ich laufe, bekomme ich Ausstrahlungen ins Bein! Es ist alles ein Teufelskreis!

Ach es nützt ja nichts, ich muss wohl erstmal den nächsten Termin beim Orthopäden abwarten...

Ich wünsche euch ein schönes (schmerzarmes) Wochenende!

LG, Bibbel

Bearbeitet von Bibbel am 05 Apr 2013, 22:00
PMEmail Poster
Bibbel
Geschrieben am: 29 Apr 2013, 22:51

Öfter dabei
*

Hallo liebe Bandis,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. War heute nochmal beim Arzt zur MRT-Besprechung von der BWS (HWS war vor zwei Wochen zum Glück schon mal alles, wie es sein soll).

Aber die BWS weist immer noch die zwei Bandscheibenvorfälle auf, die immer noch fleißig aufs Rückenmark drücken.
Ich soll laut Arzt demnächst eine Infiltration bekommen, was wird da genau gemacht?

Ich dachte immer, dass eher PRT's sinnvoll sind, wenn vor allem Nerven bedrängt werden?!

Ich habe bis jetzt noch gar nicht konservativ behandeln lassen, deswegen bin ich auf dem Gebiet nen echter Laie...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG, Bibbel
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2326 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version