Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hummelelfe |
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 19:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 21.700 Mitglied seit: 17 Feb 2013 ![]() |
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Paul nur anschließend, warte nicht zu lange & nach Möglickeit eine Zweitmeinung einholen! Was ich da mit den Spritzen gelesen habe, ist ja unglaublich! Ich habe nie Patienten schreien hören, nur mich selbst. Das lag aber eher daran, dass ich nicht auf dem Bauch liegen kann. Es gab IMMER ein lokale Betäubung! Die Injektionen habe ich selbst nicht gespürt. Es war lediglich ein merkwürdiges Gefühl, als das Kortison gespritzt wurde. Dachte, mir würde das Gesäß platzen. Drücke dir weiter feste die Daumen ! LG |
leila |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 08:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 102 Mitgliedsnummer.: 21.749 Mitglied seit: 26 Feb 2013 ![]() |
..das mit der liste mit fragen speziell für termin beim nc ist gut.
vielleicht könnt ihr mir, wenns so weit ist, helfen ein paar fragen zu sammeln. bin ja nicht wirklich erfahren in der thematik und von daher würde ich auf dinge, die jemand fragen würde, der schon sowas hinter sich hat, vielleicht gar nicht kommen. mit der zweitmeinung- das würd dann ja erst gehen, wenn ich ein weiteres mrt hab. machts aus eurer sicht sinn, parallel zum termin hier in der nc direkt woanders noch was auszumachen? lg, leila |
paul42 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 09:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.829 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo leila
Bezüglich einer weiteren Meinung macht es es aus meiner Sicht durchaus Sinn, da du auch dort mit sehr langen Wartezeiten rechnen mußt. Sollte aus deiner Sicht dann der Termin nicht mehr notwendig sein, kannst du immer noch absagen. Bin sicher dann freut sich jemand anderes. :P Was die Liste angeht - mögliche Fragen könnten sein: - Wie lange kannst du den konservativen Weg noch gehen - Welche Auswirkung hat die beschriebene Höhenminderung der betr. BS- Fächer - Ergib sich dadurch eine Instabilität der betr. WBK - Ab wann geht es nur noch mit OP - Wenn OP, wie wird diese ablaufen, welches Verfahren kommt für dich in Frage - Hat die derzeitige Situation Konsequenzen was dein Berufsleben angeht - Kommt eine Umschulung in Frage ( Teilhabe am Arbeitsleben) - Kann man durch eine Reha ohne OP eine Verbesserung der jetzigen Situation erreichen - Welche Therapie könntest du noch versuchen - Wie ist der neurologische Status zu bewerten - Hat sich durch ein neues MRT der Verdacht der Verschlechterung erhärtet Grundsätzlich sind das nur ein paar Beispiele, bin sicher die fällt selbst noch was ein was dir wichtig erscheint. Auf jeden Fall hast du mit der Liste die Möglichkeit das Gespräch mit dem Arzt in deine Richtung zu lenken und wirst nicht nach 5 Minuten abgebügelt. Manchmal vergisst man halt doch etwas, was man noch fragen wollte. alles Gute :up paul42 Bearbeitet von paul42 am 05 Mär 2013, 09:23 |
Hummelelfe |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 10:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 21.700 Mitglied seit: 17 Feb 2013 ![]() |
:;
...super Paul!!! Hätte ich mir mal immer so einen wunderbaren Zettel gemacht. Häufig gehen Fragen verloren, vor Aufregung, Schmerzen... Für mich war immer ganz wichtig zu fragen: bin ich noch im Zeitfenster, OHNE bleibende Schäden zu riskieren! Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung bzw. Termin holen, wer weiß, wann du dich dort vorstellen kannst. LG |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 10:35
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat mit der zweitmeinung- das würd dann ja erst gehen, wenn ich ein weiteres mrt hab Wieso hängt eine Zweitmeinung von einem neuen MRT ab? Verstehe ich nicht, du kannst doch trotzdem zu einem weiteren Arzt gehe? Der wird dich schon zum MRT schicken wenn der aktuelle Bilder haben möchte .... |
leila |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 19:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 102 Mitgliedsnummer.: 21.749 Mitglied seit: 26 Feb 2013 ![]() |
..war nur ne vermutung. ich hab keine ahnung, ob die mit älteren mrts arbeiten und z.b. neue in auftrag geben würden, wenn sie wüssten, dass ich ggf. woanders schon termin hab, wo auch mrt gemacht würde. so in die richtung wars gedacht, aber ist ja eh spekulation nicht konkret.
danke auf jeden fall, für die liste mit den fragen!!! die ist super und ich hätte wohl nur die wenigsten von ihnen gestellt. hab da direkt auch ne frage zu. mit der höhenminderung: wie meinst du das, welche auswirkungen das hat? langfristig? oder auf die aktuellen symptome bezogen? oder noch anders? wenn jemandem noch mehr fragen einfallen: gerne her damit :-) ---------------------------------------- heut war ansonsten sehr "interessant". ich habe vom orthopäden, der den bericht aus der radiologie bekommen hat, erfahren, dass die tatsächlich nicht die behandlung durchgeführt, die sie durchführen sollten. keine prts an den nerv, sondern die facettengelenke (heißen die so?) behandelt. ich dachte echt, es kann nicht sein!!! weiß ja nicht, ob von den medikamenten nicht trotzdem was am ´nerv ankommt. gewirkt hat es jedenfalls nicht! und ich frage mich, wie jemand arzt werden konnte, der noch nicht mal eine überweisung inklusive des darauf stehenden auftrags lesen kann!!! und ich ärgere mich, weil ich mich frage, ob sich nicht vielleicht doch was gebessert hätte in den letzten zwei, aus meiner sicht verschwendeten wochen mit dieser behandlung, wenn die das so gemacht hätten, wie es der orthopäde auf die überweisung geschrieben hat. echt ätzend. denke, werde mich bei der krankenkasse beschweren. dazu brauch ich aber nochmal die info zu dem, was auf der überweisung stand und den bericht des arztes. hol ich mir beim nächsten orthopädentermin... ansonsten sowohl überweisung und einweisung für neurochirurgie. das klär ich dann morgen früh. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 19:34
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Nee du kannst auch ohne aktuelle Bilder zu einem weiteren Arzt. Einzig wenn du mal zu einem Arzt mit Privatpraxis wollen würdest. solltest du dich vorher um ein MRT bekümmern, weil die dich dann nicht überweisen können. Aber wenn du zu einem anderen Arzt gehst und der fragt warum du nichts aktuelleres hast, sagt du halt keiner wollte dich zum MRT schicken. Der wird das dann machen. Ich bin jedenfalls immer zum MRT geschickt worden wenn die Bilder dem Arzt nicht mehr aktuell genug waren ... Zitat keine prts an den nerv, sondern die facettengelenke (heißen die so?) behandelt. Das hatte ich mit ja so schon gedacht, denn so oft sticht man eigentlich nur für die Facetten ein, denn die macht macht man meist mindestens in zwei Segmenten, weil die Facettengelenge jeweils von oben und unten von den Nerven versorgt werden ... Zitat weiß ja nicht, ob von den medikamenten nicht trotzdem was am ´nerv ankommt. gewirkt hat es jedenfalls nicht! Wenn das Problem die Nervenwurzel alleine ist bringt die die Infiltration an den Facetten nichts. Oftmals macht aber gar nicht die Nervenwurzel das Problem sondern die Facettengelenke. Wenn das bei dir nicht geholfen hat, waren es vermutlich nicht die Facettengelenke ... Möglicherweise ist der Nerv aber nur so minimal bedrängt das der Radiologe die Facettengelenke als Ursache gesehen hat. Das ist durchaus möglich ... |
leila |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 20:18
|
mmh, sieht denn der arzt im ct, wie bdrängt die nervenwurzel ist?
er sagte mir, dass er auf grund dessen was er da gesehen hat jedenfalls keinen befund erstellen könnte, weils nur zur platzierung der kanülen diente. und meinte, er hätte sich am mrt, das auch dort gemacht wurde, orientiert. aber das war ja "alt" und da war es noch deutlich besser... von daher frag ich mich das halt. dann könnte ichs vielleicht noch nachvollziehen. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 21:31
|
Hallo
Na dann kennt er ja den Befund wenn er sich am MRT orientiert hat und da sahen die Facetteneglenke scheinbar auch nicht mehr so taufrisch aus, sonst hätte er die Infiltrationen ja vermutlich nicht gemacht. Also eigentlich muss ich sagen finde ich das nicht verkehrt das die Radiologen alles blind machen was auf Überweisungen steht, denn Trottel können sich auf beiden Seiten der Überweisung befinden, sowohl der der die Dignose und Behandlung drauf schreibt, wie auch der der sie ausführt. Auch wenn es nicht geholfen hat, da ist mir der Arzt der sich selber vergewissert doch lieber als der der alles nur blind ausführt. Das Problem bei solchen Sachen unterm CT ist halt die Strahlendosis, wenn man da viel probiert bekommt man halt viel Strahlung ab. Günster wäre daher eigentlich unterm C Bogen oder eben ohne jegliche Strahlung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Und die Strahlung ist bei jemandem der es gut kann ja auch nochmal geringer als bei jemandem der noch x mal scannen muss ... |
leila |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 21:52
|
mmh, mein behandelnder arzt kennt allerdings den verlauf, auf grund dessen hat er ja die überweisung ausgestellt.
professionell wäre es meiner ansicht gewesen, wenn die nicht einfach gemacht hätten und damit den überweisenden quasi komplett ignoriert haben, sondern mal rücksprache gehalten hätten. ggf hätten sie die behandlung dann ja ablehnen können. aber so einfache dinge sind scheinbar nicht drin. das ist schade! grad wenns auf meine kosten geht. denn geholfen hat es nix. und ist ja auch nicht mein hauptproblem. das konnten sie auf dem mrt und ohne den verlauf zu kennen ja nicht sehen... regt mich ziemlich auf! |
![]() |
![]() ![]() |