Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuvorstellung leila
leila
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 10:35

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.749

hi violac,
das ist ja auch ne krasse geschichte mit dem bein!!!grad, wenn es noch markiert war...

aber so ganz allgemein ist es doch richtig, dass durch diese behandlung wirklich auch taubheit weggehen kann, oder? ich mein, schreibst du ja auch, mit dem gereizten nerven...
ist halt die frage, wo der jetzt gespritzt hat. denn weitere spritzen sind nicht verordnet.
mein arzt hatte 5 doppelseitige behandlungen verordnet.
die ich ja letztlich an 4 verschiedene stelle bekommen habe...

bin sehr gespannt, was da in dem bericht steht...

und da hast du recht, dass die meisten auf nachfrage auch noch genervt reagieren..echt super...:-/
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 10:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo leila

Wenn man das liest schwillt einem wirklich der Kamm, völlig verständlich das du da einen dicken Hals bekommst. :hair

Aber mal als Ergänzung zu dem was violac geschrieben hat, solltest du wirklich mal versuchen einen zeitnahen Termin beim Neurologen zu bekommen.

Wenn zu viel Zeit verstreicht gibt es womöglich noch irreparable Schäden der bedrängten Nerven.

Vielleicht ist dein Arzt so nett und schreibt auf die Überweisung den Vermerk "cito" ( eilig), damit sollte eine schnellere Terminvergabe möglich sein.

In der Regel hat man ja Wartezeiten beim Neuro von 8-10 Wochen.

Sollte diese Stümperei weitergehen, würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Arzt suchen. Eine zweite Meinung kann bestimmt nicht schaden.

alles Gute :up

paul42

Bearbeitet von paul42 am 04 Mär 2013, 11:37
PMEmail Poster
leila
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 11:09

aktiver Schreiber
**

danke!!!
8-10 wochen???du meine güte!
hab heut nachmittag nen telefontermin mit ner neurologin, bei der ich vor ewigkeiten mal in behandlung war. vielleicht kann ich bei ihr auch schneller was kriegen.

danke für den hinweis mit dem eilig!
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 11:24

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Zitat

da sagt mir der arzt doch grade tatsächlich, nee, also gegen die taubheitsgefühle helfen die spritzen nicht..aber sie haben doch auch schmerzen im bein. dagegen helfen die

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Taubheit kommt ja davon das der Nerv bedrängt wird und dadurch tut auch das Bein weh, Dadurch helfen die PRTs ja nicht nur gegen die Beinschmerzen sondern auch gegen die Taubheit. Das eine hängt ja direkt mit dem anderen zusammen .... ???
Ich würde ggf. auch woanders hingehen. Finde das schon alles sehr :hair
Alleine schon das die Patienten bei den Spritzen schreien klingt nicht danach als wäre der Arzt feinfühlig ...
Neurologentermin kann länger dauern. Aber ggf. hat dein Arzt ja einen mit dem er zusammen arbeitet wo er die Patienten hin schickt, dann geht es meist schneller.
Ich sollte damals sagen das ich von meinem Doc komme und dann hat es nur 2,5 Wochen bis zum Termin gebraucht
PM
violac01
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 12:24

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

aber so ganz allgemein ist es doch richtig, dass durch diese behandlung wirklich auch taubheit weggehen kann, oder?

ja klar, denn selbst wenn er nicht ganz in die Nähe der Nervenwurzeln gekommen ist, irgendwie verteilt sich das zeugs aus der Spritze schon und wirkt auch.

Was mich wundert ist das mit den 5 x beideitig.. was wurde denn da gemach, ev. doch keine PRT?

Die wird nämlich wirklich an die Nervenwurzel gespritzt und wird in der Regel auch 4- 5 x im wöchentlichen Abstand wiederholt.

Du wirst ja nicht 5 BSV haben?????

Also es hilft alles nichts: neue Arzt ist wahrscheinlich wirklich notwendig, wie die anderen schon empfohlen haben, mal zu einem NC gehen.. vielleicht bekommst du ja telefonsich schneller einen Termin wenn du von Taubheit erzählst. Geht eigentlich Zehen - und Hackenlauf?
PM
violac01
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 12:32

PremiumMitglied Gold

ach noch was:

1.besteht denn die Taubheit im Genitalbereich/Innenschenkel noch? wenn ja, sag das beim NC, da müsstest du sehr schnell einen Termin bekommen. da sowas abgeklärt/abgegrenzt gehört zum Cauda Syndrom und da hat man nicht ewig Zeit.. da bekommst du noch die Wo einen Termin

2. beim Telefongespräch mit der Neurologin gleich mal darum bitten, dass sie eine Nervenmessung durchführt ( was Paul42 schrieb.. wegen, nicht das da was geschädigt ist)

3. dauerhaft Kortisoninfusionen... mh :kinn , da fände ich aber gezielte geringe Kortisongabe direkt an den Ort des Geschehens ( eben die PRT Spritzen) viel sinnvoller, als wenn über die Infusion sich das Kortison über den ganzen Körper verteilt um dann ev. auch noch dahin zu kommen, wo es wirkt

Bearbeitet von violac am 04 Mär 2013, 12:33
PM
leila
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 12:51

aktiver Schreiber
**

zehen- und hackenlauf geht, wenn ich keine probleme hab. also heute morgen tat fuß total weh, da ging es einseitig nicht.
und wenn ich halt länger gesessen, mich gebückt hab und mehr taubheit da ist, ist das auch eingeschränkt.

taubheit tritt halt immer mal wieder auf, nach bestimmten bewegungen. scheinbar, wenn was abgedrückt wird. und ist halt vor allem diese einseitige reizung von blase und genitalien da. heute bißchen besser als gestern und vorgestern. je nachdem, inwieweit es mir gelingt mich so zu verhalten, wie scheinbar nix abgequetscht wird, bessert sich das dann auch.
wobei diese symptome tatsächlich der grund waren, weshalb ich vor weihnachten zum arzt gegangen bin. und die habe ich seitdem...

kortisoninfusionen will ich auch nicht mehr. die haben schon heftige nebenwirkungen gemacht, nachdem ich genug davon intus hatte!

5 BSV habe ich gott sei dank nicht!
so weit ich weiß, sollen diese beiseitigen spritzen dazu führen, dass der nerv wirklich richtig gut mit medikamenten versorgt wird.
hab grad gefühlt- also die pflaster auf meinem rücken kleben schon sehr nah neben der wirbelsäule...allerdings habe ich die spritzen alle innerhalb von 1,5 wochen bekommen...

leider ist das hier die einzige praxis, die die prts macht...
aber ich fands auch heut wieder nicht schön, dieses aua-gestöhne der anderen patienten zu hören.
immerhin hat heute örtliche betäubung stattgefunden, bzw. ich habe sie bemerkt.
der scheint die mit dem ersten medikament gegeben zu haben. also nadeln wieder ohne betäubung gesetzt.
aber immerhin hab ich das einspritzen des medikaments in die zweite kanüle nur noch kaum gespürt.
aber krass- ich hab anfangs was gespürt und arzt meinte, könne gar nicht mehr sein...
das ist schon krass, dass meine wahrnehmung nicht ernstgenommen wird...

mal sehen, was beim tel mit der neurologin rumkommt.
PMEmail Poster
leila
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 18:28

aktiver Schreiber
**

tel mit der neurologin hat folgendes ergeben.
sie sagt, dass meine hauptbeschwerden auf größere probleme im bereich L5S1 hindeuten. sagte, ich solle sehen, dass ich direkt hier an dem kh nen termin in der ambulanz kriege. sie selbst würde ambulant keine sensitivitätsmessungen im genitalbereich durchführen.
hat halt auch nochmal drauf hingewiesen, dass sie schon öfter patienten hierher überwiesen hat, weil sie von der kompetenz der ärzte überzeugt ist und bisher auch immer gute ergebnisse erzielt wurden.
und sie ist diverse kilometer entfernt von hier niedergelassen.
glaub, sie würde mir nichts empfehlen, wovon sie nicht überzeugt ist.

werd morgen orthopäden fragen, ob er den bericht aus der radiologie schon erhalten hat. klären, ob weitere prt sinnvoll sind und parallel neurochirurgie kontakten...
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 19:01

PremiumMitglied Gold

Hi Leila,

aha... danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich denke auch die Ärztin empfiehlt nichts, von dem sie nicht selber überzeugt ist. Na dann geh mal unbedingt ins KH und lass es untersuchen.

Genitalbereich ist aber bei einem "normalen" L5 S1 nicht unbedingt betroffen. Das wohl nur, wenn er sehr ungünstig drückt und sehr groß ist.

Blase / Darm aber ok.? Wenn da was ist(entweder es geht ungewollt was ab oder es geht gar nicht ), weist du hoffentlich das du innerhalb von 6h ins KH musst?

Hast du denn noch kein MRT?

Bearbeitet von violac am 04 Mär 2013, 19:20
PM
paul42
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 19:10

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo leila

sieht ja so aus , als wenn dich endlich mal jemand versteht.

Kann durchaus sein das man dir im KH eine OP vorschlägt.

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du konkret nachfragen wie viel Zeit dir noch bleibt.

Mach dir mal ne Liste mit Fragen die dir wichtig sind und arbeite die Liste mit dem Arzt im KH ab.

Unabhängig davon was da im KH entschieden wird solltest du dir eine weitere Meinung einholen.

alles Gute

paul42

PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.4045 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version