Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: ««<910111213 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
leila |
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 20:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 102 Mitgliedsnummer.: 21.749 Mitglied seit: 26 Feb 2013 ![]() |
huhu :-)
naja, leider ist ja nichts klarer, was meine beschwerden angeht :-( deshlab hoffe ich sehr, dass bald was gefunden wird, bei weiteren wbs untersuchungen. funktionsröntgen ist das, was paul beschrieben hat, oder? kann sowas eigentlich auch ein normaler orthpäde machen? hab ja am mo. den termin dort und es wäre ja grandios, wenn der das direkt machen könnte. mone- kennst du denn nen neuro hier, der nen guten ruf hat? jetzt mal abgesehen von den wartezeiten. denk, ich könnte erstmal zu der neuro gehen, die ich kenne. aber für später wäre es halt schon besser, wenn es in der umgebung wäre... lg, leila |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 04 Apr 2013, 21:25
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ja kann auch der Orthopäde machen. Wegen Neurologe schreibe ich dir mal eine PN |
Mone68 |
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 07:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Leila,
Zitat mone- kennst du denn nen neuro hier, der nen guten ruf hat? jetzt mal abgesehen von den wartezeiten. denk, ich könnte erstmal zu der neuro gehen, die ich kenne. aber für später wäre es halt schon besser, wenn es in der umgebung wäre.. Ich müßte gucken wie der heißt. Reiner Neurologe soll in Elberfeld an der Klotzbahn ein guter sein. Bevor du die kleine Klotzbahn Richtung St. Josef Krankenhaus hochgehst ist auf der linken Seite ja die Apotheke und da in dem Ärztehaus ist einer. Mein Männe war auch schon mal da. Boah....wie heißt der noch. :kinn LG Mone :; |
Mone68 |
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 08:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
|
leila |
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 10:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 102 Mitgliedsnummer.: 21.749 Mitglied seit: 26 Feb 2013 ![]() |
hallo :-)
danke euch für die infos! gut, wegen dem arzt. das ist definitiv näher als mein bisheriger arzt! |
leila |
Geschrieben am: 05 Mai 2013, 17:37
|
hallo :-)
war schon länger nicht mehr hier. zwischendurch nen ziemlichen durchhänger gehabt und wenig auf die reihe gekriegt. auch dadurch, dass ich bewegungstechnisch sehr eingeschränkt bin. es ist immer noch so, dass ich bewegungsabhängig taubheitsgefühle rechts im po, oberschenkel, genitalbereich krieg. am schlimmsten ists, wenn ich länger als ein paar minuten sitze und das auch noch öfter am tag. bin auch immer noch krank geschrieben. nachdem orthopäde auf grund der befunde in meinem hirn meinte, dass meine probleme dann ja nicht durch die wbs bedingt seien, was ich nicht mehr dort. neurologin sagt aber, das sei total ms-unspezifisch, was ich da habe. und auch die spezialambulanz für ms, in der ich war, sind der meinung, dass das nicht ins bild passt und weiter abgeklärt werden muss. zur neurologischen abklärung hab ich nen aufnahmetermin in ner klinik. hab mittlerweile in beiden beinen verringerte nervenleitgeschwindigkeit. und auch die blase scheint schon gelitten zu haben. kann das eurer erfahrung nach auch durch die bandscheibenextrusion und die einengung des spinalkanals durch höhenminderung bedingt sein?ich mein, da wär der nerv dann ja quasi von drei seiten eingeengt...(wenn meine vorstellungskraft jetzt nicht total daneben ist) mein plan ist es, bis ich in der klinik bin (leider erst für ende des monats termin bekommen) noch möglichst viel auch orthopädisch abzuklären. hab di. deshalb termin bei orthopäden. außerdem weiterem orthopäden meine unterlagen zur durchsicht und einschätzung gegeben. da erfahr ich in den nächsten tagen, was er davon hält, wann termin, etc. da ich jetzt schon so lange probleme habe die nicht besser, nur schlechter werden und bisher niemand auf die richtige spur gekommen, habe ich ernsthaft drüber nachgedacht vorzuschlagen, dass ich eine bandscheiben-op machen lassen will. also spätestens, wenn der nächste krankenhausaufenthalt wieder keine klarheit bringt. (was ich leider fast befürchte, da die scheinbar aufs hirn bezogen weiter suchen wollen und es vom gefühl her von der wbs kommt) vielleicht sogar ne prothese, damit die abgesenkten wirbel auch wieder erhöht werden, die osteochondrose dadurch vielleicht nicht noch schlimmer wird. bin echt verzweifelt und würde also quasi auch auf gut glück operieren lassen. hat schon mal jemand einen arzt quasi dazu "bewegen" müssen, zu operieren, weil der befunde eigentlich nicht so "wild" war? und hat es sich gelohnt??? freue mich über antwort. Lg, leila |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mai 2013, 18:28
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat kann das eurer erfahrung nach auch durch die bandscheibenextrusion und die einengung des spinalkanals durch höhenminderung bedingt sein? Ich würde eine Mitschuld nicht ausschließen, aber ich fürchte bei dir ist auch noch was anderes im Busch ... Zitat nachdem orthopäde auf grund der befunde in meinem hirn meinte, dass meine probleme dann ja nicht durch die wbs bedingt seien, was ich nicht mehr dort. Du solltest da nicht vorschnell urteilen, denn es ist nicht auszuschließen das das Problem im Rücken wirklich nur zweitrangig ist Zitat habe ich ernsthaft drüber nachgedacht vorzuschlagen, dass ich eine bandscheiben-op machen lassen will Um ehrlich zu sein halte ich das für eine ganz dumme Idee solange selbst die Neurologen sich nicht sicher sind das da nich andere Probleme vorliegen. Denn angenommen dein Problem kommt tatsächlich nicht davon, dann bringt dir das rumgeschnippel auch nichts. Ich würde mich damit auch erst mal nicht belasten, sondern lass dich erst mal gescheit neurologisch untersuchen. Nicht das da doch irgendwa sist ... Bei dir ist von den Symptomen halt leider alles durcheinander was nicht mehr klar zuzuordnen ist und vor allem weiß keiner ob dein neurologischer MS Befund oder die Bandscheibe ein Zufallsbefund ist. Und solange das nicht klar ist, ist meiner Meinung nach eine OP der falsche Weg. Zitat vielleicht sogar ne prothese Bevor du dir da so tolle Pläne zurech legst solltest du erst einmal mit einem Neurochirurgen sprechen ob eine Prothese bei dir überhaupt möglich ist. Gerade wenn da schon Verschleiß herrscht wird sowas eigentlich nicht mehr eingesetzt. Zitat hat schon mal jemand einen arzt quasi dazu "bewegen" müssen, zu operieren, weil der befunde eigentlich nicht so "wild" war? Meine Meinung ist, wenn Ärzte, mehrere und nicht nur einer, eine OP ablehnt und sich dann einer findet dein einem das Blaue vom Himmel verspricht und meint alles ist toll danach, der hat meist an erste Stelle nicht die Absicht dir nennswert zu helfen. Daher: wenn mehrere Ärzte sagen keine OP, dann besser Finger weg. Denn man kann sich auch kaputt operieren lassen. Und wenn man keine klare Diagnose hat, bringt das nichts. Außer das es dir hinterher womöglich noch dreckiger geht als vorher und sich dann keiner mehr kümmert weil die sagen "wir haben es ihnen ja gesagt". Viele Ärzte gehen dann ach nicht mehr gerne an einen Rücken wenn da erst mal ordentlich was in den Teich gegangen ist. Sicher kann man Glück haben, nur ehrlich gesagt würde ICH dann lieber Lotto spielen .... Bearbeitet von Mellimaus21 am 05 Mai 2013, 18:29 |
leila |
Geschrieben am: 05 Mai 2013, 19:11
|
hi mellimaus,
danke für deine antwort :-) ich befürchte ja leider, dass sich das nie klären wird, was nun die ursache ist. denn letztlich war da bisher ja nichts hilfreich. und keine der untersuchungen hat letztlich aufgeklärt, was die ursache ist. die werden im kh dann einfach die meisten untersuchungen nochmal machen. in der hoffnung, dass die mrt-bilder oder andere untersuchungen mehr zeigen. würde auch tatsächlich auf keinen fall was in richtung op machen wollen, bevor mir die in der spezialabteilung in der klinik nicht wieder sagen, dass sie nicht sicher das ein oder andere ausgeschlossen haben. da stimme ich dir zu. aber ob ich überhaupt ne antwort kriegen werde, ist die große frage. und vielleicht ist es zu früh, um mir gedanken über sowas zu machen. aber nach so vielen monaten, wo sich nichts tut, mach ich mir umso mehr gedanken, was evtl helfen könnte :-( und frage mich halt auch, wie lange ich abwarten und hoffen soll, bis ich dann irgendwas in angriff nehme. was mir bisher alle neurologen gesagt haben ist, dass das mit den bewegungsbedingten problemen sehr untypisch für ms ist. auch "der ort des geschehens". deshalb interessiert mich die wbs auch wieder mehr meine angst ist, dass meine hauptprobleme durch die wbs bedingt sind, aber sich alles so verschlimmert, weil halt ewig nichts gemacht wird, dass nerven dauerhaft geschädigt werden. und es dann "zu spät" ist, wenn jemand irgendwann in erwägung ziehen sollte, dass es auch am rücken liegen könnte... mmh, weiß auch nicht. lg, leila |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mai 2013, 19:23
|
Hallo
Ich weiß es ist schwer wenn es einem nicht gut geht, aber warte jetzt erst mal den Aufenthalt in der neurologischen Klinik ergibt und rede dir nicht schon vorher ein das das nichts wird. Sei froh das sie alle Hebel in Bewegung setzten und sich bemühen zu suchen. Sie könnten auch alle sagen da ist nichts und dich im Regen stehen lassen ... Zitat die werden im kh dann einfach die meisten untersuchungen nochmal machen. in der hoffnung, dass die mrt-bilder oder andere untersuchungen mehr zeigen. Das ist mit Sicherheit nicht schön, aber besser als die Hände in den Schoß zu legen Zitat würde auch tatsächlich auf keinen fall was in richtung op machen wollen, bevor mir die in der spezialabteilung in der klinik nicht wieder sagen, dass sie nicht sicher das ein oder andere ausgeschlossen haben. da stimme ich dir zu Egal was sie sagen, such dir auf jeden Fall mindestens einen guten Neurochirurgen und lass dich dann ausführlich beraten was er wenn machen würde und auch welche Chancen er da sieht ... Zitat und frage mich halt auch, wie lange ich abwarten und hoffen soll, bis ich dann irgendwas in angriff nehme. Auf jeden Fall so lange, bist du dich hast ausreichend beraten lassen um zu entscheiden ob du das Risiko eingehen willst. Entscheiden kannst nur du alleine für dich . NUr solltest du dich ausreichend beraten lassen was machen kann und sollte und was im schlimmsten Falle passieren kann. Ich kann es aber nachfühlen, weil es bei mir ähnlich ist mit den Beschwerden die man nicht so 100% zuordnen kann. Man halt halt irgendwie die Arschkarte wenn man keine 100%ige Diagnose hat ... |
leila |
Geschrieben am: 06 Mai 2013, 18:14
|
hi mellimaus,
dank dir für deine aufbauende antwort!!! ja, du hast recht, nicht zu voreilig sein und dabei aber alles an beratung und info mitnehmen was geht, ist ein guter weg! ätzendes zeug, wenns so ewig dauert, bis die ursache gefunden ist! würds ja wirklich gern beschleunigen... lg, spaghetti |
![]() |
![]() ![]() |