Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Starke Krämpfe und Nerven zucken
Kessi
Geschrieben am: 27 Feb 2013, 18:41

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Sannybaby,

Zitat

ja mein rechtes bein ist komplett taub, aber die krämpfe hatte ich noch nie so schlimm !

oh, diese Krämpfe,
wurde denn beim Neurologen ein EMG gemacht?

Es kann sein, dass dein Nerv geschädigt ist und davon die Krämpfe ausgehen.
Wurde schon mal ein Medikament gegen Nervenschmerzen probiert( Gabapentin, Lyrica)?

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Sannybaby03
Geschrieben am: 27 Feb 2013, 19:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.752

Hallo kessi :;

Ganz ehrlich ich weiß garnicht was die alles schon gemacht haben !

Ich habe ja keine Nervenschmerzen , sondern es sieht so aus als wenn die Muskeln zucken und dann Krampfen die Füße , die Zehen ziehen sich nach oben und so weiter und das schmerzt ! Mein schmerznerv im rechten Bein ist komplett Tod :sch

Lieben Gruß sannybaby
PMEmail Poster
darling
Geschrieben am: 28 Feb 2013, 20:54

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

Hallo Sannybaby,

hast du schon mal Lyrica bekommen? Das hilft gegen Nervenschmerzen, aber auch gegen diese fiese Krämpfe!

LG Esther :;

Bearbeitet von darling am 28 Feb 2013, 20:55
PM
Kessi
Geschrieben am: 28 Feb 2013, 23:42

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Sannybaby,

Zitat

Ich habe ja keine Nervenschmerzen , sondern es sieht so aus als wenn die Muskeln zucken und dann Krampfen die Füße , die Zehen ziehen sich nach oben und so weiter und das schmerzt ! Mein schmerznerv im rechten Bein ist komplett Tod

genau das kenne ich, die Muskelzuckungen sieht man, sind nach Belastung, da reicht mal längeres Sitzen, besonders ausgeprägt,
die Krämpfe sind bei mir in der Wade, treten auch am Oberschenkel auf, das ist sehr schmerzhaft.

Deswegen finde ich ja ein EMG wichtig, bei mir kommt es von einer Nervenschädigung.

Viele Grüße
PM
snowflake
Geschrieben am: 28 Feb 2013, 23:42

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Sannybaby,

das ist bei dir ja sehr komplex und ich kann nur was zu Muskelzucken und Krämpfen sagen. Wobei bei mir nur BSV L4/L5 sowie drumherum zwei Protrusionen... Jedenfalls hatte ich irgendwann auch Krämpfe. Rückblickend traten die auf, nachdem ich über mehrere Wochen "Magenschutz" (also Protonenpumpenhemmer wie Pantroprazol) genommen hatten. In der Vorgeschichte wenige Monate vorher über ca. 2 Monate Pantroprazol.
Magnesium über 2 1/2 Wochen hat dann letztlich geholfen. Und macht vielleicht auch Sinn, wenn du schon länger Protonenpumpenhemmer nimmst. Denn laut diesem Wikipedia-Artikel ( Wikipedia - Protonenpumpenhemmer => Nebenwirkungen, letzter Aufzählungspunkt) besteht zumindest der Verdacht, dass derartige Medikamente die Magnesiumaufnahme verschlechtern. Und Magnesium ist nunmal erforderlich, damit sich die Muskeln von Anspannung wieder in Entspannung begeben können.

Zitat (violac @ 27 Feb 2013, 15:12) 

Diasporol 300.. das ist ein hochdosiertes Magnesiumpräperat könntest du noch ausprobieren

Zitat (Sannybaby03 @ 27 Feb 2013, 15:20) 

Und Magnesium soll da nicht viel helfen laut aussage von meinem Arzt

Probieren könntest du es dennoch, denn eine Überdosierung zeigt sich durch Blähungen und Durchfall und ist somit wohl schnell erkennbar und vermeidbar. Ob man nun die teuren Präparate aus der Apotheke nimmt oder die günstigen aus der Drogerie..... Wenn es schnell gehen soll, dann wohl Apotheke und Magnesiumcitrat statt Drogerie und Magnesiumoxid.

Muskelzucken hat mich auch eine Zeit begleitet, ist aber nun schon seit Wochen Geschichte, genauso wie die Krämpfe.

Sport darf und kann ich mit meinem Rücken leider nicht machen

Das ist natürlich blöd, denn woher soll die erforderliche Muskulatur sonst kommen :traurig2 Auch keine soften Übungen ?

PMEmail Poster
Sannybaby03
Geschrieben am: 01 Mär 2013, 06:13

Öfter dabei
*

Zitat (darling @ 28 Feb 2013, 20:54) 

Hallo Sannybaby,

hast du schon mal Lyrica bekommen? Das hilft gegen Nervenschmerzen, aber auch gegen diese fiese Krämpfe!

LG Esther :;

Hallo darling,

Nein habe ich nich nicht bekommen, ich habe mir nun einen Termin füt nächste Woche beim Arzt geholt und werde mir eure lieben vorschläge

alle aufschreiben und es mit meinem Arzt besprechen !

Vielen Dank :ap
PMEmail Poster
Sannybaby03
Geschrieben am: 01 Mär 2013, 06:23

Öfter dabei
*

Zitat (Kessi @ 28 Feb 2013, 23:42) 

Hallo Sannybaby,

Zitat

Ich habe ja keine Nervenschmerzen , sondern es sieht so aus als wenn die Muskeln zucken und dann Krampfen die Füße , die Zehen ziehen sich nach oben und so weiter und das schmerzt ! Mein schmerznerv im rechten Bein ist komplett Tod

genau das kenne ich, die Muskelzuckungen sieht man, sind nach Belastung, da reicht mal längeres Sitzen, besonders ausgeprägt,
die Krämpfe sind bei mir in der Wade, treten auch am Oberschenkel auf, das ist sehr schmerzhaft.

Deswegen finde ich ja ein EMG wichtig, bei mir kommt es von einer Nervenschädigung.

Viele Grüße

:; Kessi,

Oh du arme das nervt doch Gell ? Ich habe die Krämpfe in den Füßen ganz schlimm :traurig2

Erstmal so als wenn ich was im Unterschenkel hätte, da flattert mein ganzer unterschenkel so als ob da was drin wäre was sich bewegt und dann
krampft der fuss sich, die zehen ziehen sich nach oben ( voll unnormal hoch ) und der fuss dreht sich ! Und so werde ich dann meistens nachts aus dem
schlaf gerissen :heul aber die probleme habe ich auch Tags über ! Man mach doch schon soviel mit als wenn die ganzen schmerzen im rücken nicht langen kommt immer mehr dazu :heul

PMEmail Poster
Sannybaby03
Geschrieben am: 01 Mär 2013, 06:31

Öfter dabei
*

:;
Zitat (snowflake @ 28 Feb 2013, 23:42) 

Hallo Sannybaby,

das ist bei dir ja sehr komplex und ich kann nur was zu Muskelzucken und Krämpfen sagen. Wobei bei mir nur BSV L4/L5 sowie drumherum zwei Protrusionen... Jedenfalls hatte ich irgendwann auch Krämpfe. Rückblickend traten die auf, nachdem ich über mehrere Wochen "Magenschutz" (also Protonenpumpenhemmer wie Pantroprazol) genommen hatten. In der Vorgeschichte wenige Monate vorher über ca. 2 Monate Pantroprazol.
Magnesium über 2 1/2 Wochen hat dann letztlich geholfen. Und macht vielleicht auch Sinn, wenn du schon länger Protonenpumpenhemmer nimmst. Denn laut diesem Wikipedia-Artikel ( Wikipedia - Protonenpumpenhemmer => Nebenwirkungen, letzter Aufzählungspunkt) besteht zumindest der Verdacht, dass derartige Medikamente die Magnesiumaufnahme verschlechtern. Und Magnesium ist nunmal erforderlich, damit sich die Muskeln von Anspannung wieder in Entspannung begeben können.

Zitat (violac @ 27 Feb 2013, 15:12) 

Diasporol 300.. das ist ein hochdosiertes Magnesiumpräperat könntest du noch ausprobieren

Und Magnesium soll da nicht viel helfen laut aussage von meinem Arzt

Probieren könntest du es dennoch, denn eine Überdosierung zeigt sich durch Blähungen und Durchfall und ist somit wohl schnell erkennbar und vermeidbar. Ob man nun die teuren Präparate aus der Apotheke nimmt oder die günstigen aus der Drogerie..... Wenn es schnell gehen soll, dann wohl Apotheke und Magnesiumcitrat statt Drogerie und Magnesiumoxid.

Muskelzucken hat mich auch eine Zeit begleitet, ist aber nun schon seit Wochen Geschichte, genauso wie die Krämpfe.

Sport darf und kann ich mit meinem Rücken leider nicht machen

Das ist natürlich blöd, denn woher soll die erforderliche Muskulatur sonst kommen :traurig2 Auch keine soften Übungen ?

:;

Normales magnesium nehme ich zusammen mit calcium etwas über ein Jahr ! Mal zum Sport da ich Bandscheibenvorfälle in der HWS, BWS und LWS habe darf ich gar nichts an Sport machen :traurig2

Ich versuche viel mit dem hund spazieren zu gehen aber das ist ja eher bewegung und kein sport :braue

Vielen Dank für deine Tips
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 01 Mär 2013, 21:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Dann hoff ich mal, dass sich aus den anderen Tipps Erleichterung für dich ergibt!
PMEmail Poster
Niemand
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 15:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.819

Meine Krämpfe sind durch Gabapentin sehr zurückgegangen. Früher musste ich jeden Tag mit KKrämpfen im ganzen Rücken und in den Beinen kämpfen. Seid mir mein Schmerztherapeuth Gabapentin verordnet hat komt das nur noch sehr selten vor. Aber wehe ich vergess die Tablette mal.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1822 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version