Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
mamoe |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 11:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 21.637 Mitglied seit: 02 Feb 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben,
Weiß jemand was es bedeutet im MRT Befund wenn da steht : Regelrechte übrige Höhen Und wie genau ist ein MRT Befund was die Nerven angeht . Laut meinem Befund ist kein entzündliches Geschehen festgestellt worden und ohne relevante Einengung des spinalkanals . Ich hatte das erste mal ein MRT und mein rechtes Bein fühlt dich nun mal anders an als das Linke und das kommt doch nicht von verspannten Muskeln oder ? Wer hat da ähnliche Erfahrungen ! Übrigens ist dieses Forum wirklich sehr hilfreich für viele Betroffene , danke dafür ! Lg mamoe |
paul42 |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 13:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.824 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo mamoe
Die Beschreibung Regelrechte übrige Höhen weist darauf hin das sich sich kein weiterer Befund auf dem MRT außer der von dir beschriebenen Verwölbung feststellen lässt. Die übrigen Bandscheibenfächer, bzw. Wirbelsegmente sind in der Höhe nicht gemindert. Dürfte also bedeuten das die restlichen BS soweit ok sind. Wie gehts dir denn jetzt ? Hast du immer noch Beschwerden? mfg paul42 |
mamoe |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 13:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 21.637 Mitglied seit: 02 Feb 2013 ![]() |
Ja immer noch dieselben Beschwerden und eher zunehmend statt weniger.
Krankengymnastik habe ich ab 12.3. , aber nur 4 mal verschrieben bekommen. Neurologe Termin auch Anfang März , da bin ich gespannt ob das mit dem Bein von den Muskeln kommt. Akupunktur bekomme ich weiterhin, jedoch merke ich da keine Linderung . Wärme hilft mir, hab mir selber so einen Gürtel gekauft der wärmt. Trotzdem ziemlich belastend , wie lange Brauch denn so eine vorwölbung bis man sich wieder ohne schmerzen bewegen kann? Danke für eure Hilfe . Lg mamoe |
paul42 |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 13:58
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.824 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo mamoe
Eine Verwölbung kann durchaus sehr lange Beschwerden auslösen. Vielleicht wärs es doch mal angebracht einen NC auzusuchen. Haste das schon ausprobiert. Dein Ortho scheint doch ehe Schotte zu sein. Kann ja eigentlich nicht sein das er nur das verordnet was sein Budget noch zu lässt. 4x KG ist eigentlich ein Witz Hat man dich mal auf ISG Blockade untersucht? Wie wärs mal mit manueller Therapie? Ein Besuch bei einem Osteophaten könnte dir auch helfen. Wird meines Wissens nach jedoch nicht von jeder KK übernommen. Ich habe nicht wirklich den Eindruck das alles an der Verwölbung liegt. Dafür sieht dein MRT Bild in der von dir veröffentlichen Darstellung zu gut aus. Es könnte sich vielmehr um Verspannungen halten die durch Schonhaltung entstehen. Vielleicht beschreibst du deine Beschwerden noch mal ausführlich. Vorderseite oder Rückseite des Oberschenkels usw. mfg paul42 |
mamoe |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 14:42
|
Hallo paul42,
Ich danke dir für deine Tipps . Ich habe die schmerzen schon ewig, und bin dann endlich zum Arzt als ich bemerkt habe, das ich den ganzen Tag im Job nur noch schmerzen hab und mich abends kaum noch rühren kann. Mein Gefühl im Bein ist eher an Oberseite und im Fuß , wie fast taub und das Gefühl hab ich auch am Gesäß oben . Einseitig habe ich abends immer diese schwellung die sich bildet. Was soll das sein? Ich hoffe nun das der Neurologe mir weiter helfen kann. Lange Autofahrten fördern den Schmerz, genauso wie eine falsche seitliche Bewegung . Lg mamoe |
mamoe |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 14:43
|
Ach ja, angeblich hat der Orthopäde eine Blockade gelöst, davon merke ich aber nichts.
|
paul42 |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 15:28
|
Hallo mamoe
Du machst es leider echt nicht einfach deine Beschwerden einzuschätzen. Mach dir doch bitte mal die Mühe und schreib den vollständigen MRT Befund ab. Wo bildet sich sich eine Schwellung? Sind die Taubheitsgefühle am Spann des Fußes oder sind die Zehen mitbetroffen? Beschwerden, oben am Gesäß , also hinten deutet eher auf Ichisasnerv, könnten demnach also muskuläre Verkrampfungen sein. Oberflächliche Empfindungsstörungen sind erste Verdachtsmomente die auf neurologische Beteiligung hinweisen. Ich bin auch kein Arzt, aber so fische ich genauso wie du im Trüben. Was steht auf der Überweisung zum Neurologen. Gibt es dort einen aufgeführten ICD- Nummernschlüssel? Sollte dort ein solcher vermerkt sein kannst du auch auf vielen Internetseiten der KK dort detailliert suchen, was aus Sicht deines Arztes als Erkrankung beschrieben wird. mfg paul42 |
mamoe |
Geschrieben am: 26 Feb 2013, 20:46
|
Hallo paul42,
Also der Befund sagt, breitbasige mediale protrusion der lkw4/5., ohne Einengung spinalkanals . Und das ich ein starkes hohlkreuz habe steht sich noch drin. Die schwellung ist oberhalb vom Gesäß rechts und bei einer falschen Bewegung schmerzt es stark und zieht auch gleich ins Bein . Wenn ich laufe bin ich schmerzfrei . Komisch oder? Wärme tut mir gut und lindert meine schmerzen . Lg mamoe |
paul42 |
Geschrieben am: 27 Feb 2013, 11:08
|
Hallo mamoe
Aus meiner Sicht entsteht die Schwellung dadurch das ein Muskel am Gesäß verkrampft. Wie schon erwähnt, du solltest es mal mit manueller Therpie versuchen. Wenn du bei deinem Arzt da nicht weiter kommst , solltest du eine zweite ärztliche Meinung bei einem NC einholen. gute Besserung paul42 |
mamoe |
Geschrieben am: 27 Feb 2013, 15:27
|
Hallo paul42,
Kannst ja mal auf mein MRT Bild schauen. Vielleicht erkennst du mehr als ich , zumindest hab ich davon wenig Ahnung . Lg mamoe |
![]() |
![]() ![]() |