Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<4567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sonni |
Geschrieben am: 27 Feb 2013, 19:25
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo
Da würde ich mich auch freuen wenn ich abnehmen würde.Habe durchs Antidepressium zu genommen und da bleibt es jetzt auch stehen.Esse sehr unregelmäßig grad wenn ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe stehe ich erst Mittags auf ,habe nur meinen Hund und Mann der Morgens früh aus den Haus geht und Abends spät nach Hause kommt und da wird nicht viel schmutzig. Sport ausser die Therapien kann ich kaum machen um ab zunehmen!! LG SONJA |
snowflake |
Geschrieben am: 27 Feb 2013, 22:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Guten Abend,
ich blicke bei dem Ganzen gar nicht mehr durch.... heute hiess es in der Physio dass erst am ISG gearbeitet werden kann, wenn der BSV weniger bis keine Probleme mehr macht. Ok das habe ich ja nun verstanden, ABER: so richtig verstehe ich das Thema ISG auch nicht :traurig2 Bei mir schaut's laut Physio so aus, dass ich da auf einer Seite weniger beweglich bin, zusammen mit verkürzter Muskulatur. Dafür bekam ich einige Übungen, u.a. um das ISG wieder beweglicher zu machen. Das war ca. 3 Monate nach dem BSV-Befund. Allerdings erscheinen mir die Übungen auf dem Gymnastikball sitzend so "soft", dass ich sie vermutlich auch schon einige Wochen früher hätte machen können, z.B. zum Ende der PRT-Behandlung. Die Manuelle Therapie hingegen mit allem möglichen "Rumdrücken" (nicht bös gemeint), die hätt ich wohl nicht so viel früher vertragen können. Langer Rede kurzer Sinn, vielleicht lohnt sich nochmal nachzufragen und erklären zu lassen? Seit dem manipulieren (oder einrenken) macht die Bandscheibe wieder mehr Probleme. Wenn nun an der BS gearbeitet wird, kann sich das ISG wieder blockieren/verschlimmern. Also mein erster Gedanke war, das kann doch nicht sein, dass es mit der BS dann schlimmer wird. Aber vielleicht doch. Denn das sind vielleicht einige Bewegungen, die letztlich zur Reizung des Nervs führen und ihm wenig Zeit und Raum lassen, sich zu beruhigen. p.s. Das ist aber leider zur Zeit auch nicht alles denn mein Körper scheint zu streiken. Inzwischen sind seit Anfang der Rückenprobleme 10kg weg...... Vielleicht liegt es an den ganzen Medis oder aber mein Körper meint nun noch deutlicher zu signalisieren, dass er mit der Ist-Situation absolut nicht einverstanden ist. Gewichtsverlust (teilweise auch Vermeidung dessen) war und ist auch bei mir Thema. Und vermutlich sehr komplex. Medikament und Stress sowie Dauerschmerz=>neuerStress kann ich mir vorstellen...... Zumindest bei mir führen jetzt die täglichen Übungen sowie Spaziergänge letztlich zu mehr Bewegung=Kalorienverbrauch als in den letzten Monaten vor dem BSV. Und soweit ich weiß, bestimmt sich der Kalorienverbrauch (auch) durch die Menge der Muskeln (Grundumsatz). Und die sind in den letzten Monaten gewachsen. Na ja, und dann beobachte ich natürlich meinen Körper derzeit intensiver als vorher und muss feststellen, dass da noch "Baustellen" sind, die ich vorher entweder nicht wahrgenommen oder aber ignoriert habe. |
Mone68 |
Geschrieben am: 28 Feb 2013, 07:59
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Guten Morgen,
ich bin auch etwas verzweifelt. Die letzte Nacht und heute Morgen sind meine Schmerzen wieder ganz extrem - eigentlich so wie vorher. :heul Was kann ich nur noch machen. :traurig2 gleich muß ich zum Hausarzt zum Entfernen des Strips von der OP. Ich hoffe er hat eine gute Antwort auf meine Fragen. LG Mone |
karin84 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 10:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 123 Mitgliedsnummer.: 21.272 Mitglied seit: 11 Nov 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
komme gerade wieder vom Doc. Irgendwie war es mal wieder verwirrend. Aber gut. Er hat sich die MRT Bilder noch mal intensiv angeschaut und ist nun dafür, noch mal eine Facetteninfiltration von L3-S1 vorzunehmen und ggf. dann auch noch mal die ISG's zu infiltrieren. Seiner Ansicht nach, sind nicht nur die Facetten L5/S1 betroffen. Aber irgendwie hat jeder der 6 Ärzte, die bisher die Bilder und mich gesehen haben, eine andere Idee/Meinung. Leider war vor dem 25.3. kein Termin frei. Und am 27. soll ich dann wieder einen ArbeitsVERSUCH starten. Bis dahin weiter Physio, Übungen machen und das Tramal rausschleichen. Ich kann weiterhin kaum sitzen, die Ausstrahlungen sind auch immernoch vorhanden. Ich gebs langsam aber sicher auf. Gut, ich lasse diese Infiltrationen noch machen, aber ich habe nicht besonders viel Hoffnung, dass es danach deutlich besser ist. Ich muss nun also in den nächsten 3 Wochen trotz den Schmerzen etc. probieren Auto zu fahren (anders komme ich ja nicht zur Arbeit) und meine Belastung so "trainieren", dass ich dann ab dem 27. wieder arbeiten kann. Bzw. es dann gewohnt bin, gewisse Dinge durchzuführen. Der Doc hat sich einiges an Zeit genommen und auch einige Fragen beantwortet. Nachvollziehen kann ich trotzdem manches nicht. Aber vielleicht muss ich das auch nicht können. LG |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 10:40
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo Karin
Schön das du doch endlich den Schritt gewagt hast und ins KH gegangen bist und dir das auch geholfen hat :klatscht Zitat noch mal eine Facetteninfiltration von L3-S1 vorzunehmen und ggf. dann auch noch mal die ISG's zu infiltrieren. Seiner Ansicht nach, sind nicht nur die Facetten L5/S1 betroffen. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, ist ja keine große Sache und man kann schnell sehen ob es damit besser wird. Zitat Aber irgendwie hat jeder der 6 Ärzte, die bisher die Bilder und mich gesehen haben, eine andere Idee/Meinung. Das ist ja leider häufig so: 6 Ärzte, 7 Meinungen ... Zitat Gut, ich lasse diese Infiltrationen noch machen, aber ich habe nicht besonders viel Hoffnung, dass es danach deutlich besser ist. Probier es einfach aus. Ist das ISG schon mal mit infiltriert worden? Das macht nämlich oft ganz böse Schmerzen die man nicht richtig zuordnen kann wo sie wirklich herkommen. Ich kann das verstehen wenn man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, geht mir manchmal nicht anders. Aber möglicherweise sprichst du gut auf die Infiltrationen an, dann kann man ggf denervieren. Und jede Schmerzverbesserung ist besser als keine oder Verschlechterung! |
karin84 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 10:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 123 Mitgliedsnummer.: 21.272 Mitglied seit: 11 Nov 2012 ![]() |
Hallo Mellimaus,
ja, du hast recht, dass eine Verbesserung besser ist als eine Verschlechterung. Leider ist es aber zuletzt wieder schlechter geworden. Nach dem KH ging es mir wirklich recht gut und nun, naja... Mir ist im KH das linke sowie rechte ISG infiltriert worden. Das hatte den positiven Erfolg, dass ich danach wieder wesentlich besser sitzen konnte. Ich hätte nichts dagegen, wenn es dieses mal auch so wäre. Aber immer wieder diese Spritzen ist doch auch keine Lösung. Ich fühle mich schon wie eine Woodoopuppe, immer wieder werden Nadel in mich gestochen und man guckt, was nächstes Mal bei rum kommt. Naja, was solls. Ich werde am 27. auf jeden Fall wieder arbeiten, so oder so. Dann heisst es eben Zähne zusammenbeissen und los gehts. Vielleicht habe ich ja auch erst mal GLück und ich kann eninige Arbeiten tauschen (wie z.B. die im Archiv, wo ich auch schweres Material bewegen muss). Leider sind meine Chefs auch noch länger krank. Das positive an dem Datum des Arbeitsversuchs ist, dass ich 2 Tage arbeiten würde und dann ist eh Ostern und ich kann in Ruhe gucken, wie ich die 2 Tage vertragen habe. LG |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 10:54
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo Karin
Zitat Mir ist im KH das linke sowie rechte ISG infiltriert worden. Das hatte den positiven Erfolg, dass ich danach wieder wesentlich besser sitzen konnte. Ich hätte nichts dagegen, wenn es dieses mal auch so wäre Wenn die Spritzen dieses mal auch so gut helfen solltest du den Arzt mal fragen ob er das ISG und die Facetten denervieren kann. Das hätte zur Folge, das du dann die Wirkung der Spritzen wenn alles gut geht dauerhaft hättest und die Wirkung kann im maximalfall wohl auch bis zu 2 Jahren anhalten. Zitat Ich fühle mich schon wie eine Woodoopuppe, immer wieder werden Nadel in mich gestochen und man guckt, was nächstes Mal bei rum kommt. Wem sagst du das, ich meinte letztens zu meinem Physio auch schon ich komme mir vor wie ein Nadelkissen :h Probier es mit dem arbeiten einfach aus, ggf helfen die Spritzen auch so gut, das es dir deutlich besser geht. Möglich ist alles Bearbeitet von Mellimaus21 am 05 Mär 2013, 10:55 |
Mone68 |
Geschrieben am: 06 Mär 2013, 09:02
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Karin :;
Ja - so wie eine Voodopuppe kommt man sich wirklich mit der zeit vor :D Infiltrationen halte ja leider nie so lange an. Ich würde da auch überlegen eine Denervierung machen zu lassen. Mir ging es zwischendurch mal schlecht - aber die letzten Tage ist wirklich richtig gut. Ich merke jetzt am Rücken, wenn ich zuviel gemacht habe. Na ja, nicht umsonst haben die Ärzte gesagt 14 Tage schonen. Daran halte ich mich jetzt. Zumindet hauptsächlich :D Mach die Spritzen auf jeden Fall noch mal mit und dann schau in Ruhe wie die geholfen haben. Wenn es wirklich so gut war - ab zur Denervierung. Dann hast du zwar womöglich nach 1-2 Jahren wieder das gleiche Problem wie jetzt - aber immerhin dann auch mal wirklich Ruhe. LG Mone :; |
karin84 |
Geschrieben am: 08 Mär 2013, 20:04
|
Hallo zusammen,
wegen einer Denervierung: Im Normalfall sollte doch dann ein Arzt einem dazu raten, oder? Ich war am Dienstag Nachmittag noch mal wegen einer anderen Sache bei einem anderen Arzt. Diesem musste ich zur Beurteilung von meinen Rückenproblemen berichten. Wir haben uns lange unterhalten und ich bin gefragt worden, ob ich schon mal wegen dem Rücken Muskelrelaxanzen bekommen hätte. Nein, habe ich nicht. Er meinte, ich solle es mal damit probeweise für 4 Tage ausprobieren. War recht überrascht aber wenn es helfen sollte, ok. Ich vertraue diesem Arzt ja sehr. Dazu habe ich auch weiter das Tramal auf nur noch 50mg morgens und abends reduziert. Hmmm, was soll ich sagen? Entweder ich spinne ein bisschen und es ist Einbildung aber irgendwie geht es mir besser. Ich habe auch meinen "Trainingsversuch" gestartet um mich auf die Arbeit vorzubereiten. Ich versuche mich erst um die Uhrzeit hinzulegen, wenn ich auch wieder zu hause wäre. Bis jetzt ist es so, dass ich Mittags rum das Bedürfnis habe mich hinzulegen, aber ich schaffe es so gerade bis um 14 Uhr. Dann muss ich mich hinlegen und es geht nichts mehr. Aber das ist schon sehr lang und gut. Ich kann auch die Übungen besser machen. Kann das wirklich sein, dass durch die 3 malige Einnahme des Muskelrelaxanz wirklich so eine Besserung bemerkbar ist? Montag soll ich eh noch mal zur Kontrolle und dann dem Doc mal berichten, ob mir das Medi geholfen hat. Hoffe es ist nicht wieder von kurzer Dauer, dass ich mich so erleichert fühle. LG Karin |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 08 Mär 2013, 21:33
|
Hallo Karin
Zitat Im Normalfall sollte doch dann ein Arzt einem dazu raten, oder? Ja normalerweise tun die das auch wenn man sieht das die Spritzen zwar helfen, aber nicht so lange. Man kann es natürlich auch mit Spritzen probieren. Ich habe immer wieder Spritzen mit Cortison bekommen, weil es sein kann das es sich beruhigt und die Schmerzschwelle durch das spritzen höher gesetzt wird. Bei mir wurde dann denerviert weil ich zwar Besserung nach den Spritzen hatte, aber auch mit Cortison nur 2-3 Tage. Du kannst den Arzt aber auch fragen was er vom denervieren hält. Wenn es gute Ärzte sind, sind die auch solchen Fragen von Patienten zugänglich. Zitat Hmmm, was soll ich sagen? Entweder ich spinne ein bisschen und es ist Einbildung aber irgendwie geht es mir besser. Nee du spinnst nicht. Das kann schon sein das die Schmerzen auch von verspannten Muskeln kommen. Ich habe das auch schon mit zwei Muskelrelaxantien probiert. Mein Doc meinte evtl. hilft mir das. Ich hatte von dem Zeugs allerdings gar keine Wirkung .... Aber wenn es dir hilft, dann ist es doch super. Was es ist, ist ja wurscht. Hauptsache es wird besser :z Zitat Kann das wirklich sein, dass durch die 3 malige Einnahme des Muskelrelaxanz wirklich so eine Besserung bemerkbar ist? Ja, wenn die Muskulatur das Problem ist, dann ist das durchaus möglich |
![]() |
![]() ![]() |