Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT Hilfreich?, Bandscheibenvorfall L 4
littleMP
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 21:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.599

Hallo!

Ich noch einmal...eine Information kann ich noch geben. Bei der ersten Behandlung musste ich 45 Minuten im Wartezimmer sitzen bleiben, da es zu einer Schwäche in den Beinen kommen kann nach einer solchen PRT. Bei der letzten PRT vor wenigen Tagen musste ich 2 Stunden aus dem gleichen Grund warten. Die Zeiten scheinen also stark zu variieren.
Bei beiden Behandlungen bin ich danach zurück zur Arbeit und habe dort ein wenig "Schonung" betrieben, sonst aber eigentlich normal weiter gemacht.

So jetzt aber!

Liebe Grüße

Oliver
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 22:24

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

bei einer PRT hatte ich stundenlang ein taubes, komisches Bein..kann vorkommen, aber damit kann man nicht Auto fahren. Also entweder öffentliche Vekehrsmittel (das schafft man auch alleine) oder von jemanden abholen lassen.
PM
püppi28
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 22:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo casselfrank :z

also ich würde immer alles konservative ausschöpfen bevor ich mich unter´s Messer lege......es sei denn (Cauda-Syndrom oder Lähmungserscheinungen)

Es gibt so viele Möglichkeiten.......

-intensive Physiotherapie
-Oateopathie
-chinesische Akkupunktur
-Tens-Gerät
-Schmerzinfusionen (kann auch ein HA machen)
-Wärme/Kälte
-viel Bewegen, nur so lange es einem gut tut
-hochdosiertes Magnesium, Keltican forte (gerade bei Nervenschmerzen)
-PRT
-PDI

bei dir würde ich aber auch eher zu einer stationären Schmerztherapie im KH raten, wenn ich lese du weißt nicht mehr was du noch machen sollst vor lauter Schmerzen dann ist das für mich eine klare Ansage ins KH zu gehen. Dort wirst du intensiv mit Schmerzmitteln versorgt und vorallem bist du nicht alleine.

Alleine zuhause zu sein als Bandi gerade in der Akutphase ist auch immer ein Risiko. Man wirft sich Schmarzmittel ein, unter anderem auch oft Tramadol gekoppelt mit Ibuprofen oder Diclofenac. Völlig überpowert oder einfach aus Unwissenheit. Der einzige Gedanke, irgendwas muss doch helfen, oder viel hilft viel. Ich kenne das von mir......ich hab Tramal genommen, auf nüchternen Magen am Morgen und die halbe Nacht noch Ibu und mich hat´s im Bad fast umgehauen weil mein Kreislauf das nicht mitgemacht hat. Ich hätte stürzen können oder sonst was.

Das zuhause rumgedoktere mit solch massiven Schmerzen das man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht kann nach hinten los gehen. Ich habe mich dann auch ins KH einweisen lassen und nach der einen Woche Schmerztherapie bin ich ohne Krücke und wieder völlig gerade rausgelaufen und ab in die AHB.

Ich wünsche dir eine gute Besserung

Püppi :winke

Bearbeitet von püppi28 am 05 Feb 2013, 22:58
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 06 Feb 2013, 06:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

du sagst seit 4 Wo Schmerzen, die du kaum aushälst.

Püppis Rat ist wirklich gut.. geh ins KH, lass sich aber nicht vorschnell operieren (nur bei Lähmungen)... meist bleibt man 1 Wo... du musst aber ev. schon sehr deutlich sagen, dass es nicht mehr geht.

Wenn du das nicht möchtest, da fnFrage doch unbedingt nach anderen Schmerzmitteln, man muss diese enormen Schmerzen in der Akutphase nicht so hinnehmen..... es gibt da echt Steigerungsmöglichkeiten bei der Medikamentenversorgung.

Auch ein TENS Gerät hat mir sehr gegen die Schmerzen geholfen..kann auch ein HA verschreiben. Da gibt es ein Schmerzlinderungsprogramm.

AU geschrieben bist du hoffentlich?

Bearbeitet von violac am 06 Feb 2013, 06:49
PM
littleMP
Geschrieben am: 06 Feb 2013, 10:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.599

Hey!

Ich bin so neugierig...hoffe das du dich nach der Behandlung noch mal einloggst damit ich dir ein "Und, Und, Und????" an den vituellen Kopf werfen kann!

Grüße

Oli
PMEmail Poster
Hadrossi
Geschrieben am: 06 Feb 2013, 16:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.642

Huhu

wahrscheinlich ist er erst mal "platt" :z

Tschau Tina :winke
PM
casselfrank
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 07:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.031

vorab erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten.

so nun zum prt.
war am mittwoch beim prt,deshalb habe ich mit antwort gewartet, der arzt hat mich vorher zum gespräch geholt und sagte mir das, seit fast 4 wochen, der nerv eingeklemmt ist und die nervenwurzel a.) hochgradid/akut entzündet ist und (nenne es jz mal so hat mir zwar gesagt wie es heisst aber vergessen) an der nervenwurzel die shutzhülle zerscheuert ist. er meinte bei 80% schlägt das prt an bei 10% sogar nach dee ersten spritze und bei den anderen 10% überhaupt nicht. es war am mittwoch und heute ist freitag, vllt und hoffentlich wird es noch besser, aber schmerzen noch da bis gestern sogar teilweise tubheitsgefühl im bein was dafür gesorgt hat das ich zuhause 2x gestürzt bin, hat mir einfach das bein weggehauen.
denke mal das ein prt bei jedem anderst ist und vom schweregrad abhängt, bei mir war es so unter das ct mit bauch hinlegen arme vor kopf und ellbogen festhalten, allein dies hat mich schon um den verstand gebracht, was daran liegt das alles enorm fortgeschritten ist, als ich dann die spritze bekommen habe habe ich den ganzen leden zusammen geschrien weil ich dachte mein bein und po PLATZT! wie gesagt linderung bis jetzt noch nicht in 4 wochen nächsten temin.
auf meiner krankenmeldung stehen folgende diagnosen, zu der m93.9g habe ich was bei aok gefunden was sehr treffend ist allerdings auch aussagt das eigentlich alles in arthrose endet die habe ich ich schon in arm und knie und weiß was es für schmerzen verursacht und im rücken alles 3x so schlimm., zu diesem kürzel finde ich nichts m53.96g WER KANN MIR DABEI HELFEN: bin froh in diesem forum zu sein, denn woanderst antwortet niemand und hie ist es ENDLICH anderst.

lg

Bearbeitet von casselfrank am 08 Feb 2013, 07:50
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 09:01

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Casselfrank,

ich habe auch schon mehrfach Einspritzungen mittels Ct gehabt.

Die Wirkung des Cortisons tritt erst später ein,zuerst wirkt nur die Betäubung!

Ich hatte letzten Freitag meine letzte Spritze.

Bin mittlerweile schon 5 mal operiert worden,habe Arthrose an den Facettengelenken.

Man muß als Bandi leider immer sehr viel Geduld haben!

Ich bin auch froh,dass es dieses Forum gibt!

Da kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und sich auch ausheulen!

lg Andrea :sonne
PMEmail Poster
casselfrank
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 09:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.031

du hast den nagel auf den punkt getroffen, ausheulen. ich bin alles andere als einer der jammert aber hallo das hat mich mal schwerstens zerrissen. habe jz mal bei meinem arzt angerufen und warte auf rückruf wegen so einem tens gerät. im mom hilft die spritze überhaupt nicht, leider.
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 10:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Casselfrank,

es dauert leider bis das Cortison wirkt!

Wenn deine Nervenwurzeln so entzündet waren,dann wird es auch leider etwas dauern bis sie sich beruhigen!

Ich denke mir mittlerweile überhaupt nichts mehr beim Infiltrieren!

Gib die Hoffnung auf Besserung nicht noch nicht auf! :streichel

lg Andrea
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1902 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version