Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
kleiner0070 |
Geschrieben am: 30 Jan 2013, 17:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 21.207 Mitglied seit: 26 Okt 2012 ![]() |
Mahlzeit, habe eine vorwölbung l5 s1
habe nun kg , 8 spritzen unter ct hinter mir und nun manuelle Therapie. die letzte spritze bekam ich gestern die wohl vieles schlimmer gemacht hat. heute bei der manuellen Therapie sagte die Therapeutin, das ich wohl eine isg Blockade hätte. sie erkannte es daran das ein bein kurzer ist. können die brennenden schmerzen auch daher kommen die bis in den OberSchenkel und wade ziehen? was für Möglichkeiten habe ich noch? danke mfg David. |
Topsy |
Geschrieben am: 30 Jan 2013, 19:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo David,
ISG-Blockaden sollte eigentlich ein Physiotherapeut lösen können und Dir Übungen zeigen, damit Du Linderung erfährst. Auch kann man sich dort spritzen lassen und vielleicht hilft das schon ein bissi. Brennende Schmerzen könnten auch durch Muskelhartspann hervorgerufen werden und das sollte ein guter Physiotherapeut behandeln können. Durch Dehnung der Haxn erfährt man oft Erleichterung. Du nimmst ein dickes Buch, stellst Dich mit beiden Füßen in Höhe der Fußballen darauf und beugst Dich dann leicht nach vorne. Es müßte dann schon in den Beinen ziehen. Kannst es auch vor dem 20-30 cm vor dem Türrahmen machen und Dich dort abstützen, damit nicht umfällst. Probier es mal aus. Die meisten Menschen habe unterschiedlich Beinlängen und wenn es nur minimal ist, dann läuft man halt so damit durchs Leben. Es gibt Schuheinlagen oder -erhöhungen, wenn das eine Bein um einiges kürzer ist. Das behandelt der Orthopäde. |
paul42 |
Geschrieben am: 31 Jan 2013, 18:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.829 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo David
den Anmerkungen von Topsy möchte ich noch einen weiteren Tipp hinzufügen. Um selbstständig ISG Blockaden zu lösen gibt es auch eine Variante die du im Liegen durchführen kannst. !!!!!! Wichtig: Das Ganze ist aber keine Übung um einem akuten BSV zu behandeln, sondern gilt nur für das ISG Gelenk. Dafür kannst du zwei gleich dicke Bücher, Töpfe oder Ziegelsteine benutzen. Am besten eignen sich dicke Telefonbücher! Du brauchst erstmal eine feste Unterlage. Am besten auf dem Fußboden mit einer Matte oder Decke drunter. Du kannst es aber auch zur Nacht im Bett machen wenn die Müdigkeit auf den Augen drückt. z.B. sollte eine Blockkade ISG rechts vorliegen: Das eine Buch legst du unter den rechten Oberschenkel und das zweite Buch unter die linke Pobacke. Wichtig ist dass du dabei einen deutlichen Abstand zum Untergrund erhälst. 3-5 cm sollten ausreichen. Das Ganze ist zunächst erst mal völlig ungewohnt, aber kein Grund zur Sorge. Wenn du die Position eingenommen hast versuchst du deine Atmung in Richtung des Beckens zu steuern und versuchst in diese Region ganz tief zu atmen. Versuch dich dabei nur auf die Atmung und auf das Ziel des Beckens und Bauchnarbels zu konzentrieren. Mit der Zeit kann sich die Region des ISG dadurch lockern und die Blockkade entspannen. Wenn du die ISG Blockade links hast machst du es diagonal versetzt. Also das eine Buch unter den linken Oberschenkel und das andere unter die rechte Pobacke. Das Ganze ist eine sanfte Übung und seitdem ich sie kenne , versuche ich es bei Bedarf erst Mal so. Immer noch besser als sich bei jeder Blockade ständig durch den Physio brutal einrenken zu lassen. viel Erfolg und baldige Genesung :up paul42 Bearbeitet von paul42 am 31 Jan 2013, 18:58 |
![]() |
![]() ![]() |