Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wirbelblockaden, was macht ihr dagegen
sonnenschein
Geschrieben am: 13 Jul 2004, 16:30

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 827

Hallo ihr lieben Bandis,

heute morgen beim Haareföhnen ist es wieder passiert. Eine falsche Bewegung, ein stechender Schmerz und schon war wieder ein Wirbel raus. Bin gerade bei der KG gewesen, der mit manueller Therapie vorsichtig versucht hat, zwei Blockaden wieder zu richten. War leider aber nicht erfolgreich, da wenn eine Seite weich war, die andere Seite dicht machte.

Habt ihr eine Idee, was man selbst machen kann? Will jetzt mal ein heißes Bad nehmen und dann mal schauen, wie es ist.

Was kann man tun, damit die Blockaden nicht ständig wiederkommen?

Hoffe, es geht euch allen einigermaßen gut und die Sonne kommt mal endlich hervor.

Lieben Gruß Sonnenschein :winke
PMEmail Poster
Elke
Geschrieben am: 13 Jul 2004, 16:46

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Marlies,

autsch, wie haste Dir denn die Haare gefönt? So wirklich einen Tipp kann ich Dir nicht geben, da ich wohl noch keine hatte :B .
Mein Männe hat so was des öfteren, er legt sich dann ins Bett und macht Stufenlagerung, Wärme und viel Ruhe. Meißtens beruhigt es sich dann langsam wieder..
Beim nächsten Haarefönen probiere dann bitte keine abenteuerlichen Stellungen mehr aus :D .
Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schmerzarmen Abend.

Tschau :winke Elke
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 13 Jul 2004, 16:51

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Marlies,

bin auch so ein Blockaden-Profi...*gg*...ne ernsthaft....mein KG versuchts auch dann mit manueller Therapie,war gerade eben dort,und da war schon wieder einiges "raus"....er meint da helfen halt nur kontinuierlich die Übungen machen...natürlich auch zu Hause...

....Wärmeanwendungen sind m.E. gut,denn das Problem ist,wenn die Blockade nicht gelöst werden kann,ob nun von selbst oder manualtherapeutisch, macht bei mir gerne die Muskulatur "dicht" und dann geht der Ärger erst richtig los.

Liebe Grüße und auf eine schnelle Blockadenlösung...

h-fee :winke
PM
MoT
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 16:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.232

ich hatte damit auch mal so einige probleme. war damit ca4 jahre bei krankengymn. und manual.. du scheinst wenig muskeln im rücken zu haben die die wirbelsäule stützen. also ich würd an deiner stelle vom einem arzt zum anderen rennen bis dir da einer krankengymn. verschreibt damit dir da jemand weiterhelfen kann.
dann hab ich noch nen tip. wenn deine muskeln an einer seite verspannt sind dann hilft viel wärme aber was auch noch gut ist das sind massagen. frag einfach irgendjemanden ob er dich massieren kann da kann man nicht so viel falsch machen. dadurch entspannt sich der bereich sehr und die wirbel rutschen vielleicht sogar von alleine wieder rein. du kannst das auch mal machen bevor du zur therapie gehst dann hat der nicht so viele probleme dir die dinger wieder reinzuknacksen;-)

gruß MoT
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 16:47

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D

Hallo Marlies,
mein Thera hat es schon mehrfach mit "Ausheben" gelöst. Also nicht von unten bis oben Wirbel reindrücken, sondern im Sitzen ähnlich wie den Rautekgriff ohne meine Arme allerdings und in der richtigen Höhe angewandt ,den Kopf an seiner Brust, hochgehoben. Da ich Einrenken kenne würde ich sagen dass dies nicht vergleichbar ist. Es hat jedesmal mit der Lösung der Blokade geklappt.

Liebe Grüße

Hansi :sonne :winke
PM
Frauke
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 17:03

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

frag einfach irgendjemanden ob er dich massieren kann da kann man nicht so viel falsch machen.

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Ich bin zwar keine Physiotherapeuti, aber man kann dadurch schon auch Schmerzen verschlimmern, ich hatte gerade erst diese Erfahrung.
Ich denke bei Verspannungen in Kombination mit einem BSV oder einer Blockade, sollte dies von jemandem gemacht werden, der es auch gelernt hat!. Denn auch Massage ist nicht gleich Massage!

Liebe Grüße
Frauke
PM
Justy
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 17:42

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 677

Hallöchen,

@Frauke :klatscht Ich möchte Dir Recht geben, denn ich bin der Meinung, das man "normaler Massage" kann man "Kranken Leutchen" schon jede Menge antun und u.U. eher in die falsche Richtung....
Das mit "relativ wenig falsch" machen gilt evtl. bei ganz "gesunden Leutchen" :blues

Und bei Wirbelblockaden hilft mir am besten: Manuelle Therapie oder sanfte Dehnung :roll

Wärme ist gut, löst aber nicht unbedingt die Blockaden ;)

Und Muskelaufbau ist ja auch wichtig, ABER das ist eher die Prophylaxe von WS-Schmerzen usw.

Chiropraktiker, also "einrenken" alles schön und gut, das kann mal "mal machen" aber auf Dauer keine Lösung!

Also Marlies, ab zum Doc und KG-Rezept holen und einen Physiotherapeuten finden, der sich mit manueller Therapie auskennt. :rolleyes:

GLG Justy
PMEmail PosterICQ
sonnenschein
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 17:44

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 827

Hallo Mot,

wollte dir nur sagen, dass ich KG bekomme und wenn ich möchte, massiert er mich auch. Er ist einfach nur super. Die Blockaden habe ich an der HWS und ich denke mit Nordic Walking und Dehnübungen mache ich da schon einiges.

Einfach so jemanden an meiner HWS lassen, würde ich persönlich nicht machen, da ich jetzt nach der OP ganz schön Angst hätte, dass da etwas passieren kann.

@ Hansi, meinst du, dass man damit auch Erfolg an der HWS hat. Was du dort bekommst, hab ich auch schon bei Blockaden an der BWS gehabt. Ist mir auch immer super bekommen.

So, jetzt hoffe ich, dass ich nochmal wieder KG bekomme, denn ich hatte jetzt nach der OP 40 Anwendungen. Bin mir nicht sicher, ob der Arzt das bei den neuen Richtlinien verantworten kann.

PS. Meine Blockade ist auch ziemlich wieder gelöst, dann Badewanne, KG und kurze Zeit Halskrause tragen.

Euch allen ein schönes WE

Gruß Sonnenschein
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 18:43

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D

Hallo Marlies,
an der HWS wird das wahrscheinlich nicht so klappen. Hier könnte eventeull Traktion der Wirbelsäule helfen. Auf dem Rücken liegend, fasst der Therapeut beidseits unter Deinen Kopf und legt an einer Stelle welche er mitunter eine Minute lang sucht an und zieht den ganzen Kerl sanft in die Länge. Wenn er nachlässt meinst Du gerade du schrumpfst zusammen wie ein Luftballon. Danach Massage der Muskeln hat bei mir, einmal notwendig, geklappt.
Vielleicht geht es ja damit. Von der eigentlichen Einränkerei bin ich kein Freund.
Als Selbsthilfe kannst Du allenfsalls versuchen Dich an einer offenen Treppe unten anzuhängen und dich aushängen zu lassen. Wenn der Therapeut aber keinen Erfolg hatte, glaube ich auch nicht, dass es mit diesem einfachen Mittel funktioniert.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schmerzarmes Wochenende.

Liebe Grüße

Hansi :z
PM
parvus
Geschrieben am: 16 Jul 2004, 19:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Marlies,

Wirbel- und Rippenblockaden werden bei mir immer vom Physio versucht zu lösen.

Kenne ich zur Genüge in allen Bereichen. :r

Da hilft nur immer wieder leichter Zug drauf bringen und danach massieren, denn die Muskulatur macht bei mir da sofort dicht.
Nicht mit Gewalt, das bringt absolut nichts!
Manchmal dauert es auch mehrere Tage, bis sich alles wieder langsam löst.
Wärme hilft mir dabei auch immer wieder.

Ja und dann eben GEDULD :D und warten bis der ganze Mist von vorne beginnt.

Schönes sonniges Wochenende wünscht
:sonne parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2962 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version