Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall 6/7 oder 7/8 und jetzt?
Knochi76
Geschrieben am: 04 Okt 2012, 17:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.353

Hallo liebe Bandis.

Ich war heute zum MRT BWS weil ich seid längerem wieder extreme schmerzen habe. Da ich auch MS habe und auf dem MRT von 2009 Herde zu sehen waren (?) und ich da schon die gleichen beschwerden hatte wie jetzt wollte ich das gerne nochmal nachgeschaut haben. Also war ich heute in der Röhre.
Dummerweise hab ich die Bilder von 2009 vergessen, sodas ich morgen früh nochmal schnell hin muß damit er alles abschließen kann weil er nächste Woche in Urlaub ist. Schriftlich habe ich also noch keinen Befund aber die Bilder und er hat es mir gezeigt. Ich als laie kann sogar den "Knick" sehen. Also ein Vorfall. Aber Herde sieht er keine (?). Also habe ich mir jetzt nochmal die Bilder von 2009 angeschaut. Nun wußte ich ja wonach ich gucken muß. Zwar sind die Bilder von 2009 nicht so "schön" wie die neuen, aber man kann den "Knick" da auch sehen. Nur sagte der Radiologe damals nix von einem Vorfall. Die schmerzen waren jetzt auch ne ganze zeit weg. Ich hatte damals von beiden Füßen an bis unter die Brust alles taub, daher der gedanke an Herde in der BWS. Nach Kortison ging die taubheit weg und der Rücken gab auch ruhe. Nun hatte ich seid Wochen aber wieder schmerzen. Schlimmer als damals mir kribbeln bis nach vorne, vorallem wenn ich ein Stück gelaufen war und 2 breite Streifen taub auf den Oberschenkeln. Aber eben nur wenn ich gelaufen bin. Dann "klinke" ich mir sehr oft ein bis 2 Brustwirbel aus, die mein Therapeut wieder richtet, aber das hat jetzt zuletzte auch nicht mehr geholfen. Meine LWS ist auch nicht ok, schiefes Becken und Hüftdysplasie beidseitig. An der linken Hüfte wurde ich im März erfolgreich operiert. Bis zur OP im März bin ich 1-2 mal die Woche geritten. Jetzt hatte ich nach der Stallarbeit immer sehr starke schmerzen. Naja, wird wohl vom Vorfall kommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie geht es weiter. Krankengymnastik mache ich seid 15 jahren 2 mal die Woche wegen der MS.
Wenn ich jetzt den Befund bekomme, zu welchem Arzt geh ich am besten damit. Mein Hausarzt hat mich zum MRT überwiesen. Sollte ich jetzt die Stallarbeit lieber lassen? Der Arzt der die Artroskopie an der Hüfte gemacht hat, macht auch Wirbelsäule. Ob ich dann da mal hingehe. Wenn ich ne Diclo nehme werden die schmerzen erträglich, aber das ist ja nicht sinn der Sache. Bin grad irgendwie ziemlich Ratlos.

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand den Tip wie ich mich für´s erste verhalten sollte. (schwer heben, bewegung usw.)
Ich möchte ja auch nicht´s schlimmer machen.

Danke für evtl. Tip´s ansonsten Danke für´s lesen :;
VLG Steffi

P.S. BSV in der BWS sind ja so selten, aber ich mußte natürlich wieder hier schreien :kopf
PMEmail Poster
jule5582
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 13:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.442

Halloo :;
Hier hat ja noch gar keiner geantwortet! Dann mach ich das jetzt mal!

Ich hatte in 2010 genau die gleichen Prpbleme, wie Du in 2009. Taubheit abwaerts der Brust bis zu den Fuessen- Kortison hat alles Gott sei Dank verbessert und fuer eine Weile war alles besser und irgendwann ging es halt wieder los. Wurde auch immer erst MS vermutet, aber das konnte nicht nachgewiesen werden- und da ich eben so arge BSV habe, haben Sie es dann darauf geschoben.

Was ich Dir echt raten kann, Finger weg von Stallarbeit oder sowas- ich darf nichtmal meinen fussboden wischen und ich denke, dass ist koerperlich etwas weniger anspruchsvoll :z
Wenn Du Probleme an der BWS hat, solltest Du alles erstmal mit guten Aerzten abklaeren, bevor du Arbeiten machst, die so einen Druck auf deine BWS ausueben...

Versuch es vielleicht einfach alles selbst, aber ich bekomm doch immer sehr schnell die Quittung, wenn ich zuviel mache...

Alles Gute!!
PMEmail Poster
Knochi76
Geschrieben am: 09 Okt 2012, 07:41

Öfter dabei
*

Hallo Jule, danke für deine Antwort.

Mein Krankengymnast meint das die Schmerzen alleine vom BSV nicht sein können. Er vermutet noch eine entzündung der kleinen Wirbelgelenke wegen dem kribbeln und weil es bis in den Brustkorb ausstrahlt.
Heute bekomme ich den schriftlichen Befund. Ich war am Freitag nochmal mit den alten Bildern da zum vergleichen. Also der Radiologe konnte da keine MS-Herde sehen, aber schon einien Vorboten des BSV. Auf den neuen Bildern sieht man dieses Vorboten weiter unten auch schon. So 10/11/12 etwa. Ich weiß nicht genau welche das waren, denke mal das werde ich im Bericht lesen. Gleich muß ich zum Hausarzt und dann sehen wir weiter. Mit den Orthopäden ist das ja nicht so einfach. Wir haben hier einen der macht auch Chiropraktik und Akupunktur. Vielleicht wäre die nicht schlecht gegen die schmerzen. Ich hab keine lust mich ständig vollzupumpen, da ich auch noch Morbus Crohn habe und die ständigen Schmerzmittel nicht so gut sind. Meine LWS ist auch nicht ok, da hat man vor über 10 Jahren ein CT von gemacht. Beindscheibenvorwölbungen, Ischialgie und angehende Faccettengelenksarthrose wurden da "gefunden".
Ich lasse es erstmal mal langsam angehen, aber es ist einfach echt nervig wenn man bei den einfachsten Sachen solche schmerzen bekommt, das einem übel wird :r

Ich wünsche allen einen schönen Herbsttag!
PMEmail Poster
jule5582
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 06:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.442

Ach herrje, da hast Du aber auch wohl voll in die Kiste mit dem Mist gegriffen, als Sie die Krankheiten verteilt haben :braue sowas Bloedes...
Also halt mich mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

LG
PMEmail Poster
Knochi76
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 08:12

Öfter dabei
*

Moin Jule..

Ja ich hab so einiges mitgenommen aus meiner Familie. MS, Morbus Crohn, Hüftdysplasie beidseitig und ein paar Allergien.
Den Bericht habe ich jetzt, aber ausser dem Vorfall 7/8 hat er nix weiter geschrieben. Aber ich hatte ja ausführlich mit ihm die Bilder besprochen. Mein Hausarzt hat mir jetzt Tabletten verschrieben wegen der schmerzen. Amitriptylin-dura 25mg. Soll ich morgens eine von nehmen. Was ich dann gestern auch getan habe nach dem ich aus der Apotheke kam. Die haben mich dann gegen 14 Uhr abgeschossen sodas ich 3 Stunden auf der Couch geschlafen habe :braue Werde die jetzt gegen Abend nehmen, sonst ist der ganze Tag im Eimer. Nachher noch beim Orthopäden anrufen wegen einem Termin. Mein HA hat mir eine Überweisung gegeben. Er fand die Idee mit der Akkupunktur auch ganz gut. Mal schaun. Morgens nehme ich jetzt ne Diclo 75 damit ich überhaupt irgendwie in die Gänge komme.
Schaun wa mal wie es weiter geht. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das Jahr mal ohne irgendwas ausklingt.
Wenigstens ist das Wetter noch schön, dann kann ich mal ne Runde spazieren gehen.

Wünsche allen einen schönen Tag :winke
PMEmail Poster
kaetzchen38
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 11:56

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallochen Steffi! :winke

Zitat

Amitriptylin-dura 25mg. Soll ich morgens eine von nehmen.

Ach Du meine Güte... :ph34r: , Dein Arzt hätte eigentlich wissen müssen, das das Medi sehr müde macht. Es ist ein Antidepressiva, das sehr häufig in der Schmerztherapie eingesetzt wird, und normal wird es meist zur Nacht verordnet gerade weil man damit meist besser durchschlafen kann, weist Du. :kinn
Aber ich hatte die Damals zu Anfang auch mal abends vergessen, und dachte mir dann nehme ich Sie halt jetzt, und keine halbe Stunde später musste ich mir nen Wecker für 2 Stunden später stellen, denn nicht mal Streichhölzer hätten meine Augen offen halten können... :rolleyes:
Ich würde Dir raten Dich mit Deinem Arzt in Verbindung zu setzen, und Ihn dann fragen ob es möglich wäre das Medi zur Nacht zu nehmen. Es ist wie schon oben erwähnt auch kein reines Schmerzmedikament.

Gute Besserung :troest , und L.G. vom kaetzchen38.Angefügtes Bild

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 13:04

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Steffi,
Zitat

Morgens nehme ich jetzt ne Diclo 75

du weisst sicher das Diclo bei entzündlichen Darmerkrankungen kontraindiziert ist
und nur unter bestimmten Bedingungen genommen werden darf, denn sie können
einen neuen Schub auslösen.

Alternative wäre eventuell eine Therapie mit dem Tensgerät, da musst du mal deinen
Doc darauf ansprechen.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Knochi76
Geschrieben am: 11 Okt 2012, 17:36

Öfter dabei
*

Danke für eure Antworten :D

Ja, ich hab schonmal Antidepressiva genommen, aber bei denen war das nicht so schlimm. Hab sie jetzt gestern abend genommen, super geschlafen und war auch recht fit heute. Schmerzen hatte ich fast keine mehr, aber ich glaube nicht das die so schnell wirken :kinn allerdings fangen die Schmerzen jetzt so langsam wieder an ???

Ich habe im KH nach der Hüft-OP auch Diclo verschrieben bekommen und die wußten von meinem MC. Allerdings vertrage ich die reinen Diclo mitlerweile besser als die Voltaren dispers (bekomm ich Durchfall von). Nur ist das Diclo das einzigste bisher was mir bei Rückenschmerzen und Hexenschuß hilft und die Gastro hat auch nix gesagt das ich das nicht nehmen soll :sch

Ich werde das jetzt mal so weiter machen und schaun wie es wird und 2 mal die Woche Krankengymnastik.

Einen schönen Abend wünsch ich euch
PMEmail Poster
Knochi76
Geschrieben am: 18 Okt 2012, 11:57

Öfter dabei
*

Hallo zusammen.

Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Schmerzen sind weg :klatscht allerdings habe ich das Amitriptylin so garnicht vertragen. Ich hatte innherhalb von kurzer Zeit Wassereinlagerungn in Ober- und Unterbauch und habe es dann ab Sonntag nicht mehr genommen. Ja ich weiß, soll man nicht ohne mit dem Doc gesprochen zu haben, aber ich habe es keinen Tag länger mehr ausgehalten. Ich war total matsche, trotz das ich sie am späten Nachmittag genommen habe. Also nur um damit Schmerzen zu unterdrücken, die auszuhalten sind und mich ja auch eigentlich vor überlastung schützen, war es mir jetzt nicht wert mit den NW. Seid Montag geht es mir super, ich bin wieder ich, wach, klar im Kopf. Schmerzen habe ich seid dem so gut wie keine mehr. Diclo habe ich auch keine mehr nehmen müssen. Hab da nochmal nachgeschaut und du hattest recht Harro, ich wußte das nicht. Nehme sie nur noch wenn es garnicht mehr anders geht. Ich hoffe das mein Darm das verkraftet.

Dann genießt alle den wunderschönen warmen Spätherbst
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2050 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version