Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Operation an der BWS
nikikind
Geschrieben am: 23 Sep 2012, 20:02

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.073

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Operationen an Brustwirbelsäule suche. Ich habe einen Bandscheibenvorfall TH 6/7 der operiert werden soll. Mir stehen jetzt zwei OP Möglichkeiten offen: dorsal (von hinten,rückenwärts) und von der Seite endoskopisch. WEr wurde schon an der BWS operiert, mit welcher Methode? Welche Folgen hatte die OP? Hat alles gut geklappt?

Bei beiden sind große Risiken und ich muß mich jetzt entscheiden, vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
PMEmail Poster
Fine03
Geschrieben am: 24 Sep 2012, 12:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.163

Hallo Niki :; --
was hast du denn für Ausfälle?
Ich habe nämlich auch einen großen und zwei kleinere BSV an der BWS und möchte micht eigentlich beim derzeitigen Stand NICHT operieren lassen... :braue
Frage nur, was noch kommen kann... :kinn :hair
LG Fine
PM
Harro
Geschrieben am: 24 Sep 2012, 21:54

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Niki,
Zitat

Bandscheibenvorfall TH 6/7 der operiert werden soll

es hängt wohl davon ab an welcher Stelle des BSV sitzt,
davon entscheidet sich wie und welche OP Methode angewendet wird.

Es gibt hier zwar einige Berichte darüber, aber ...................
BSV an der BWS sind sehr selten, OP an diesem noch seltener da gibts
nicht so viele Erfahrungen.

LG Harro :winke

PS. Geh mal über die Boardsuche so einige Berichte gibts hier schon :kinn
PMUsers Website
nikikind
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 12:47

Öfter dabei
*

Hallo Fine03,

du fragst nach Symptomen:
ständige Schmerzen ringförmig im Thoraxbereich, Druckgefühl, außerdem Schmerzen in den Beinen, kann das linke Bein ohne Schmerzen nicht gerade durchstrecken, Schmerzen morgens in den Beinen am schlimmsten, Gefühl als wenn ich auf Eiern laufe morgens, außerdem keine Kraft in den Beinen, für den normalen Alltag zuhause reicht die Kraft, aber Fahrradfahren, Inliner, Treppensteigen, usw. dafür reicht es nicht dann tun die Beine mehr weh.

LG Niki
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 14:08

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Hat der Arzt denn gesagt das die Schmerzen in den Beinen von der BWS kommen sollen?
Weil eigentlich nehmen die Nervenwurzel die der BWS entspringen keinerlei Einfluss auf die Beine, die kommen eigentlich aus der LWS ...
PM
kaetzchen38
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 18:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.573

Hallochen Melli! :winke

Zitat

Weil eigentlich nehmen die Nervenwurzel die der BWS entspringen keinerlei Einfluss auf die Beine, die kommen eigentlich aus der LWS ...

Öhm..., das stimmt so leider nicht :z , ich bin ja leider auch von Schmerzen in der BWS betroffen(habe nun nach 15 Jahren "betteln" endlich ein BWS-MRT bekommen :klatscht ), und habe auch schon bei der Rubrik "weiterführende Links" eine Seite mit dem Thema TH4-Syndrom eingestellt, die sehr interessant ist. Hier habe ich noch mal eine Seite wo Du gerne mal nachschauen kannst, das auch die Beine bei der BWS Symptome haben können. :z

Bitte hier klicken

Wünsche Dir noch einen schmerzarmen Sonntag Abend!

L.G. vom kaetzchen38. :winke

PMEmail Poster
jule5582
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 19:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.442

Hallöchen,

ich kann da auch widersprechen- ich koennte an machen Tage durchdrehen vom Druck und Schmerz in den Beinen. Bei mir kommts auch von der BWS!
PMEmail Poster
nikikind
Geschrieben am: 07 Okt 2012, 19:47

Öfter dabei
*

Hallo Mellimaus,

die geschichte von der LWS habe ich auch schon öfter gehört, ausstrahlung in die Beine und so.
Nur wenn das Rückenmark verdrängt wird in der BWS können die Probleme auch in den Beein Bereich gehen.
Habe mittlerweile 3 Neurochirurgen gesprochen. Sind alle der Meinung das es von der BWS kommt. Mein größtes Problem ist die OP und die Angst davor, und ist hinterher alles ok ?
Kann mir leider keiner sagen.

LG Niki
PMEmail Poster
nika79
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 16:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.314

Hi niki!

Kann deine ängste gut verstehen! So eine op ist nicht ohne. Was ich nicht verstehe ist, wieso du sogar von hinten operiert werden kannst! Ich dachte, bei den segmenten gibts nur die möglichkeit von der seite hineinzugehen, da das rückenmark im wege ist!?

So wurde es zumindest bei mir gemacht. Mein vorfall lag bei th8/9. Ich war in bad homburg bei dr. Rosenthal. Und heute kann ich laufen, sport treiben und mir geht es den umständen entsprechend echt super! Kannst ja mal nach meinen berichten hier schauen. Das alles zusammen zu fassen sprengt den rahmen.

Die sorgen kann dir leider keiner nehmen, da keiner 100%ig weiß wie die op läuft und wie gut dein körper das alles verpackt. Ich persönlich hatte keine wahl, da die op unabdingbar war. Aber mit dem richtigen operateur und viel ehrgeiz zum status quo zurück zu kommen kannst du eine menge an lebensqualität zurück erhalten.

Liebe grüße
Nika

PMEmail Poster
nikikind
Geschrieben am: 11 Okt 2012, 07:23

Öfter dabei
*

Hallo Nika,

danke für deine Antwort. Ich muß nächste Woche auch zu Dr. Rosenthal. Ich hoffe es wird alles gut. Manchmal zweifle ich noch ein wenig das die ganzen Probleme mit der BWS zusammenhängen. Aber 3 Neurochirurgen haben diesselbe Meinung. Über OP Erfahrungen von Dr. Rosenthal bin ich sehr dankbar.

LG Niki
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3055 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version