Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Vacca1244 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 20.907 Mitglied seit: 13 Aug 2012 ![]() |
Hallo Bandis :;
Zum 2. mal habe ich eine Protrusion c5/6. Ct habe ich schon gemacht. Die Diagnose des Radiologen lautet: Verstärkte Lordose der Hws, keine Skoliose. Unauffälliges Atlanto-dental-Gelenk. C5/6 Medio-lateral rechts gerichtete deutliche Protrusion der Bandscheibe begleitet von retrospondylotischen Kantenappositionen, die den lateralen Recessus rechts fast zur Hälfte einengen und die Nervenwurzel c6 bedrängen dürften. Das Neuroforamen wird durch die retrospondylotischen, intraforaminal reichenden Kantenappositionen deutlich eingeengt. Kein nenneswert eingengtes linkes Neuroforamen. Kaum Spondylarthrose. Morgen habe ich einen Termin beim Neurochirurgen Dr. Adelt in Damp. Zur Vorgeschichte: Seit April dieses Jahres Schmerzen im rechten Unterarm. Diagnose: Tennisarm. Physio 10x, danach immer noch die gleichen Schmerzen. Termin beim Chirurgen zur Op. Arm geröngt, nichts zu sehen. Trotzdem will der Chirurg operien. In letzter Sekunde habe ich die Op abgesagt, weil die Schmerzen ein wenig besser wurden. Nochmal Physio. Nach dem 3x Physio Schmerzen im Arm weg, dafür Schmerzen Hws. Also jetzt wird statt Arm meine Hws behandelt. Dann Schmerzen ohne ende in rechter Schulter und Arm. Taubheit Daumen und Muskelschwäche (Schwierigkeiten den Arm zu heben). Die Schmerzen wurden immer schlimmer statt besser, ich kann nicht mehr liegen, an Schlaf ist nicht zu denken ohne völlig zugedröhnt zu sein. Im Moment nehme ich Tilidin, was den Schmerz etwas erträglicher macht, ihn aber nicht nimmt. Zusätzlich habe ich noch Musaril, Voltaren retard und Ibu 800. Schlafen kann ich jetzt ca 3-4 Stunden dann werde ich von den Schmerzen wieder wach. Neue Tabletten einwerfen 20 min warten, dann wieder zu Bett. Ich lebe grade nur noch von Tabletten. Kann ja auch nicht gut sein, aber ohne halte ich diese Schmerzen nicht mehr aus. Ich hoffe auf eine OP der HWS, weil ich das einfach nicht mehr aushalte. Hat jemand bei dieser Indikation Erfahrung ob operiert wird oder nicht? Wielange dauert nach einer OP die Reha? Was kommt bei einer OP genau auf mich zu? Liebe Grüße eure von schmerzen geplagte Vacca :heul |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 13 Aug 2012, 10:42
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ich würde sagen OP Indikation ist schon gegeben, bei dir scheint ja die Nervenwurzel knöchern bedrängt zu sein und selbst mit Medikamenten kommst du kaum noch zur Ruhe, dazu noch die Taubheiten. Ich denke ohne OP wird das in dem Falle nichts werden ... |
wi-ro |
Geschrieben am: 14 Aug 2012, 17:01
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Vacca,
wieder mal die "Gretchenfrage" --OP or not OP-- das kannst nur Du entscheiden, wie hoch ist Dein Leidensdruck`?????? Tilidin auf Dauer ist auch nicht der Brüller.... nach der OP gibt es eine AHB (Anschluß-Heil-Behandlung) vorrausgesetzt, Du erfüllst die Bedingungen der Rentenversicherung. was genau operiert wird, kann Dir nur der Operateur erklären. warst Du schon bei einem Neurochirurg, das sind die Spezialisten für die Wirbelsäule, Du wohnst in Rendsburg ? dann ist es nicht weit bis Neustadt, gute Klinik, wurde jedenfalls von Bandis so geschrieben siehe hier (bitte klicken) Gruß Gerald :winke |
Vacca1244 |
Geschrieben am: 15 Aug 2012, 06:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 20.907 Mitglied seit: 13 Aug 2012 ![]() |
Hallo Gerald,
ich lasse mich in Damp operieren, nach Empfehlung von einem guten Freund (Narkosearzt, war in Damp tätig). Dr. Adelt war sehr nett und hat mich wirklich sehr gründlich untersucht. OP Indikation ist voll gegeben heute fahre ich nochmal zum Mrt hin und dann bekomme ich auch den Termin. Es ist wohl schon Verkalkung mit im Spiel, sodass konservative Maßnahmen nicht mehr greifen. Der Eingriff wird von vorne durchgeführt, soviel weiß ich schon. 4-5 Tage Klinikaufenthalt und der Spuk ist vorbei. Reha werde ich wohl nicht brauchen sagte der Doc. Nach 4 Wochen soll ich auch wieder voll einsatzfähig sein. Was genau gemacht wird erfahre ich dann heute und werde euch berichten. Liebe Grüße Vacca |
mattsee |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 20.791 Mitglied seit: 17 Jul 2012 ![]() |
Hatte fast gleiche Beschwerden!!
Am 10.08.2012 wurde ich operiert, an der HWS 2 Bandscheibenvorfälle und einige absolute Stenosen, der Arzt meinte er könne nicht alles auf einmal machen. Mir wurden 3 Wirbeln versteift, künstliche Bandscheiben eingesetzt, und mit einer Titanplatte verschraubt, am 13.08 wurde ich entlassen, und es geht mir viel besser. Fast keine Schmerzen mehr und das nach 5 Tage nach der OP Wünsche dir alles Gute Mattsee |
Vacca1244 |
Geschrieben am: 15 Aug 2012, 21:01
|
Liebe Bandis
:winke Bald hab ichs überstanden, hoffe ich zumindest. OP ist am Montag. Künstliche Bandscheibe und Versteifung C 5/6. Heute musste ich nochmal das elendlich schmerzhafte Mrt über mich ergehen lassen. Trotz Tilidin heftige Schmerzen beim liegen. 1 Stunde kann echt sehr lang sein! :r Die operieren von vorne. Auf was muss ich mich nach der OP an Schmerzen einstellen? Wie sieht das mit essen aus?...Und....das wichtigste werde ich beatmet oder nicht? Wie groß wird der Schnitt, wird genäht oder geklebt? Muss ich eine Halskrause tragen? :h Den Narkosearzt habe ich noch nicht gesprochen, das passiert am Freitag. Ich habe schon viel gelesen über diese Op`s und immer wieder habe ich gehört das man hinterher Erwerbsminderungsrente beantragen kann oder eine Schwerbeschädigung ausgewiesen bekommt...stimmt das? Dann hätte ich ja evtl auch noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt, nachdem ich meine Arbeitsstelle (Zeitvertrag) wegen Krankheit verloren habe. Ok es war nur ein 400 Euro-Job (Fahrerin für Pflegebedürftige), aber zumindest eine Beschäftigung. Ich bin 49 Jahre alt und war froh das ich was gefunden hatte. Ich bin Einzelhandelskauffrau mit Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Personalwesen. Ich habe allerdings diesen Beruf zuletzt vor 15 Jahren ausgeübt. Mal sehen wie es weiter geht. Bitte schreibt mir wenn ihr Tipps für mich habt. Bis bald Vacca :; |
mattsee |
Geschrieben am: 18 Aug 2012, 23:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 20.791 Mitglied seit: 17 Jul 2012 ![]() |
Hallo Vacca
Wurde am 10.08.2012 an der Hws operiert, 2 BSV 3Wirbeln versteift, Titanverschraubung, und natürlich 2 künstliche Bandscheiben, Hatte bis einen Tag nach der OP. eine Halsmanschette, soll nicht gut sein. Habe meinen Kopf immer ein wenig mit der Hand abgestützt, 2 -3 Tage danach, hatte vor der OP schon lange Schmerzen, habe aber bis Juli gearbeitet im Restaurant, 45 -60 h jede Woche dazu noch ein Zwei- Familienhaus zum Putzen und meine Mama 80 J.Pflegebedürftig, derzeit darf ich nichts heben oder arbeiten aber in 8 -9 Wochen werde ich wieder arbeiten gehen. Wollte in der Klinik um eine Reha ansuchen, wurde mir aber sofort abgelehnt. Vor meiner Op meinte der Chirurg er könnte bei mir nicht alles operieren, da ich rechts noch 2 absolute Stenosen habe, hoffe sie machen mir in Zukunft keine Probleme den meine Firma wartet nicht bis Weihnachten auf mich. Eine Kollegin wurde nicht mehr Eingestellt da sie für einen BSV 3 Monate Krank gemeldet war. Wünsche dir alles Gute für deine OP Mattsee |
mattsee |
Geschrieben am: 19 Aug 2012, 05:48
|
Nochmals Hallo Vacca 1244
Bin noch immer bis nach Mitternacht wach, und um 5h am Morgends wieder auf. Konnte vor meiner Op nicht mehr lange Schlafen, wegen der Schmerzen. Bei der OP hat man fast gar keine Schmerzen,außerdem bekommt man sofort Infusionen bei Bedarf.Warum hast du Schmerzen beim MRT, ich konnte Nachts sowieso nur auf den Rücken liegen,und den Kopf ganz ruhig halten,aber gerade Liegen konnte ich immer. Essen konnte ich auch immer, nur war mir meistens Übel wegen der Nackenschmerzen.Die OP wird von Vorne gemacht, habe noch Schluckbeschwerden, die Narbe ist bei mir ca 6 -7 cm aber bei anderen Patienten mit 1 BSV war der Schnitt nur halb so Lang, ich wurde Freitags operiert und Montags entlassen. Also 4 Tage Klinik,bin natürlich nicht Schwerbehindert, wurde ja das meiste operiert. ein BSV ist bei uns kein Erwerbminderungsgrund. Lebe in Österreich und werde sobald es geht wieder arbeiten gehen. Was hätten die Menschen vor 60 od. 70 Jahren gemacht??? es gab nicht mal eine Rente, und natürlich auch keine OP od. Reha. Also mach dir keine Sorgen, uns geht es Wunderbar, es gibt die besten Schmerzmitteln und die beste Widerherstellungs Chirugie!! Hab mich richtig Wohlgefühlt in der Klinik, war in Salzburg in der Christian Doppler Klinik Alles Gute :bank Mattsee |
Vacca1244 |
Geschrieben am: 19 Aug 2012, 09:19
|
Moin Mattsee, :winke
danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe du wirst auch bald wieder voll einsatzfähig sein. :ap Ich brauche auch keine Halskrause zu tragen sagte mir der Arzt. Die Schmerzen im MRT hatte ich weil ich nicht grade auf dem Rücken liegen kann. Sobald ich den rechten Arm bzw. Schulter (Protrusion rechts gelagert) versuche grade zu machen habe ich arge Schmerzen. Das ist auch der Grund warum ich nachts nicht gut schlafen kann und nach 3-4 Stunden wieder aufwache, weil die Schmerzmittel dann langsam von der Wirkung her nachlassen. Ich freue mich auf die OP, trotzdem hab ich gleichzeitig die Hosen vor Angst ganz schön voll. Ich werde heute nacht sicher noch lange wachliegen und dann vor Erschöpfung einschlafen :hair Bis bald Vacca :; |
Nischna |
Geschrieben am: 19 Aug 2012, 20:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 14.191 Mitglied seit: 15 Jun 2009 ![]() |
Hallo Vacca,
ich drück Dir für morgen die Daumen. Alles Gute! :; |
![]() |
![]() ![]() |