Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Steffchen1980 |
Geschrieben am: 11 Aug 2012, 19:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 19.484 Mitglied seit: 15 Okt 2011 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich schon mehrere Wochen nicht mehr bei euch ins Forum geschaut, weil es mir wieder recht gut ging / geht. Ich hatte im August 2011 einen BSV L5/S1 mit Austrahlungen ins rechte Bein und einer Fußsenkerlähmung (wahrscheinlich durch einen Rezidiv im Januar 2012). Eine OP habe ich damals trotz Anraten zweier Orthopäden nicht gewollt und mittlerweile ist der Fußsenker wieder da und mir geht es auch wieder ganz gut. Ich gehe dreimal die Woche ins Fitnessstudio und mach brav meine Übungen am Kinesis und besuche einen Pilateskurs. :ap Es gibt Tage, da habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr, an anderen Tagen (insbesondere bei Wetterwechseln und wenn ich mir mal wieder zu viel zugemutet und zu viel Streß habe) zieht es im rechten Oberschenkel noch ein wenig und ich werde wieder daran erinnert, dass ich wohl ewig ein Bandi bleiben werde... Ansonsten bin cih aber echt zufrieden, dass es mir jetzt, nach einem Jahr wieder so gut geht!!! :klatscht Zwischendurch gabe es Phasen, da habe ich schon nicht mehr dran geglaubt... Ich bin 32 und habe zwei Jungs (4 und 5 Jahre alt). Während dem BSV dachte ich, unsere Familienplanung sei abgeschlossen, aber jetzt, wo es mir wieder besser geht, macht sich langsam der Wunsch nach einem dritten Kind breit... - Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Schwangerschaft nach L5/S1?? Kann durch die Schwangerschaft der BSV wieder "in Kraft gesetzt" werden?? Wie kann das Funktionieren mit dem Rumtragen des Babys? Und ist eine natürliche Geburt möglich?? Fragen über Fragen, die mich beschäftigen, dahinter steckt die Angst, dass durch eine Schwangerschaft alles wieder von vorne losgehen könnte... Bei den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich allerdings kaum Probleme mit dem Rücken, erst recht nicht mit dem Ischias... Wie seht ihr das? Gibt es Erfahrungen aktuell??? :frage Wäre dankbar über Rückmeldungen! Euch allen ein schmerzfreies Wochenende, Steffi |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 11 Aug 2012, 19:20
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
|
Steffchen1980 |
Geschrieben am: 11 Aug 2012, 19:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 19.484 Mitglied seit: 15 Okt 2011 ![]() |
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp! Bin trotzdem weiterhin dankbar über Erfahrungen! - Vielleicht gibt es ja auch positive - mit wenig Schmerzen?? LG Steffi |
Biggi25 |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 11:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 2.395 Mitglied seit: 05 Mai 2005 ![]() |
Hallo Steffchen,
bei mir ist das Thema gerade sehr aktuell. Ich schwanger inzwischen in der 17. Woche und hatte 2005 meinen Bandscheibenvorfalle L4/5. L5/S1 ist bei mir ebenfalls vorgewölbt. Ich habe mich vor der Schwangerschaft bestimmt ein Jahr mit für und wider beschäftigt und würde dir inzwischen von zu vielen Gedanken machen abraten. Ich weiß zwar noch nicht, wie sich die SS weiterentwickelt, aber mein erste SS-Zeit war sehr positiv. Meine Rückenschmerzen sind sogar zurück gegangen und ich habe es geschafft nach 5 Jahren medifrei auszuhalten. Heute jammer ich zwar mal wieder über meinen Rücken, aber ich hatte es auch schon schlimmer. Bezüglich natürlicher Geburt habe ich inzwischen von mehreren Ärzten gehört, dass dies kein Problem sei. Sportlich gehe ich weiter im Fitness Studio in den Rückenkurs. Von Pilates in der SS hat man mir abgeraten. ich hab mich aber auch noch für einen Aquafitnesskurs im Oktober angemeldet, der sehr gut bei Rückenschmerzen sein soll. Da laß ich mich mal überraschen. Also wie gesagt, laß dich von der "blöden Bandscheibengeschichte" nicht deine ganzen Pläne durcheinanderbringen. LG, Biggi |
Tarzi |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 11:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 18.847 Mitglied seit: 10 Jun 2011 ![]() |
Hallo Steffchen,
also ich hm also als Mann kann und will mich da an Die Meinung von Biggi echt nur anschließen !!! Laß Dir deine Wünsche in Erfüllung gehen, Du kannsz ja auch während der Schwangerschaft Reha machen, habe das in einem anderen Trade schon mal geschrieben, das ich in der Reha eine Frau kennengelernt habe die im 6 Monat schwanger ist und ebenfalls einen 5/S1 vorgewölbt hat Sie kommt sehr gut damit zurecht und ist schmerzfrei trotz dem zusätzliche Gewicht ! Und das Baby kannst Du auch tragen denn in der Reha stemmt man ja auch so da ein oder andere Gewicht was sehr viel schwerer ist als so ein kleines Babylein !! Also ich persönlich wünsche Dir alles Gute und liebe und wie gesagt erfülle Dir den Traum VLG Tarzi :winke |
Steffchen1980 |
Geschrieben am: 12 Aug 2012, 12:42
|
Hallo Biggi, hallo Tarzi,
vielen Dank fürs Mutmachen!! Das tut gut. Höre ich doch von vielen Leuten nur: "Du hast doch schon zwei Kinder, also lasse es doch dabei..." Langsam macht mich das viele Grübeln und Abwägen aber auch ganz blöde, seit ein paar Tagen "muckt" mein Bein auch wieder so richtig und zieht - aber ich denke, da spielt mir meine Psyche wohl einen Streich und ich merke, dass ich über diesem Thema langsam zur Ruhe kommen muss... Ist aber gar nicht so einfach! Und das mit einer Reha während der SS wäre auch nicht so dolle, weil ich ja schon zwei muntere, wilde, kleine Jungs zu Hause sitzen habe... Na ja, morgen habe ich einen Termin bei meiner Gyn und dann werden wir mal weiterschauen... @ Biggi: Kannst mich ja auf dem Laufenden halten wie es dir so geht!! Wünsche dir und deinem Rücken alles Gute, auch für das Baby! _ Kinder sind schon was Tolles!! LG Steffi |
sonne72 |
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 13:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 14.398 Mitglied seit: 16 Jul 2009 ![]() |
Hej Steffi :; !
Also mich betrifft dieses Thema z.Zt. auch ganz aktuell - bin jetzt in der 27. Woche :klatscht ! Ich habe mir von vorne herein immer gesagt, dass die Schmerzen - wenn sie denn schlimmer werden - erstmal ja zeitlich begrenzt sein werden. Insgesamt gesehen war es bisher ein auf und ab - aber nicht anders als vorher. Vor der SS sind bei mir die Schmerzen hauptsächlich aus den gleichen Gründen wie bei Dir schlimmer geworden. Ich versuche mir meine Aus(ruh)zeiten zu nehmen, wie z.B. meine kleine Mittagspause :ap . Das hilft mir persönlich sehr gut! Hör' am besten immer wieder in Dich hinein - ich bin damit bisher wirklich gut gefahren! Zum Thema (natürliche) Geburt kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, da bei mir mehrere Fakten zum geplanten Kaiserschnitt führen werden. Vor der SS hatte ich meine Gyn. allerdings generell zu diesem Thema interviewt - und diese hatte schon mehrere BS-Patientinnen, bei denen alles gut verlaufen war. Klar - 'ne Garantie gibt's nie - aber da muß man letztendlich ganz persönlich die Prioritäten setzen... Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen - lG sonne72 |
Steffchen1980 |
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 14:52
|
Danke sonne für deine Antwort! Das klingt doch eigentlich ganz gut! - Bei mir sind es auch eher die Ausstrahlschmerzen ins rechte Bein, die mir Sorgen machen, von den Rückenschmerzen geht es jetzt ganz gut. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte mit dem rechten Bein wieder so arge Probleme und dann meine beiden kleinen Jungs noch hier mit zuhause, dann weiß ich manchmal auch nicht... ??? Aber vielleicht sollte ich es einfach probieren und darauf vertrauen, dass es schon irgendwie klappen wird, bevor ich mir dann mit Mitte 40 Vorwürfe mache, dass ich es nicht wenigstens noch mal probiert habe mit einem dritten Kind...
Vielen Dank aber für deine Antwort und dir weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft!! Ist das dein erstes Kind? LG Steffi |
sonne72 |
Geschrieben am: 09 Sep 2012, 21:12
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 14.398 Mitglied seit: 16 Jul 2009 ![]() |
Hej Steffi :; !
Nee, es ist das 2. - mit 8 Jahren Abstand (mitunter wegen BS-Geschichten, Medies etc.)...! Da ist mein Großer doch schon das ein oder andere Mal eine große Hilfe... Dafür hatten bzw. haben wir aber gerade einen Hundewelpen im Haus, der wie ein 2. kleines Kind ist :z ! LG sonne72 |
Katy |
Geschrieben am: 10 Sep 2012, 06:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 286 Mitgliedsnummer.: 15.837 Mitglied seit: 17 Mär 2010 ![]() |
Hallo,
ich bin seid Mai 2011 an L5/S1 versteift und hatte vorher schon 3 Op´s an L5/S1 die alle mehr oder weniger erfolglos waren. Aber seid der Versteifung ist jetzt soweit alles gut, auch wenn es über 1 Jahr gedauert hat, bis die Schmerzen "fast" weg waren. Mittlerweile bin ich in der 24. SSW und ich muß sagen, toi toi toi ... keine Schmerzen, keine Ausstrahlungen *freu* Ich habe gesagt, jetzt oder nie mit dem Kind, es ist mein erstes und ich bin auch schon Mitte 30 ... mit 40 wollte ich keins mehr haben. Auf was soll man also warten? Das einzigste, was leichte Probleme macht, ist bei dem Geburtsvorbereitungskurs die 2 Stunden auf´m Boden zu sitzen ... aber sonst geht´s mir prima. Wegen der Geburt ist auch das letzte Wort noch nicht geäußert, ob es auf normalem Wege kommt, oder nicht auch gleich ein Kaiserschnitt gemacht wird, aber ich hab gesagt, ich probiert es erst mal, und wenn nicht, dann kann man immer noch schneiden. Aber laut NC wäre es kein Problem, natürlich zu entbinden. Lg Katy |
![]() |
![]() ![]() |